Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 46
« Antwort #360 am: 26. Dezember 2016, 09:49:44 »
C 101 + c 1201 anlässlich einer Präsentationsfahrt am Schmerlingplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 22.05.1954).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 46
« Antwort #361 am: 26. Dezember 2016, 11:07:07 »
C 101 + c 1201 anlässlich einer Präsentationsfahrt am Schmerlingplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 22.05.1954).

Das Foto ist ja schon fast ein Klassiker!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 46
« Antwort #362 am: 21. Februar 2017, 22:09:52 »
C1 135 + c1 1535 in der Maroltingergasse kurz vor dem Joachimsthalerplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 20.09.1975).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 46
« Antwort #363 am: 21. Februar 2017, 22:15:05 »
Ein ausgezeichnetes, strahlendes Bild!  ^-^ :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #364 am: 22. Februar 2017, 09:03:48 »
Die Werbeplakate waren sichtlich nicht für die Anbringung an einem C1 entworfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 46
« Antwort #365 am: 22. Februar 2017, 11:36:21 »
Diese Ausführung der Pfeillaternen war 1975 schon im Aussterben begriffen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 46
« Antwort #366 am: 22. Februar 2017, 17:48:10 »
Im Dezember 1996 hieß es Abschied nehmen von den C1 + c1:
* C1 105 + c1 1808 auf der Lerchenfelder Straße bei der Schottenfeldgasse
* C1 115 + c1 1815 auf der Thaliastraße; C1 115 war ziemlich verbeult (Fotos: Archiv John F. Bromley, 12.12.1996)

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #367 am: 24. Februar 2017, 19:47:40 »
Die Werbeplakate waren sichtlich nicht für die Anbringung an einem C1 entworfen.
Aber deren Inhalt ist sehr interessant:
Zentralheizung ausschließlich für fossile Energieträger und Strom. Heutzutage gäbe es wohl Werbung für verschiedenste Wärmepumpen.
Und hinten drauf der Schuh-Ski, dem angeblich dadurch der Garaus gemacht wurde, dass er von einem windigen Makler eingeredet bekam, er solle sich doch lieber in das neue Geschäft unter der U3-Wendeanlage einmieten, was ihm aufgrund der Miete das Genick brach. Die davor bestehenden beiden Standorte auf der Ottakringer Straße waren halt nicht so prominent, aber für ein Fachgeschäft wohl ausreichend, da die Firma vom Namen lebte. Ob Konkurrenz durch große Ketten hier eine entscheidende Rolle spielte, ist mir nicht bekannt, aber die Firma war doch eher spezialisiert auf Bergsport.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 46
« Antwort #368 am: 25. Februar 2017, 08:08:57 »
Das war das Ende Type C1 in Wien: C1 102 + c1 1809 in OTG (Foto: Archiv John F. Bromley, 20.12.1996). Ist auch schon 20 Jahre her; so vergeht die Zeit ....
Dazu zwei Anekdoten: der als letzte Fahrt der Type C1 von ULHP inszenierte Museumszug C1 141 + c1 1541 wurde bei der Ankunft in Ottakring von den anwesenden Fotografen ausgebuht. Ich unterbreitete dem damaligen Leiter des Straßenbahnmuseums in Erdberg mit Verweis auf die Rostschäden von C1 141 in den 90er Jahren den Vorschlag, einen C1 + c1 Zug in Letztausführung mit schaffnerlosem Beiwagen in die Sammlung des Museums aufzunehmen. Mehr hatte ich nicht gebraucht - es gab es eine lautstarke Schreiorgie, welche vor bis zur Stadionbrücke zu hören war "Die schaffnerlosen C1 Züge sind ein Scheißdreck, und der C1 141 wird eh hergerichtet - den hab ich in so schlechtem Zustand vom Portele kriegt" (Ansätze zur Bildung von weißem Schaum am Mund).

LG nord22 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #369 am: 25. Februar 2017, 09:42:25 »
Der Beiwagen von 102 war 1804. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 46
« Antwort #370 am: 25. Februar 2017, 09:49:33 »
Das war das Ende Type C1 in Wien: C1 102 + c1 1809 in OTG (Foto: Archiv John F. Bromley, 20.12.1996). Ist auch schon 20 Jahre her; so vergeht die Zeit ....

Ja, ich kann mich an diesen Tag auch noch gut erinnern...
Ich war damals 15 und bin im November und Dezember 1996 nach der Schule oft zum 46er gefahren, um noch möglichst oft mit den C1 zu fahren. Auf dem Bild kommt eh sehr schön zur Geltung, welch formschöne Züge das waren.


...es gab es eine lautstarke Schreiorgie, welche vor bis zur Stadionbrücke zu hören war [...] (Ansätze zur Bildung von weißem Schaum am Mund). 

Tja, der Professor war schon immer bekannt für sein Temperament.  ;)
Wobei ich glaube, dass der heutige Museumsleiter da nicht viel anders ist. Ich denke nur an "Hoit's die Gosch'n!"... 8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7842
Re: Linie 46
« Antwort #371 am: 25. Februar 2017, 09:52:54 »
Aber deren Inhalt ist sehr interessant:
Zentralheizung ausschließlich für fossile Energieträger und Strom. Heutzutage gäbe es wohl Werbung für verschiedenste Wärmepumpen.
Nicht ausschließlich! Holz ist ein erneuerbarer Energieträger.

Die Firma Windhager Zentralheizung gibt es heute auch noch.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 46
« Antwort #372 am: 25. Februar 2017, 16:49:04 »
Ist etwas OT, aber: Warum gibt es bei manchen Gleisen auf Bahnhöfen (so wie auf diesem Foto zu sehen) ein Fahrverbot für bestimmte Fahrzeugtypen??

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 46
« Antwort #373 am: 25. Februar 2017, 17:31:02 »
Ist etwas OT, aber: Warum gibt es bei manchen Gleisen auf Bahnhöfen (so wie auf diesem Foto zu sehen) ein Fahrverbot für bestimmte Fahrzeugtypen??
Weil für manche Fahrzeugtypen die Einfahrten zu schmal oder zu niedrig sind!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #374 am: 25. Februar 2017, 20:18:23 »
Ist etwas OT, aber: Warum gibt es bei manchen Gleisen auf Bahnhöfen (so wie auf diesem Foto zu sehen) ein Fahrverbot für bestimmte Fahrzeugtypen??
Weil für manche Fahrzeugtypen die Einfahrten zu schmal oder zu niedrig sind!
Warum aber M,M-c2,c3 verboten war, nicht aber E1-c2,c3? ???
Lag dann wohl an der Hüllkurve der M, aber wozu stehen dann die Beiwägen drauf? Gab es einen Unterschied in der Hüllkurve von c(1), c2, c3? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.