Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 242553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #450 am: 04. Februar 2018, 11:16:01 »
C1 129 + c1 1529 am Joachimsthalerplatz in den 70er Jahren (Bildautor nicht bekannt). C1 129 wurde nicht mehr modernisiert und frühzeitig per 27.02.1981 ausgemustert.

LG nord22

 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #451 am: 18. Mai 2018, 20:07:10 »
Anbei ein Postkartenmotiv der Lerchenfelder Straße; Blick von der Schottenfeldgasse stadtauswärts mit s2 1485 + G etwa 1904 - 1907. s2 1485 wurde per 11.01.1936 ausgemustert. Die alte Häuserzeile rechts wurde im Zuge einer Baufluchtkorrektur 1909 - 1912 durch Gründerzeitbauten ersetzt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #452 am: 30. August 2018, 12:38:22 »
C1 138 + c1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 1974). C1 138 wurde leider frühzeitig per 30.06.1980 ausgemustert und brachte es nur auf 23 Betriebsjahre.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Linie 46
« Antwort #453 am: 30. August 2018, 22:13:38 »
C1 138 + c1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 1974). C1 138 wurde leider frühzeitig per 30.06.1980 ausgemustert und brachte es nur auf 23 Betriebsjahre.

Ja, das war einer der ca. 20 Garnituren, deren Beiwagen nicht mehr auf schaffnerlosen Betrieb umgestellt wurde. Die wurden 1980/1981 ausgemustert. Erkennbar waren die Triebwagen dieser Züge u.a. am fehlenden Liniensignal am Heck.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #454 am: 16. Oktober 2018, 21:01:03 »
C1 141 + c1 1541 in der Maroltingergasse (Foto: Othmar Bamer, 03.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #455 am: 17. Oktober 2018, 18:24:42 »
C1 135 + c1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 30.07.1974). C1 135 wurde per 27.02.1981 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #456 am: 28. Oktober 2018, 08:59:44 »
C 101 + c 1201 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt, 27.05.1954). Über die Konstruktionsmängel dieses Zugs gibt es keine offiziellen Angaben. Jedenfalls blieb es bei einem Prototypzug, der still und heimlich 1968 im Altmateriallager Simmering verschrottet wurde. 

LG nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 46
« Antwort #457 am: 28. Oktober 2018, 09:28:02 »
C 101 + c 1201 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt, 27.05.1954). Über die Konstruktionsmängel dieses Zugs gibt es keine offiziellen Angaben. Jedenfalls blieb es bei einem Prototypzug, der still und heimlich 1968 im Altmateriallager Simmering verschrottet wurde. 

LG nord22

Laut Aussage eines altottakringer Bediensteten sorgten die druckluftbetätigten Türen in den Haltestellen für unnötig längere Aufenthalte, da nach deren Schließung erst wieder Luft für das Lösen der Bremsen erzeugt werden musste! Der Kompressor lief fast andauernd und war demnach sehr störungsanfällig! Diese negativen Erkenntnisse wurden dann auch dazu hergenommen um die Erfolgstypen C1 + c1 zu konstruieren! Die waren dann ja bei uns bis 1996 in Betrieb.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 46
« Antwort #458 am: 28. Oktober 2018, 09:40:08 »
Für diese Zeit waren die C1 eine Sensation, wenn man die Typenvielfalt der Verkehrsbetriebe betrachtete.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 46
« Antwort #459 am: 28. Oktober 2018, 10:57:04 »
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Linie 46
« Antwort #460 am: 28. Oktober 2018, 11:43:04 »
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

Er war nur am 46er im Einsatz.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #461 am: 28. Oktober 2018, 11:46:29 »
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

Er war nur am 46er im Einsatz.
Probefahrten wird es aber wohl zumindest auch am 80er gegeben haben? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Linie 46
« Antwort #462 am: 29. Oktober 2018, 21:35:09 »
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

Er war nur am 46er im Einsatz.
Probefahrten wird es aber wohl zumindest auch am 80er gegeben haben? ???


Ja aber er meinte ob andere Linien mit dem C+c Zug gefahren sind.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Linie 46
« Antwort #463 am: 30. Oktober 2018, 07:26:35 »
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

Er war nur am 46er im Einsatz.
Probefahrten wird es aber wohl zumindest auch am 80er gegeben haben? ???
Ja, da gibt es auch Bilder! Schaust du bei C Musterwagen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 46
« Antwort #464 am: 30. Oktober 2018, 08:25:51 »
Der fabrikneue C1 102 + c1 1202 am Joachimsthalerplatz (Foto: Harald Herrmann, 1955).

LG nord22