Autor Thema: Type K  (Gelesen 48287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Type K
« Antwort #45 am: 29. November 2016, 16:41:53 »
Wagennummern und Aufnahmedatum in Antwort #33 aufgrund Eurer und eines privaten Inputs corrigiert.

Sorry für den Irrtum und Danke für die Mithilfe!  :)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type K
« Antwort #46 am: 29. November 2016, 19:11:12 »
Gern geschehen, trotzdem danke für die Bilder!  :up: 

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Type K
« Antwort #47 am: 04. Dezember 2016, 20:27:26 »
Nachdem es hier im Forum ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1355
Re: Type K
« Antwort #48 am: 04. Dezember 2016, 20:35:46 »
Nachdem es hier im Forum ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.

Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Type K
« Antwort #49 am: 04. Dezember 2016, 20:41:20 »
Danke für die Aufklärung, der 2362 ist im Bahn im Bild über die K nämlich nicht bei den Versuchsfahrzeugen für die Stadtbahn angeführt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type K
« Antwort #50 am: 04. Dezember 2016, 21:27:01 »
Nachdem es hier im Forum ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.

Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.

Verwechselt Du das nicht mit dem 2367?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972)

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1355
Re: Type K
« Antwort #51 am: 04. Dezember 2016, 21:40:59 »
Nachdem es hier im Forum ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.

Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.

Verwechselt Du das nicht mit dem 2367?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972)

mfG
Luki



Gute Frage  ???

Ich hab nur das hier auf der Homepage gefunden:
http://www.museumstramway.at/neu/?site=fahrzeuge.html

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type K
« Antwort #52 am: 04. Dezember 2016, 22:25:54 »
Nachdem es hier im Forum ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.

Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.

Verwechselt Du das nicht mit dem 2367?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972)

Gute Frage  ???

Ich hab nur das hier auf der Homepage gefunden:
http://www.museumstramway.at/neu/?site=fahrzeuge.html

Jo mei, beim Fahrschalter vom Ur-A warens da auch nicht so genau.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1355
Re: Type K
« Antwort #53 am: 04. Dezember 2016, 22:42:42 »
Ja eh. :) Der Wagen ist wunderschön wie er ist. Und ob da jetzt 2362 oder 2367 drauf steht ist eigentlich egal, denn das wissen eh nur die Insider....und von denen verdient die Museumstramway eh kein Geld. :P

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Type K
« Antwort #54 am: 05. Dezember 2016, 15:09:04 »
Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.

Der 2362 hatte nie eine "Schere" und kann daher kein Stadtbahn-Versuchstriebwagen gewesen sein. Er wurde von der IGTM entsprechend umgestaltet, wobei ich aber nicht weiß, ob der Wagen über die Einrichtungen für Druckluftbetrieb  (z.B. Kompressor) auch tatsächlich verfügt. Ich nehme es aber mangels Einsatzgebiet nicht an.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1355
Re: Type K
« Antwort #55 am: 05. Dezember 2016, 15:16:43 »
Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.

Der 2362 hatte nie eine "Schere" und kann daher kein Stadtbahn-Versuchstriebwagen gewesen sein. Er wurde von der IGTM entsprechend umgestaltet

Kann durchaus sein  :) ich hab mich nur auf die Daten von deren Homepage verlassen.

Nichts desto trotz ein wunderschöner Wagen.  ^-^

Wattman

  • Gast
Re: Type K
« Antwort #56 am: 08. Dezember 2016, 12:41:30 »
Am 09.06.1979 veranstaltete die ARGUS - Arbeitsgemeinschaft umweltfreundlicher Stadtverkehr eine Radfahrerdemo am Ring, begleitet vom K 2319. Auf der einen Seitenwand trug der TW ein Transparent "VORRANG FÜR DIE STRASSENBAHN", auf der anderen "ICH WILL BESCHLEUNIGT WERDEN" - eine ungewollte Ironie bei einem Fahrzeug wie dem K.  :)

Die Bilder zeigen den 2319 beim Abbiegen vom Burgring in die Babenbergerstraße und in letzterer.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type K
« Antwort #57 am: 08. Dezember 2016, 12:42:18 »
Mit weißen Nummern gefällt er mir viel besser! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type K
« Antwort #58 am: 08. Dezember 2016, 19:48:13 »
Mit weißen Nummern gefällt er mir viel besser! :up:

Nicht nur mit weißen Nummern - zum Glück kann man den Wagen noch mit einigem Aufwand vom jetzigen Aussehen zurück in die Zukunft bauen. Damit meine ich natürlich genau dieses Aussehen wie am Bild  :).

Übrigens ist im Film "Der Pulsschlag Wiens" vom "FLOTTEN K-WAGEN" die Rede - somit ist also die Aufforderung "ICH WILL BESCHLEUNIGT WERDEN" doch nicht so abwegig für dieses Fahrzeug  ;D.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Type K
« Antwort #59 am: 09. Dezember 2016, 10:06:41 »
Mit weißen Nummern gefällt er mir viel besser! :up:

Nicht nur mit weißen Nummern - zum Glück kann man den Wagen noch mit einigem Aufwand vom jetzigen Aussehen zurück in die Zukunft bauen.

Nur dass das in keinster Weise geplant ist!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")