Autor Thema: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)  (Gelesen 20410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #45 am: 14. Oktober 2012, 21:33:21 »
Derzeit wird die U2/5 auf Schiene gestellt, ob die Grünen stark genug sein werden, sich dagegen zu stellen glaub ich kaum, auch wenn ich es mir wünsche.
Für die Grünen ist das eine Lose-Lose-Situation. Wer fordert denn immer den Öffi-Ausbau? Und dann sollen die Grünen die U-Bahn abschießen? In der Situation können sie nur alles falsch machen, egal was sie machen.  :(
Ja - der Verzicht auf den 13er war der schwerste strategische Fehler. Das schreib ich Vassis Unerfahrenheit zu, die dachte, sie kann statt dem teuren 13er schnell 5 andere Linien bauen und damit punkten. Leider geht sich das aber nimmer bis zur nächsten Wahl aus...
Sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Ich gebe dir recht, dass es nicht klug war, nicht auf den 13er zu bestehen. Aber die U2/5 zu verhindern (und darzulegen, was mit dem dadurch gesparten Geld gemacht werden könnte), das können die Grünen immer noch.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #46 am: 15. Oktober 2012, 07:24:02 »
Um wieder zum 8er-neu zurückzukommen: Ich bin da kein großer Fan einer Parallelführung zur U6. Ich würde den neuen 8er ein paar hundert Meter weiter stadtauswärts errichten, um hier gleich eine neue Verbindung zu bekommen. Ab der Neulerchenfelder Straße beispielsweise via Kirchstetterngasse-Vogelweidplatz-Beingasse-Felberstraße zum Europaplatz.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #47 am: 15. Oktober 2012, 13:37:04 »
Um wieder zum 8er-neu zurückzukommen: Ich bin da kein großer Fan einer Parallelführung zur U6. Ich würde den neuen 8er ein paar hundert Meter weiter stadtauswärts errichten, um hier gleich eine neue Verbindung zu bekommen. Ab der Neulerchenfelder Straße beispielsweise via Kirchstetterngasse-Vogelweidplatz-Beingasse-Felberstraße zum Europaplatz.

Nach Norden ev. weiter via Yppenplatz - Bergsteiggasse... Alternativ könnte man auch ein, zwei Straßenzüge weiter stadtauswärts gehen (die Markgraf-Rüdiger-Straße mit Rasengleis in der Mitte hätte durchaus Sexappeal *g*).

Am Gürtel kann man dann immer noch eine neue Linie 7 bauen ;D

Die Strecke am Gürtel hätte halt den riesengroßen Vorteil, dass man da wirklich nur einen guten Kilometer neu bauen muss und an beiden Enden bestehende Gleise verwenden kann. Da könnte man mit relativ wenig Aufwand beweisen, wie man mit der Bim überlastete U-bahn-Linien entlasten kann - was dann vielleicht die Chancen für andere U-Bahn-nahe Strecken (z.B. 52/58 wieder zum Ring, Wiedererrichtung ex. 8er zur Philadelphiabrücke, 13er statt U5) vergrößern würde.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #48 am: 15. Oktober 2012, 14:03:43 »
Um wieder zum 8er-neu zurückzukommen: Ich bin da kein großer Fan einer Parallelführung zur U6. Ich würde den neuen 8er ein paar hundert Meter weiter stadtauswärts errichten, um hier gleich eine neue Verbindung zu bekommen. Ab der Neulerchenfelder Straße beispielsweise via Kirchstetterngasse-Vogelweidplatz-Beingasse-Felberstraße zum Europaplatz.

Nach Norden ev. weiter via Yppenplatz - Bergsteiggasse... Alternativ könnte man auch ein, zwei Straßenzüge weiter stadtauswärts gehen (die Markgraf-Rüdiger-Straße mit Rasengleis in der Mitte hätte durchaus Sexappeal *g*).
Mit der Führung etwas vom Gürtel entfernt könnte man sich den Bau vielleicht sogar von der EU fördern lassen (Zielgebiet Westgürtel)  8)

Zitat
Die Strecke am Gürtel hätte halt den riesengroßen Vorteil, dass man da wirklich nur einen guten Kilometer neu bauen muss und an beiden Enden bestehende Gleise verwenden kann. Da könnte man mit relativ wenig Aufwand beweisen, wie man mit der Bim überlastete U-bahn-Linien entlasten kann - was dann vielleicht die Chancen für andere U-Bahn-nahe Strecken (z.B. 52/58 wieder zum Ring, Wiedererrichtung ex. 8er zur Philadelphiabrücke, 13er statt U5) vergrößern würde.
Eine komplette Parallelführung brächte halt weniger Vorteile für die Fahrgäste. Klar kann man auf kurze Strecken sich das Heraufsteigen sparen, aber es gäbe keine Neuerschließung. Führt man den 8er etwas außerhalb vom Gürtel - analog zum 5er, der etwas inerhalb fährt - hätte man neben der Entlastung der U6 auch gleich einen echten Entwicklungsimpuls für das desolate Viertel abseits vom Soho Ottakring. Bei U6-Störungen kann man 5er und 8er-neu beide verstärken.

Interessant wäre auch, noch weiter innen durch die Neumayrgasse und den Märzpark zum ULP zu fahren. Dann hätte auch der Haupteingang der Stadthalle eine perfekte Anbindung an die Verkehrsmittel. Eine Eishockey-WM werden wir nach dem Fiasko 2005 zwar eh nicht mehr kriegen, aber die Besucher vom Hinterseerkonzert werden sich über barrierefreie ULFe sicher freuen  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #49 am: 15. Oktober 2012, 14:14:44 »
Dann hätte Harald für seine Yppartments einen direkten Tramwayanschluss :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #50 am: 15. Oktober 2012, 16:45:56 »
Dann hätte Harald für seine Yppartments einen direkten Tramwayanschluss :D

das wär zwar fein, aber die Gasserln dort sind doch alle viel zu schmal für zwei Gleise!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #51 am: 15. Oktober 2012, 21:03:12 »
Dann hätte Harald für seine Yppartments einen direkten Tramwayanschluss :D

das wär zwar fein, aber die Gasserln dort sind doch alle viel zu schmal für zwei Gleise!

Notfalls fährt man halt 2x eingleisig wie in Rosensteingasse/Taubergasse, da seh ich kein wirklich es Hindernis.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #52 am: 15. Oktober 2012, 21:14:41 »
Dann hätte Harald für seine Yppartments einen direkten Tramwayanschluss :D

das wär zwar fein, aber die Gasserln dort sind doch alle viel zu schmal für zwei Gleise!

Notfalls fährt man halt 2x eingleisig wie in Rosensteingasse/Taubergasse, da seh ich kein wirklich es Hindernis.

Nur halte ich es absolut nicht sinnvoll als Entlastung der U6 im 16. Bezirk durch die Kirchstetterngasse bzw Haberlgasse zu fahren. Da wäre es wesentlich sinnvoller die Linie 5 mit einer 2. Linie zu verstärken
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen