Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568977 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4845 am: 24. Juli 2020, 20:55:33 »
Heiter immer weiter...  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4846 am: 27. Juli 2020, 05:53:52 »
Da die Linie 5, 46 und 33 wieder normal fahren, ist auch Störungsmeldung verschwunden - ist auch O.K. - Doch dadurch gibt es auch keine Meldung mehr über die Umleitung der Linie über Heinestraße - Nicht O.K.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4847 am: 27. Juli 2020, 10:33:37 »
Da die Linie 5, 46 und 33 wieder normal fahren, ist auch Störungsmeldung verschwunden - ist auch O.K. - Doch dadurch gibt es auch keine Meldung mehr über die Umleitung der Linie über Heinestraße - Nicht O.K.

Auf der Website ist diese Meldung weiterhin vorhanden.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4848 am: 27. Juli 2020, 14:20:24 »
Aber erst seit 10 Uhr auf der Störungsseite.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4849 am: 02. August 2020, 18:30:40 »
Es betrifft zwar Buslinien, wird aber mehr oder weniger von einem schienengebundenen Verkehrsmittel ausgelöst. Ab morgen ist die Eisenbahnkreuzung Himberger Straße / Donauländebahn 2 Wochen lang gesperrt, weil die ÖBB diese umbaut bzw. erneuert. Das führt dazu, dass diverse Buslinien, auf die ich nicht näher eingehen will, zur U1-Station Neulaa über die Bahnlände kurzgeführt werden müssen. U-Bahn-Fahrgäste müssen in Neulaa also einen anderen Ausgang wählen.

Die ÖBB hat zumindest eine Pressemeldung erstellt, die man (als Eingeweihter) findet. Auf der "normalen" Seite der ÖBB-Infrastruktur, auf der Bauarbeiten in Wien angekündigt werden, findet man nichts.

Die Baustellenvorankündigung der Stadt Wien enthält diese Sperre ebenfalls.

Jetzt wäre es interessant, wie die WL ihre Fahrgäste informieren. Auf der Homepage find ich jedenfalls nichts. Generell ist die WL-Startseite unübersichtlich. Ich würde Verkehrsmeldungen und ähnliche Meldungen wie die über geplante Aufzugsmodernisierungen nicht mit Jux-Beiträgen über Jasmin und Lavendel auf Haltestellendächern vermischen.
Bei den Fahrplänen findet man auch nicht die ab morgen gültigen Busfahrpläne, bei "Betriebsinformation einzelne Linien" steht auch nichts. Das ginge besser. :(

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4850 am: 02. August 2020, 22:57:59 »
Der ausgedünnte Fahrplan des verstärkten 52ers ist auch nach knapp einer Woche nicht auf der Homepage der Wiener Linien zu finden...

LG t12700

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4851 am: 03. August 2020, 05:58:47 »
Zitat
Jetzt wäre es interessant, wie die WL ihre Fahrgäste informieren. Auf der Homepage find ich jedenfalls nichts. Generell ist die WL-Startseite unübersichtlich. Ich würde Verkehrsmeldungen und ähnliche Meldungen wie die über geplante Aufzugsmodernisierungen nicht mit Jux-Beiträgen über Jasmin und Lavendel auf Haltestellendächern vermischen.
Bei den Fahrplänen findet man auch nicht die ab morgen gültigen Busfahrpläne, bei "Betriebsinformation einzelne Linien" steht auch nichts. Das ginge besser. :(
Dafür steht die Störung ab Beginn in der Störungsübersicht.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4852 am: 03. August 2020, 10:16:03 »
Es betrifft zwar Buslinien, wird aber mehr oder weniger von einem schienengebundenen Verkehrsmittel ausgelöst. Ab morgen ist die Eisenbahnkreuzung Himberger Straße / Donauländebahn 2 Wochen lang gesperrt, weil die ÖBB diese umbaut bzw. erneuert. Das führt dazu, dass diverse Buslinien, auf die ich nicht näher eingehen will, zur U1-Station Neulaa über die Bahnlände kurzgeführt werden müssen. U-Bahn-Fahrgäste müssen in Neulaa also einen anderen Ausgang wählen.

(...)

