Autor Thema: 6.10.2012: Gleisschaden Brünner Straße  (Gelesen 6831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 6.10.2012: Gleisschaden Brünner Straße
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2012, 21:02:29 »
Wir können froh sein das es nicht unter der Woche passiert ist, womöglich noch zum Frühverkehr, da wäre das Chaos perfekt gewesen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 6.10.2012: Gleisschaden Brünner Straße
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2012, 22:21:54 »
Man müsste bloß einige ULFe mit einer erweiterten Notkupplung am Heck ausstatten und die Software ein wenig modifizieren, dann könnte man Heck an Heck fahren. Was mit vorsintflutlichen Tatra-Kraxen geht, wird doch ein modernes, völlig computergesteuertes Fahrzeug zusammenbringen. In der Brünner Straße ist der gesamte Gleiskörper vom Individualverkehr separiert, also kann es auch keine Konflikte mit Autos geben.
Wie bringst du im Bedarfsfall den ULF aufs falsche Gleis? In FLOR müsste es klappen, da liegt hinten ja noch ein Gleiswechsel, aber wo anders ist das schon nicht mehr praktikabel. Bevor man jetzt das ganze Netz mit Gleiswechseln ausrüstet (und dann im Zweifelsfall der sich immer an der falschen Stelle befindet), bin ich eher dafür, dass man ein paar Busbereitschaftsdienste vorhält. Dafür braucht man wie gesagt sicher mehr Personal. Aber die Kosten wären schon um Welten geringer und du bist flexibel. Wien ist inzwischen ein Einrichtungsnetz und das muss man akzeptieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: 6.10.2012: Gleisschaden Brünner Straße
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2012, 00:41:59 »
Wozu auf das andere Gleis? Er kann die FAhrgäste doch in beiden Richtungen auf der gleichen Haltestelleninsel ein- und aussteigen lassen. Allerdings kann man nur mit einem Zug auf einem Gleis fahren oder auf halber Strecke in den Gegenzug umsteigen lassen. Dann hätte man 4 Züge auf der Strecke.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 6.10.2012: Gleisschaden Brünner Straße
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2012, 08:04:09 »
Wozu auf das andere Gleis? Er kann die FAhrgäste doch in beiden Richtungen auf der gleichen Haltestelleninsel ein- und aussteigen lassen. Allerdings kann man nur mit einem Zug auf einem Gleis fahren oder auf halber Strecke in den Gegenzug umsteigen lassen. Dann hätte man 4 Züge auf der Strecke.

Na super, dann dürfen die Fahrgäste von der Straßenbahn in den Autobusersatzverkehr, von diesem wieder in die Straßenbahn und dann noch in die andere Straßenbahn umsteigen. Also manchmal kann ich mich über diverse Ideen nur wundern.  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 6.10.2012: Gleisschaden Brünner Straße
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2012, 09:57:14 »
Also manchmal kann ich mich über diverse Ideen nur wundern.  ::)
:up: :up: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: 6.10.2012: Gleisschaden Brünner Straße
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2012, 10:33:46 »
Da kenne ich mich nicht aus. Ich war allerdings bei einem Fall dabei – ist schon einige Jahre her –, als mitten im (schon schwächelnden, aber dennoch vorhandenen) Zentralfriedhofsverkehr ein Unfall die Linien 6 und 71 lahmlegte. Der diensthabende Revisor beim 3. Tor (ob er das wohl liest und sich noch an diese Begebenheit erinnert? :D) zog spontan einen Bus von der Linie 171 ab und schickte ihn Richtung U3 Simmering (absolut richtige Entscheidung, denn ab dem 2. Tor war der Bus randvoll). Da der Buslenker Richtung Simmeringer Platz nicht ortskundig war, sprang ich spontan als Lotse ein. Dieses nichtssagende Foto habe ich damals aus dem Bus heraus geschossen.
Am 60er gab es vor ca. 15 Jahren auch einmal einen spontan geführten SEV von Dr. Richard, anlässlich eines Wasserrohrbruches im Maurer Einschnitt.