Autor Thema: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)  (Gelesen 20411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2012, 21:26:56 »
Ja, eine Haltestelle auf Höhe des Baumann-Parks ginge auch. Die dafür notwendige Fußgängerampel könnte man am besten gleich mit der Ampel an der Kreuzung Gürtel/Kreuzgasse abstimmen, sodass die Autos vom Gürtel kommend nicht 100m später wieder stehen bleiben müssen, fertig. Für meinen Geschmack könnte man auf eine Haltestelle Michelbeuern in FR Süden aber auch gleich gänzlich verzichten!

@Klingelfee: Die Lugner City und Hauptbibliothek stellen kein Hindernis dar, denn von der Josefstädter Straße zum Westbahnhof würde eine U6-Entlastungslinie sowieso durch die Kaiserstraße fahren. :lamp: Ergo bekommst du auch mit dem 46er bei der Thalia kein Problem und bei der Josefstädter Straße würden die jetzigen beiden Haltestellen des 33ers in der Uhlschleife eingehalten werden.

@ULF: Ok, es geht sich wohl doch irgendwie aus, zwei Gleise neben das Bahnhofsgebäude zu legen, ohne den Autoverkehr zu behindern. Für die Platzierung der Haltestelle hat der 95B den plausibelsten Vorschlag geliefert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2012, 21:36:56 »
Die Fahrspur musst du vor der Kreuzung opfern, weil du den Platz dann wieder für dei Haltestelleninsel brauchst.
Eine Situierung der 8er-Haltestelle im Bereich der Michelbeuernbrücke löst das Problem.

Ich sehe bezüglich der Reaktivierung der Trasse im Bereich Alser Straße - Josefstädter Straße. Ich weis nämlich nicht, ob die Bäume dort nicht zu knapp stehen, um wieder eine Straßenbahn dort durfahren zu lassen.
Bäume können (v)ersetzt werden.

Weiters Problem jedochsind die Haltestellen Josefstädter Straße und Thaliastraße. Die mössten komplett umgeplant werden, da sowohl die Haltestelle der Linie 2 sowie der Linie 46 für einen 35m-Zug zu klein wird.
Thaliastraße: Dort hat der Gürtel in beiden Richtungen vier Spuren. –> jeweils eine wegnehmen.
Josefstädter Straße: Ist sich das nicht zu 8er-Zeiten mit einem E1+c3 ausgegangen? Meiner Meinung nach müsste das möglich sein; bei Bedarf würde der Zug maximal das Gleis, das entlang des inneren Gürtels geradeaus führt (Schleifengleis von abgelenkten 46ern), verstellen – wenn überhaupt. Müsste man nachmessen, am Stadtplan kann ich es nicht zweifelsfrei erkennen.

Und zu guter letzt hast du das Problem, das Lugner vor einigen Jahren einen Zugang zur Lugner City gebaut hat und ich glaube auch bei der Hauptbücherei am Urban Loritz Platz könnte es etwas eng werden.
Die Lugner-Spange ist wohl das größte Problem. Zwischen dem Aufgang und dem Otto-Wagner-Gebäude gehen sich keine zwei Gleise aus. Allerdings sollte es in einem modernen Straßenbahnbetrieb nicht für nennenswerte Einschränkungen sorgen, wenn man hier eine Schnürstelle installiert. Wir reden ja nicht von einer Strecke, die so stark befahren ist wie die innere Währinger Straße oder der Ring. Die Schnürstelle wäre gerade einmal auf eine Zugslänge notwendig. Die Grünphase entlang des Gürtels reicht locker aus, dass aus beiden Richtungen je ein Zug in derselben Phase fährt – damit könnte man bereits ein Intervall von 2 bis 3 Minuten aufrechterhalten, das dort ohnehin nicht erforderlich wäre.