Jetzt wäre es interessant, wie die WL ihre Fahrgäste informieren. Auf der Homepage find ich jedenfalls nichts. Generell ist die WL-Startseite unübersichtlich. Ich würde Verkehrsmeldungen und ähnliche Meldungen wie die über geplante Aufzugsmodernisierungen nicht mit Jux-Beiträgen über Jasmin und Lavendel auf Haltestellendächern vermischen.
Bei den Fahrplänen findet man auch nicht die ab morgen gültigen Busfahrpläne, bei "Betriebsinformation einzelne Linien" steht auch nichts. Das ginge besser. :(

Bei den Haltestellen wurden Anfang voriger Woche Aviso-Zetteln aufgehängt, also eine Woche vor Beginn der Baustelle. Aus meiner Sicht - gerade mitten in den Sommerferien - nicht unbedingt viel Vorlaufzeit.
Dafür war bereits am Donnerstag (also vier Tage vor Beginn der Kurzführungen) an den Haltestellenreitern die Zielangabe "Alaudagasse U" gegen die gelbe 'Baustellenversion' mit Ziel "Neulaa U" ersetzt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4853 am: 03. August 2020, 13:20:02 »
FGI à la WL. 49er-Haltestelle Baumgarten stadtauswärts. Die Endlosschleife des GIF-Bildes (anklicken!) ist genauso wie es auch angezeigt wird.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4854 am: 05. August 2020, 18:12:34 »
Ist zwar böser Autobus, zeigt aber die Wurstigkeit der WL in Sachen Fahrgastinformation: Seit über einem Monat gibt es ein nicht unwesentlich geändertes Nachtbusnetz, aber der Netzplan auf der WL-Seite (es gibt ja eh nur noch drei davon) ist noch immer unaktuell. :ugvm:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4855 am: 05. August 2020, 18:19:56 »
Ist zwar böser Autobus, zeigt aber die Wurstigkeit der WL in Sachen Fahrgastinformation: Seit über einem Monat gibt es ein nicht unwesentlich geändertes Nachtbusnetz, aber der Netzplan auf der WL-Seite (es gibt ja eh nur noch drei davon) ist noch immer unaktuell. :ugvm:

Dort ist immerhin die Nacht-S-Bahn drauf, bei den schematischenNightlinenetzplänen in der U-Bahn fehlen diese ja komplett. Wobei dort eigentlich ja auch ein Hinweis angebracht gehört, dass die Nacht-U-Bahn derzeit nicht fährt. Es weist ja nichts darauf hin, dass die Situation in drei Monaten anders sein wird als jetzt!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4856 am: 08. August 2020, 21:58:00 »
Die Linie 2 hat neue Betriebszeiten bekommen:

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4857 am: 13. August 2020, 21:51:24 »
Ist zwar böser Autobus, zeigt aber die Wurstigkeit der WL in Sachen Fahrgastinformation: Seit über einem Monat gibt es ein nicht unwesentlich geändertes Nachtbusnetz, aber der Netzplan auf der WL-Seite (es gibt ja eh nur noch drei davon) ist noch immer unaktuell. :ugvm:

Und es sind Fehler drauf: Der Verkauf des N65 im Bereich Reumannplatz ist falsch. Der Bus fährt nicht nur im Wochenendplan (der derzeit wegen Corona auf unbestimmte Zeit eh nicht gilt), sondern leider auch unter der Woche zum Reumannplatz.
Der N66 bedient in der Realität die Haltestelle "Oper, Karlsplatz" in beide Richtungen, im Plan ist das nicht verständlich dargestellt. Auch die dicken, schwarzen Linien bei Umsteigeknoten sind nicht intuitiv verständlich.
Die Darstellung von "Umsteigeknoten" halte ich für massiv irreführend. Würde man das Nachtnetz als ernstzunehmendes Verkehrsnetz betreiben, müsste man ein paar Umsteigeknoten definieren, die auch im Alltagsbetrieb gut funktionieren, und nur diese als Umsteigeknoten einzeichnen. In Berlin lösen sie das so, dass sie Haltestellen, bei denen es Anschlüsse gibt, auf ihrem Plan gelb hinterlegen.
Den Budapester Plan finde ich aufgrund der Farbwahl gewöhnungsbedürftig, aber er wirkt auch lesbarer als der Wiener Plan. Natürlich gibt es auch dort garantierte Umsteigeknoten, die mit schwarzer Farbe gekennzeichnet werden.
Bei uns dagegen funktioniert der Umsteigeknoten am Westbahnhof hin und wieder, manchmal auch nicht. Beim N65 ist nicht einmal klar, wo der "Umsteigeknoten" im 10. Bezirk überhaupt sein könnte. Das fördert den optimalen, weil fahrgastlosen Betrieb.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4858 am: 14. August 2020, 10:29:09 »
Und gestern wieder bemerkt: In der U6 gibt es über den Türen immer noch Netzpläne mit der gesperrten Station Pilgramgasse.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4859 am: 14. August 2020, 23:47:30 »
Nicht nur dort.
D 3XX