Autor Thema: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)  (Gelesen 20345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2012, 18:57:26 »

Zitat
Da aber die U-Bahn nicht mehr allzu viel Mehrkapazität hat und in den kommenden Jahren die Fahrgastzahlen sicher nicht zurückgehen werden
Deine Gedankenspielerein sind gar nicht so abwegig. Warte mal ab, bis der Hauptbahnhof in Vollbetrieb gehen wird. Ich glaube nicht, daß alle Reisenden zum Hbf. fahren werden (da viel zu umständlich) sondern in Wien - Meidling zur ÖBB umsteigen werden. Und da, so denke ich, wird die U6 noch gefordert werden. Wenn auch noch die Treibstoffpreise ins unermessliche steigen werden dann, auf wienerisch: dapock mas nimma. Und das gilt aber dann für's gesamte Netz. Und da werden wir u.U. den 8er wieder brauchen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2012, 20:42:22 »

Zitat
Da aber die U-Bahn nicht mehr allzu viel Mehrkapazität hat und in den kommenden Jahren die Fahrgastzahlen sicher nicht zurückgehen werden
Deine Gedankenspielerein sind gar nicht so abwegig. Warte mal ab, bis der Hauptbahnhof in Vollbetrieb gehen wird. Ich glaube nicht, daß alle Reisenden zum Hbf. fahren werden (da viel zu umständlich) sondern in Wien - Meidling zur ÖBB umsteigen werden. Und da, so denke ich, wird die U6 noch gefordert werden. Wenn auch noch die Treibstoffpreise ins unermessliche steigen werden dann, auf wienerisch: dapock mas nimma. Und das gilt aber dann für's gesamte Netz. Und da werden wir u.U. den 8er wieder brauchen.

Deswegen will man ja so unbedingt die U2/5. Man möchte einen dritten Verknüpfungspunkt (Matz) mit der Südbahn, um die Pendler gleichmäßiger aufs Stadtnetz zu verteilen und die U6 zu entlasten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2012, 21:00:16 »

Deswegen will man ja so unbedingt die U2/5. Man möchte einen dritten Verknüpfungspunkt (Matz) mit der Südbahn, um die Pendler gleichmäßiger aufs Stadtnetz zu verteilen und die U6 zu entlasten.

Daszu müssten dann aber auch die Züge am Matzleinsdorferplatz stehen bleiben. Nur werden die meisten Züge dort daneben vorbei fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2012, 21:05:39 »
Daszu müssten dann aber auch die Züge am Matzleinsdorferplatz stehen bleiben. Nur werden die meisten Züge dort daneben vorbei fahren.
Jep. Außerdem werden meiner Meinung nach auch die Züge zumindest aus Salzburg weiterhin zum Westbahnhof fahren. Die ÖBB wird sich das nicht erlauben können, dort das gesamte Geschäft der WESTbahn zu überlassen, da der Westbahnhof halt doch deutlich besser angebunden ist als der Hauptbahnhof. Insofern werden diese Züge weiterhin die U3 und U6 belasten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2012, 21:34:22 »

Deswegen will man ja so unbedingt die U2/5. Man möchte einen dritten Verknüpfungspunkt (Matz) mit der Südbahn, um die Pendler gleichmäßiger aufs Stadtnetz zu verteilen und die U6 zu entlasten.

Daszu müssten dann aber auch die Züge am Matzleinsdorferplatz stehen bleiben. Nur werden die meisten Züge dort daneben vorbei fahren.

Die Hauptlast sind nicht die Fernreisenden, sondern die Pendler. Und deren Züge würden am Matz stehenbleiben, wenns eine U5 gibt. Persönlich bin ich aber der Meinung, dass man das mit dem "Tramway-X" (im Süden 14+13, im Norden 37+33) auch erreichen könnte. Ich wage ausserdem zu behaupten, dass sich das Pendlerproblem aus dem Speckgürtel in 20 Jahren (wenn eine U2/5 wirksam wird) anders darstellen wird als heute.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2012, 21:49:30 »
Die U5 würde eh nur in ein schwarzes Finanzloch führen und sonst nirgends hin! Das natürlich dafür sehr wirksam und nachhaltig.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2012, 21:57:23 »
Die U5 würde eh nur in ein schwarzes Finanzloch führen und sonst nirgends hin! Das natürlich dafür sehr wirksam und nachhaltig.  8)
Das Finanzloch besteht ohnehin schon längst. Es handelt sich dabei um ein Schwarzes Loch, das weiterhin viel Geld anzieht und nachhaltig vernichtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2012, 22:31:15 »
Das dumme ist nur, dass diese Strukturen viel länger funktionieren als man hofft. Griechenland ist zwar pleite, beut aber eine Formel-I-Rennstrecke... Und es gibt etliche weitere Beispiele aus Europa. Ähnlich wird es hier sein. Auch wenn alles den Bach runtergeht wird man noch mal kräftig zulangen. Derzeit wird die U2/5 auf Schiene gestellt, ob die Grünen stark genug sein werden, sich dagegen zu stellen glaub ich kaum, auch wenn ich es mir wünsche.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2012, 23:19:06 »
Mit offenen Augen ins Verderben!  :'( :'( :'( Dabei hat man nicht mal wirklich das Geld, um alle schon existierenden U-Bahn-Strecken, die in nächster Zeit zur Sanierung anstehen, zu finanzieren. Und alle Altfahrzeuge zu ersetzen. Und die HW fertigzusanieren. Und alle Bahnhöfe ab dem nächsten Jahr umzubauen. Und und und. Von den vergleichsweise kleinen Dingen wie den U-Bahn-Betriebskosten oder Gleissanierungen red ich da noch gar nicht.