Neben der Bibliothek ist durchgehend genügend Platz. Allerdings ergibt sich ein Konflikt beim Einfädeln in die Schleife der Linien 6 und 18. Aufgrund der Stehzeiten wäre auf jeden Fall ein weiteres Gleis notwendig, dafür sehe ich aber keinen Platz. Der "neue 8er" müsste daher sinnvollerweise eine "Tangentialdurchgangslinie" sein, die etwa durch Verlängerung des 18ers entsteht oder überhaupt mit einer Neuorganisation des Verkehrs auf den Ästen 6 und 18 einhergeht, sodass am Urban-Loritz-Platz nur mehr eine Linie Endstation hat.

Aber freilich ist das alles nicht mehr als eine Utopie, denn selbst wenn die Straßenbahn in Wien ihre längst überfällige Renaissance erlebte, gäbe es Projekt mit höherer Priorität. (Ein dichteres Netz nimmt der U-Bahn wiederum Fahrgäste weg, sodass man den 8er getrost zurückreihen könnte.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2012, 22:06:47 »
Die Fahrspur musst du vor der Kreuzung opfern, weil du den Platz dann wieder für dei Haltestelleninsel brauchst.
Eine Situierung der 8er-Haltestelle im Bereich der Michelbeuernbrücke löst das Problem.
Es löst das Problem nicht, es verlagert nur den Ort, Dann musst du eben im Bereich Michelbeuernbrücke auf 2 Spuren reduzieren

Ich sehe bezüglich der Reaktivierung der Trasse im Bereich Alser Straße - Josefstädter Straße. Ich weis nämlich nicht, ob die Bäume dort nicht zu knapp stehen, um wieder eine Straßenbahn dort durchfahren zu lassen.
Bäume können (v)ersetzt werden.
Das sage ich nur Siehe Aufstand am Ring wegen Neupflanzung

Weiters Problem jedochsind die Haltestellen Josefstädter Straße und Thaliastraße. Die mössten komplett umgeplant werden, da sowohl die Haltestelle der Linie 2 sowie der Linie 46 für einen 35m-Zug zu klein wird.
Thaliastraße: Dort hat der Gürtel in beiden Richtungen vier Spuren. –> jeweils eine wegnehmen.
Josefstädter Straße: Ist sich das nicht zu 8er-Zeiten mit einem E1+c3 ausgegangen? Meiner Meinung nach müsste das möglich sein; bei Bedarf würde der Zug maximal das Gleis, das entlang des inneren Gürtels geradeaus führt (Schleifengleis von abgelenkten 46ern), verstellen – wenn überhaupt. Müsste man nachmessen, am Stadtplan kann ich es nicht zweifelsfrei erkennen.
Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube jedoch, dass ein Argument der Einstellung der Linie 8 auch war, dass man dann die Linie J damit auf E1+c3 umstellen kann. Denn ich bilde mir ein, dass bei Einstellung der Linie 8 die Linie J als Solo E1 bzw L+cx unterwegs war.

Und zu guter letzt hast du das Problem, das Lugner vor einigen Jahren einen Zugang zur Lugner City gebaut hat und ich glaube auch bei der Hauptbücherei am Urban Loritz Platz könnte es etwas eng werden.

Die Lugner-Spange ist wohl das größte Problem. Zwischen dem Aufgang und dem Otto-Wagner-Gebäude gehen sich keine zwei Gleise aus. Allerdings sollte es in einem modernen Straßenbahnbetrieb nicht für nennenswerte Einschränkungen sorgen, wenn man hier eine Schnürstelle installiert. Wir reden ja nicht von einer Strecke, die so stark befahren ist wie die innere Währinger Straße oder der Ring. Die Schnürstelle wäre gerade einmal auf eine Zugslänge notwendig. Die Grünphase entlang des Gürtels reicht locker aus, dass aus beiden Richtungen je ein Zug in derselben Phase fährt – damit könnte man bereits ein Intervall von 2 bis 3 Minuten aufrechterhalten, das dort ohnehin nicht erforderlich wäre.

Ausserdem könnte man das Problem der Thaliastraße / Lugner City / Urban Loritz Platz elegant umgehen, indem man dann die Linie ab der Josefstädter Straße via Sanettystraße - Kaiserstraße zum Westbahnhof führt.

All das was ich aufgeführt habe ist jedoch behebbar. Ich habe nur aufgezeigt, wo es bei dem Bau der Strecke eventuell zu Probleme kommen könnte. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht nicht durchführbar ist.

Die größte Frage ist jedoch, wer bezahlt das Ganze. Weder die WL, noch die Stadt Wien haben derzeit das Geld daführ. Und wie 95b ganz richtig anführt, gäbe es wichtiger Projekte, als die Reaktivierung des Gürtel
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2012, 22:29:09 »
Es löst das Problem nicht, es verlagert nur den Ort, Dann musst du eben im Bereich Michelbeuernbrücke auf 2 Spuren reduzieren
Hat 95B auch schon beantwortet: Ein wenig Platz vom Park abzwacken und die Fahrspuren leicht verschwenken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2012, 06:00:19 »
Bei der Stadtbahn Burggasse könnte man auch jeweils ein Gleis auf der Innen- und Außengürtelseite führen (und ungefähr bei der Herbststraße wieder auf einer Seite vereinigen). Das würde sich dann wunderbar mit der Schleife am ULP vertragen, an die man anschließen würde. In dem Fall würde dann der 18er bis zur Glatzgasse verlängert werden und der 6er weiterhin am Ausweichgleis am ULP wenden.

Ob das ganze so ferne Zukunftsmusik ist? Die U6 ist mittlerweile sogar (ich wollte es nicht glauben, aber spätestens seit dem Parkpickerl ist es wirklich so) im Bereich Siebenhirten sehr stark belastet. Der Andrang wird keinesfalls weniger, sondern noch viel mehr werden. Klarerweise ist derzeit kein Geld dafür da und ein wenig peinlich wärs auch, wenn man jetzt zugibt, dass die 1989 durchgeführte Einstellung des 8ers ein Fehler war. Also wird man irgendwann die Grünen mit einer Studie vorschicken 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2012, 08:43:02 »

Wenn man heute Straßen zurückbaut, um die Raserei auf der Straße einzudämmen, könnte man auch diesen Bereich des Gürtels auf zwei Fuhrwerksfahrbahnen "einschnüren" nämlich zwischen dem Einfahrtstunnel zum AKH kurz nach der Schulgasse und der Kreuzgasse. Man müßte sich nur mit der Ampelphase bei der Kreuzgasse beschäftigen. Das größere Problem ist bei der Burggasse (Lugner-Abgang) wie schon auch ein anderer User richtig erkannt hat und eine Schnürstelle gefordert hat. Man braucht nur nach Linz zu schauen, wie dort auf der Linie 2 das Problem gelöst wurde...    So einfach würde öffentlicher Verkehr funktionieren. Aber in Wien muß ja alles   "n e u"  erfunden werden

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2012, 09:18:52 »
Bei der Stadtbahn Burggasse könnte man auch jeweils ein Gleis auf der Innen- und Außengürtelseite führen (und ungefähr bei der Herbststraße wieder auf einer Seite vereinigen). Das würde sich dann wunderbar mit der Schleife am ULP vertragen, an die man anschließen würde. In dem Fall würde dann der 18er bis zur Glatzgasse verlängert werden und der 6er weiterhin am Ausweichgleis am ULP wenden.
Wie bereits gesagt, ab Josefstädter Straße via Kaiserstraße zum Westbahnhof, dann gibts keine Probleme am ULP oder beim Mörtel. ;)

