Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1576598 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4335 am: 19. Januar 2020, 10:51:13 »
Seit gestern ist der eingleisige Betrieb bei der Pilgramgasse aufgehoben und die U4 fährt wieder mit den ursprünglichen Zeiten die bis Anfang Februar 2019 gültig waren. Bis sich diese Information zu allen Auskunftsmedien der Tintenburg herumspricht, dauert es natürlich eine Weile ;)

Danke für die Info! :up:

Das heißt, der Fahrplan im Scotty (Abfahrt am Karlsplatz in der Nacht Richtung Hütteldorf um 05, 20, 35, 50) ist korrekt und der Fahrplan bei den WL selber (egal ob der PDF-Fahrplan auf der Homepage oder die Daten in der Fahrplanauskunft) nicht? :o

Das würde aber erklären, wieso ich in der Nacht auf Samstag in der Längenfeldgasse nicht ewig auf die U6 gewartet habe. Während der Zeit des Baustellenfahrplans wurde die U4 nämlich um 4 Minuten nach hinten verlegt, was dazu geführt hat, dass die Wartezeit auf die U6 unattraktive 11 min waren. Wenn das jetzt wieder rückgängig gemacht wurde, freut mich das.

Ich würde mich aber noch mehr freuen, würde man das auch ankündigen. Es gibt durchaus Leute, die sich die Abfahrtszeiten merken und sich dann ärgern, wenn sie unangekündigt nicht mehr stimmen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4336 am: 19. Januar 2020, 10:56:54 »
Bei der U4 stimmen der Fahrplan in den WL-eigenen Fahrplanmedien und der Fahrplan, den Scotty anzeigt, zum wiederholten Mal beim nächtlichen 15-min-Intervall am Wochenende nicht überein.

Wie kommt so etwas zustande? :o

Seit gestern ist der eingleisige Betrieb bei der Pilgramgasse aufgehoben und die U4 fährt wieder mit den ursprünglichen Zeiten die bis Anfang Februar 2019 gültig waren. Bis sich diese Information zu allen Auskunftsmedien der Tintenburg herumspricht, dauert es natürlich eine Weile ;)

Nur weil der eingleisige Betrieb aufgehoben ist, heißt es noch lange nicht automatisch, dass die Züge auch dort stehen bleiben. Lt. meinen Info stehen auf den Bahnsteigen noch jede Menge Bauzäune herum, so dass die Fahrgäste beim ein- und aussteigen extreme Probleme hätten.

Davon hat auch niemand gesprochen. Es geht darum, dass durch das normale Befahren der Gleisanlagen keine Fahrzeitverlängerung mehr nötig ist und somit ab jetzt bis 31.1. auch wieder der frühere Fahrplan zum Tragen kommt, mit der Ausnahme, dass PG durchfahren wird. Nur wird das zwar betrieblich gelebt aber nicht kommuniziert.

Nur das die Fahrplanumstellung nicht so einfach ist, da auch eine Umverteilung des Fahrpersonales erforderlich ist. Der Dienst für die Mitarbeiter ist 4 Tage im vorhinein eingeteilt. Ausserdem, nur weil man derzeit 2-gleisig fahren kann, heißt es nicht, dass man bis zum 31. 1. zumindest stundenweise nochmal eingleisig fahren muss, damit man aus der Baustelle wieder eine Station machen kann. Dann müsste man nochmals den Fahrplan ändern. Daher ist es sinnvoll den derzeitigen Fahrplan bis 31.1. aufrecht zu halten. Und mWn war auch keine Fahrzeit, sondern im Zuge der Bauarbeiten eine Intervalldehnung durchgeführt worden.

Petersil hat ja geschrieben, dass die Zeiten nicht übereinstimmen. Natürlich ist es nicht einfach, wird aber offenbar durchgeführt. Also bleibt nur die mangelnde Informationsaktualisierung. Und wenn man plant, immer wieder Gleiswechsel durchzuführung, dann kann man nicht einfach jeden Tag nach Belieben nach anderen Plänen fahren. Verbindliche Fahrgastinfo ist essenziell.

Das sind aber 2 verschiedene Themen, die du jetzt vermischt. Auf der einen Seite wird diskutiert, ob die Station Pilgramgasse schon offen ist und auf der anderen Seite, dass der Nachtfahrplan bei Scotty nicht passt.

Und du kommst daher, wieso der Fahrplan nicht verändert wird.

Nochmal zur Karstellung

 :blank: Die Station Pilgramgasse bleibt bis 31.1.2020 geschlossen.

 :blank: Der Fahrplan wird seitens WL auch nicht geändert, da womöglich noch Gleissperren in diesem Bereich gibt, damit die Baufirmen sicher ihr Gerät entfernen können - Ist bitte nur eine Vermutung

 :blank: Wieso der Fahrplan bei Scotty (Eine APP, auf die die WL keinen Einfluß hat), einen falschen Fahrplan hat, darfst du daher nicht die WL, sondern musst du die ÖBB fragen. Die müssten einmal schauen, ob sie nicht den falschen Fahrplan importiert haben. Solange der Fahrplan auf der WL-Hompage, bei Wienmobil und bei Qando stimmt, solange kannst du den WL diesbezüglich auch keinen Vorwurf machen.

Nachtrag - Ich habe seitens der U-Bahn noch keinerlei Info bekommen, dass die Streckensperre aufgehoben ist. Werde dem jedoch am Montag nachgehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4337 am: 19. Januar 2020, 11:20:44 »
Laut Betriebsanweisung der U-Bahn ist der Gleiswechsel seit 17.01. Betriebsbeginn aufgehoben.

Edit: Und nein, es stimmen eben nicht alle Fahrpläne der WL überein. Laut Homepage (der Plan ist von Oktober 2019) fahren die Züge ab Karlsplatz Richtung Heiligenstadt abends zu anderen Zeiten als etwa im Qando. Letzter Zug laut Fahrplan 0:25, laut m.qando.at um 0:30.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4338 am: 19. Januar 2020, 11:25:22 »
Laut Betriebsanweisung der U-Bahn ist der Gleiswechsel seit 17.01. Betriebsbeginn aufgehoben.

Danke für die Info. Nur wie gesagt, ich habe diese Betriebsanweisung noch nicht bekommen. Und dem werde ich am Montag nachgehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4339 am: 19. Januar 2020, 11:45:17 »
Bis Vorgestern wurden auch über die Opendata Schnittstelle fröhlich Planzeiten für die U4 Pigramgasse verkündet. Seit Freitag, kommt "U4 STATION WIRD NICHT EINGEHALTEN ". Hat je eh nicht lange gedauert :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4340 am: 20. Januar 2020, 06:45:51 »
Laut Betriebsanweisung der U-Bahn ist der Gleiswechsel seit 17.01. Betriebsbeginn aufgehoben.

Danke für die Info. Nur wie gesagt, ich habe diese Betriebsanweisung noch nicht bekommen. Und dem werde ich am Montag nachgehen.

Wie versprochen, ich bin dem Ganzen nachgegangen.

Und ich möchte mich in aller Form bei allen entschuldigen. Ihr hattet völlig Recht.

Aber bitte das nächste mal beschwert euch doch bitte auch bei den WL und läßt euren Frust nicht nur hier ab, bzw unterscheidet auch zwischen Zug fährt in beiden Richtungen und Haltestelle ist offen. Auch das ha zumindest bei mir bei der Diskussion für Verwirrung gesorgt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4341 am: 20. Januar 2020, 08:20:10 »
Es ist vergeudete Zeit, sich bei den WL über irgendetwas zu beschweren.

In der Beschwerdestelle kapieren sie nicht, worum es geht und den Fachabteilungen ist alles egal.

Die einzige Möglichkeit zur Veränderung ist der Bürgerdienst der Stadt Wien - und der auch nur, wenn demnächst irgendwelche Wahlen bevorstehen.

Traurig, aber wahr.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4342 am: 20. Januar 2020, 08:25:02 »
Ein weiteres Indiz dafür, dass allen alles egal ist bei dem so genannten Verkehrsbetrieb: Wagen 72 fährt seit Freitag mit einem Zettel anstall der Zielanzeige auf der Linie 52 umher.  :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4343 am: 20. Januar 2020, 08:25:28 »
Es ist vergeudete Zeit, sich bei den WL über irgendetwas zu beschweren.

In der Beschwerdestelle kapieren sie nicht, worum es geht und den Fachabteilungen ist alles egal.