Der Herr Bürgermeister wird, wenn er so weitermacht, den Spatenstich oder gar die Eröffnung sowieso nicht mehr erleben und der Rest der Verantwortlichen ist dann schon längst in der Politiker-Vierfachpension. Übrig bleiben wir noch halbwegs jüngere Leute, die dann immerhin mit der U5 zu den sozialen Unruhen vor dem Rathaus fahren können.

Man kann nur hoffen, dass zumindest der 43er verschont wird, wie es derzeit geplant ist. Der 65er-Ast vom 1er ist dann sowieso Geschichte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2012, 23:59:34 »
Griechenland ist zwar pleite, beut aber eine Formel-I-Rennstrecke...
Wie war das auf der Titanic mit der Musik? Oder beim Ringtheater-Brand ("Alles gerettet!")?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2012, 13:38:29 »
Derzeit wird die U2/5 auf Schiene gestellt, ob die Grünen stark genug sein werden, sich dagegen zu stellen glaub ich kaum, auch wenn ich es mir wünsche.
Für die Grünen ist das eine Lose-Lose-Situation. Wer fordert denn immer den Öffi-Ausbau? Und dann sollen die Grünen die U-Bahn abschießen? In der Situation können sie nur alles falsch machen, egal was sie machen.  :(

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #41 am: 14. Oktober 2012, 13:47:45 »
Derzeit wird die U2/5 auf Schiene gestellt, ob die Grünen stark genug sein werden, sich dagegen zu stellen glaub ich kaum, auch wenn ich es mir wünsche.
Für die Grünen ist das eine Lose-Lose-Situation. Wer fordert denn immer den Öffi-Ausbau? Und dann sollen die Grünen die U-Bahn abschießen? In der Situation können sie nur alles falsch machen, egal was sie machen.  :(

Ja - der Verzicht auf den 13er war der schwerste strategische Fehler. Das schreib ich Vassis Unerfahrenheit zu, die dachte, sie kann statt dem teuren 13er schnell 5 andere Linien bauen und damit punkten. Leider geht sich das aber nimmer bis zur nächsten Wahl aus...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #42 am: 14. Oktober 2012, 17:35:13 »
Ist für Vassilakou aber insofern extrem peinlich als ihr das jeder Nichtprofi hätte sagen können - und sie ist eigentlich lange genug dabei, daß sie das wissen müßte. Whatever, ich hab sie ohnehin immer schon etwas naiv eingeschätzt und diese Legislaturperiode überleben die Grünen sowieso nicht in der Regierung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #43 am: 14. Oktober 2012, 17:44:57 »
Naja, ob der 13er wirklich was daran geändert hätte? Wenn die Stadt wirklich die U5 bauen will, dann tut sie es auch mit 13er (notfalls wird er halt so errichtet, dass er genau so schlecht wie der Bus jetzt funktioniert). Die max. 80 Mio. Errichtungskosten für den 13er sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei den insgesamt mehreren Mrd. Euro für die gesamte U5 (ich tippe mal so auf 4-5 Mrd. für die ganze Strecke). Selbst die U1-Sanierung hat mehr gekostet als der gesamte 13er, die U4-Sanierungsmaßnahmen etwa gleich viel. Sind schon andere Dimensionen.

Jetzt können wir nur noch darauf hoffen, dass erkannt wird, dass
a) Hernals und der Matzleinsdorfer Platz kein Stadtentwicklungsgebiet ist und man dort keine lukrativen EKZs und Bürtürme mehr hinbauen kann,
b) die enormen Rückstellungen der Stadtwerke in den nächsten Jahren dazu führen, dass doch noch irgendwer die Notbremse zieht,
c) die neue Bundesregierung sich einfach nicht an der Finanzierung beteiligt, weil auch dort das Geld immer knapper wird.

Es ist irgendwie zum Verzweifeln. Während andere Städte in und für die Zukunft planen, herrscht bei uns der Stil der 60er-Jahre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #44 am: 14. Oktober 2012, 18:07:20 »
Es ist gut, das hier darüber debatiert wird, aber was gibt es für Lösungsansätze und welche Geldquellen könnte man noch anzapfen, oder gleich das ganze System ändern, zB. wie in Frankreich?