Ob das ganze so ferne Zukunftsmusik ist? Die U6 ist mittlerweile sogar (ich wollte es nicht glauben, aber spätestens seit dem Parkpickerl ist es wirklich so) im Bereich Siebenhirten sehr stark belastet. Der Andrang wird keinesfalls weniger, sondern noch viel mehr werden. Klarerweise ist derzeit kein Geld dafür da und ein wenig peinlich wärs auch, wenn man jetzt zugibt, dass die 1989 durchgeführte Einstellung des 8ers ein Fehler war. Also wird man irgendwann die Grünen mit einer Studie vorschicken 8)
Also in Siebenhirten braucht man bestimmt nichts am Status quo ändern, immerhin gibt es zusätzlich zur U6 noch die Lokalbahn, alternativ kann man quasi den alten 64A wieder einführen (Siebenhirten-Altmannsdorfer-Breitenfurter-Meidling ohne Alterlaa-Schleife). Und am 8er wird man früher oder später sowieso nicht vorbeikommen, denn es dauert nicht mehr lange, dann wird die U6 selbst mit einem 2 Minuten Intervall nicht mehr alle Fahrgäste packen können. Nach einem Vierteljahrhundert kann sich die Politik diesen verkehrspolitischen Fehler durchaus eingestehen, zumal an den zuständigen Positionen jetzt praktisch überall ganz andere Leute werken als noch 1989.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2012, 09:25:17 »
Wie bereits gesagt, ab Josefstädter Straße via Kaiserstraße zum Westbahnhof, dann gibts keine Probleme am ULP oder beim Mörtel. ;)
Ab Josefstädter Straße gibt's gar keine Kaiserstraße :P Und auch in die Blindengasse halte ich für einen Fehler. Es geht darum, die U6 zu entlasten und nicht den 5er. Außerdem ist die Blindengasse und Kaiserstraße sehr anfällig für Falschparker und es ist bei weitem keine solche Geschwindigkeit wie am Gürtel (zumindest theoretisch) zu erreichen. Gegen eine kurze Schnürstelle bei der Lugnercity hab ich auch nix einzuwenden. So was funktioniert überall im Ausland bestens, also hoffentlich auch bei uns.

Aber wenn bei uns der 8er wieder kommen sollte, würde man vor der Burggasse auskreuzen und beidseitig am Gürtel im Linksverkehr fahren :D Siehe 25/26. Zumindest falls das noch in der Zeit kommen sollte, bevor der Linksfahringenieur in Pension geht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2012, 09:56:21 »
Wie bereits gesagt, ab Josefstädter Straße via Kaiserstraße zum Westbahnhof, dann gibts keine Probleme am ULP oder beim Mörtel. ;)
Ab Josefstädter Straße gibt's gar keine Kaiserstraße :P Und auch in die Blindengasse halte ich für einen Fehler. Es geht darum, die U6 zu entlasten und nicht den 5er. Außerdem ist die Blindengasse und Kaiserstraße sehr anfällig für Falschparker und es ist bei weitem keine solche Geschwindigkeit wie am Gürtel (zumindest theoretisch) zu erreichen. Gegen eine kurze Schnürstelle bei der Lugnercity hab ich auch nix einzuwenden. So was funktioniert überall im Ausland bestens, also hoffentlich auch bei uns.

Aber wenn bei uns der 8er wieder kommen sollte, würde man vor der Burggasse auskreuzen und beidseitig am Gürtel im Linksverkehr fahren :D Siehe 25/26. Zumindest falls das noch in der Zeit kommen sollte, bevor der Linksfahringenieur in Pension geht.

Ich gebe dir recht, dass die Führung über Blindengasse - Kaiserstraße nicht optimal ist. Ich hab das auch eigentlich nur als Alternative angeboten. Denn ich gebe dir völlig recht, wenn ich eine Entlastung für die U6 mache, dann kann ich die Ersatzlinie AM Gürtel zu bauen.

Bezüglich dem Auskreuzen würde sich Bereich die Josefstädter Straße - Westbahnhof anbieten. Allerdings müßte man dann sich sowohl für die Endstation 33 als auch für die Unterführung Sanettystraße überlegen, da es ja dann sinnvoll wäre, die Fahrtrichtung der Gleisschleife umzudrehen. Und sollte man die Line X dann über den Westbahnhof Richtung Süden hinaus führen, dann sollte die Gleisverbindung 5-18 auch so verändert werden, dass man nicht mehr die Linien 52/58 behindert.