Die einzige Möglichkeit zur Veränderung ist der Bürgerdienst der Stadt Wien - und der auch nur, wenn demnächst irgendwelche Wahlen bevorstehen.

Traurig, aber wahr.

Und wenn du dich hier darüber beschwerst, dann kannst du es gleich in ein Plastiksackerl reden und in den Kasten legen. Da kostet es dich nur deine Nerven. Und solange alle so denken, wie du wird sich sicherlich nichts ändern, wenn du aber dann etliche Leute mobilisierst, die sich dann auch darüber Beschwerden, dann wird sich sehr wohl etwas ändern. Frei nach dem Motto- Eine jede Beschwerde zählt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4344 am: 20. Januar 2020, 08:52:21 »
Aber bitte das nächste mal beschwert euch doch bitte auch bei den WL und läßt euren Frust nicht nur hier ab, bzw unterscheidet auch zwischen Zug fährt in beiden Richtungen und Haltestelle ist offen. Auch das ha zumindest bei mir bei der Diskussion für Verwirrung gesorgt.
Sorry, aber das mit der offenen Haltestelle kam genau nur von dir.

Immer nur den Fehler bei anderen suchen :down:

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4345 am: 20. Januar 2020, 10:00:14 »
Es ist vergeudete Zeit, sich bei den WL über irgendetwas zu beschweren.

In der Beschwerdestelle kapieren sie nicht, worum es geht und den Fachabteilungen ist alles egal.

Die einzige Möglichkeit zur Veränderung ist der Bürgerdienst der Stadt Wien - und der auch nur, wenn demnächst irgendwelche Wahlen bevorstehen.

Traurig, aber wahr.

Und wenn du dich hier darüber beschwerst, dann kannst du es gleich in ein Plastiksackerl reden und in den Kasten legen. Da kostet es dich nur deine Nerven. Und solange alle so denken, wie du wird sich sicherlich nichts ändern, wenn du aber dann etliche Leute mobilisierst, die sich dann auch darüber Beschwerden, dann wird sich sehr wohl etwas ändern. Frei nach dem Motto- Eine jede Beschwerde zählt.

Das weiß ich eh, daß Beschwerden hier auch nichts bringen. Der Betrieb WL ist mittlerweile durch jahrzehntelanges rotes Mißmanagement ziemlich unrettbar verloren. Es wundert mich, wieso es eigentlich noch so halbwegs läuft. Vermutlich durch die wenigen, nicht vom AMS geschickten Altbediensteten, die der roten Gehirnwäsche entkommen konnten. Wenn diese einmal pensioniert sind, gehts so richtig bergab. Wir werden uns noch wundern, was alles möglich ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4346 am: 20. Januar 2020, 10:08:11 »
Es ist vergeudete Zeit, sich bei den WL über irgendetwas zu beschweren.

In der Beschwerdestelle kapieren sie nicht, worum es geht und den Fachabteilungen ist alles egal.

Die einzige Möglichkeit zur Veränderung ist der Bürgerdienst der Stadt Wien - und der auch nur, wenn demnächst irgendwelche Wahlen bevorstehen.

Traurig, aber wahr.

Dann müsste halt jede Beschwerde an die zuständige Stadträtin gehen - aber nicht, weil ein Zug mit Zettel herum fährt. Am Besten wäre es, diese Beschwerden nicht selbst zu senden, sondern über das Forum. Jemand, der sich bereit erklärt, die Beschwerde zu beurteilen und sie dann weiter zu leiten. Wenn es zu einem Haufen Pimperl-Beschwerden kommt, was durchaus zu befürchten ist, dann wäre die Aktion schon verloren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4347 am: 20. Januar 2020, 10:11:25 »
Dann müsste halt jede Beschwerde an die zuständige Stadträtin gehen

Jo eh, die leitet die Beschwerde ung'schaut an die Wiener Linien weiter.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4348 am: 20. Januar 2020, 10:18:16 »
Dann müsste halt jede Beschwerde an die zuständige Stadträtin gehen - aber nicht, weil ein Zug mit Zettel herum fährt.

Nein, dann bekommt nämlich derjenige, der den Zettel angefertigt hat, den Lenin-Orden für besondere Verdienste um die Fahrgastinformation verliehen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4349 am: 20. Januar 2020, 14:04:41 »
Heute in Floridsdorf 🙈