Aber wie schon gesagt, es gibt derzeit andere Linien die neu-/umgestaltet werden sollten, bevor man die Linie 8 reaktiviert.

Ausserdem gibt es noch das große Problem, WER finanziert das.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2012, 09:59:35 »
Ausserdem gibt es noch das große Problem, WER finanziert das.
Wer finanziert den U-Bahn-Wahn? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #25 am: 13. Oktober 2012, 11:32:27 »
Ausserdem gibt es noch das große Problem, WER finanziert das.
Wer finanziert den U-Bahn-Wahn? ;)
Ja, aber "de Leit soin jo mit da U-Bahn foan" und nicht mit der Straßenbahn. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2012, 11:48:34 »
Aber wie schon gesagt, es gibt derzeit andere Linien die neu-/umgestaltet werden sollten, bevor man die Linie 8 reaktiviert.
Ja, auf jeden Fall, es gibt viel dringlichere Projekte! Das zum 8er sind vorerst nur Gedankenspielereien. Da aber die U-Bahn nicht mehr allzu viel Mehrkapazität hat und in den kommenden Jahren die Fahrgastzahlen sicher nicht zurückgehen werden (außer das Service wird noch schlechter), steht man mittelfristig sicher vor der Frage. Besonders auf der U3.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2012, 14:04:36 »
Aber wie schon gesagt, es gibt derzeit andere Linien die neu-/umgestaltet werden sollten, bevor man die Linie 8 reaktiviert.
Ja, auf jeden Fall, es gibt viel dringlichere Projekte! Das zum 8er sind vorerst nur Gedankenspielereien. Da aber die U-Bahn nicht mehr allzu viel Mehrkapazität hat und in den kommenden Jahren die Fahrgastzahlen sicher nicht zurückgehen werden (außer das Service wird noch schlechter), steht man mittelfristig sicher vor der Frage. Besonders auf der U3.
Die U3 ist da noch nichtmal das größte Problem, man denke nur an die U1 nach Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs und der Oberlaa-Verlängerung! Und die U6 fährt in den Stoßzeiten schon jetzt am Limit, aber bevor da der 8er reaktiviert wird werden wohl die Bahnsteige für einen Betrieb mit 5-Wagen-Zügen umgebaut...  ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2012, 15:22:00 »
Ich hatte jetzt einen Lokalaugenschein.

Bezüglich dem Abschnitt Alser Straße - Burggasse könnte man die Trasse jederzeit zurückbauen. Auch die Josefstädter Straße ist breit genug, dass die Gürtelstraßenbahn und die Linie 2 ohne Probleme stehen bleiben können.

Probleme machen jedoch wie gesagt der Bereich Thaliastraße - von Verschmälerung der Gürtelfahrbahn halte ich überhaupt nichts. Und der Bereich Burggasse. Denn sowohl der Bereich bei der Gürtelspange, als auch beim Eingang zur Hauptbücherei. Von einer Schnürstelle beim Lugnercity und bei der Bücherei halte ich nichts, denn dort ist auch schon der Fußgängerverkehr viel zu hoch.

Und für die Verlegung einer Fahrrichtung auf den inneren Gürtel, da stehen etliche Bäume im Weg. Ausserdem ist noch immer die Frage, ob man dann mit den sehr stark frequentierten Radweg macht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2012, 17:15:17 »
Und für die Verlegung einer Fahrrichtung auf den inneren Gürtel, da stehen etliche Bäume im Weg. Ausserdem ist noch immer die Frage, ob man dann mit den sehr stark frequentierten Radweg macht.

Dorthin, wo er hin gehört, auf die Fahrbahn. Erster - oder noch besser - letzter Gürtelfahrstreifen. Im letzteren Fall würden die Radfahrer weniger leicht übersehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.