Autor Thema: ULF-Einsätze  (Gelesen 32022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
ULF-Einsätze
« am: 23. November 2010, 12:14:56 »
Interessant, dass die folgende Meldung aus "tramway&modell" 3/10 bisher untergegangen ist (zugegeben, ich hab's auch erst vor kurzem bewusst gelesen): Nach der Anfang November erfolgten Umstellung des 1ers auf B(1) werden ab nächstem Jahr - sofern die B1-Lieferung planmäßig weitergeht - auch am 40er B(1) eingesetzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #1 am: 23. November 2010, 12:44:02 »
A, B1 am 40er wärn mal ein Hit.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #2 am: 23. November 2010, 13:41:43 »
*freu* das war aber auch Zeit!
Wenn das wahr ist hört sich das Sardinendosen-Feeling in der HVZ endlich auf!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #3 am: 23. November 2010, 14:34:34 »
. . . . das Sardinendosen-Feeling in der HVZ . . . .
Im 46er nicht anders!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #4 am: 23. November 2010, 15:03:00 »
. . . . das Sardinendosen-Feeling in der HVZ . . . .
Im 46er nicht anders!  ::)
Ja, wenn die Leut' nicht und nicht draufkommen, dass sie gefälligst mit der U3 zu fahren haben! :P

Sollten die Grünen tatsächlich mit ihrer Tarifreform ansatzweise durchkommen und sich daraus ein Fahrgastzuwachs ergeben, wird man die kurzen ULFe bald nirgends mehr einsetzen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #5 am: 23. November 2010, 15:09:10 »
Sollten die Grünen tatsächlich mit ihrer Tarifreform ansatzweise durchkommen und sich daraus ein Fahrgastzuwachs ergeben, wird man die kurzen ULFe bald nirgends mehr einsetzen können.
Aus der Sicht heraus, dass man den Anteil des Öffentlichen Verkehrs bedeutend verbessern möchte (steht ja eigentlich schon seit vielen Jahren in diversen Masterplänen) dürfte sich unter Umständen überhaupt der Ankauf von A(1) in der Zukunft als Fehler herausstellen. Man stelle sich nur einmal vor, es kommt in ein paar Jahren möglicherweise eine Citymaut innerhalb des Gürtels - das wird dann völlig unbewältigbar!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #6 am: 23. November 2010, 20:01:19 »
Warum soll man plötzlich keine kurzen Garnituren mehr benötigen? Falls (!) es zu Netzerweiterungen, einer City-Maut oder gar neuen Straßenbahnlinien käme, benötigt man sowieso alles was man kriegen kann, besonders im Hinblick auf Niederflurfahrzeuge. Außerdem würden kurze Garnituren auch dann benötigt werden, wenn auf allen Linien plötzlich Garnituren der Länge eines B-ULFs eingesetzt werden. Wenn ich mir zu späterer Stunde oder an Wochenende ansehe, wie leer diese Züge durch die Gegend gondeln - ganz egal wie voll sie unter der Woche sind - , könnte man hier vorrangig die kurzen Fahrzeuge nehmen und so Kilometerleistungen der "Großen" einsparen oder vielleicht sogar etwas Strom - ökonomisch wäre das sicherlich kein Schwachsinn. Und von HVZ-Verstärkern ganz zu schweigen.
Aber andererseits bin ich natürlich froh, dass man eher mehr ULF-Fahrzeuge des Typs B auf weiteren Linien einsetzen will... Ich wäre sowieso froh, wenn die Bestellung der restlichen A1 auf Züge des Typs B umgewandelt werden würde. Ich kann mich dunkel an eine Rechnung errinnern, wonach am Wochenende gar alle Linien, die mit ULF-Zügen des Typs A bzw. A1, betrieben werden, nach der Auslieferung der jetzigen Tranche theoretisch mit eben diesen und nur diesen - also vollniederflurig - betrieben werden könnten. Vielleicht hat da ja noch jemand ein Wörtchen mitzureden, wäre jedenfalls kein Fehler.

E2

  • Gast
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #7 am: 24. November 2010, 06:15:10 »
...wird man die kurzen ULFe bald nirgends mehr einsetzen können.

Umbau auf Doppeltraktion?

Aber ja: Des hamma, do kunnt...  ;D

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #8 am: 29. November 2010, 11:17:39 »
Zitat

Umbau auf Doppeltraktion?
Aber ja: Des hamma, do kunnt...  ;D

So ein Umbau ist doch nicht notwendig: bei den Gelenken auseinanderhängen, Köpfe bzw. Schlußteile entfernen und wieder zusammenhängen, und fertig ist ein langer ULF ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #9 am: 29. November 2010, 12:55:31 »
Zitat

Umbau auf Doppeltraktion?
Aber ja: Des hamma, do kunnt...  ;D

So ein Umbau ist doch nicht notwendig: bei den Gelenken auseinanderhängen, Köpfe bzw. Schlußteile entfernen und wieder zusammenhängen, und fertig ist ein langer ULF ;)

das hätte man eigentlich 1995-2000 machen können:
Niederflurbeiwägen aus ULF-Elementen bauen. Nachdem nach und nach diese Beiwägen dank ULF-Penetration obsolet werden, diese Elemente hernehmen und aus A mach B  8)
(Wäre aber zu einfach gewesen, auf die Art den Niederfluranteil schon frühzeitig zu erhöhen)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #10 am: 29. November 2010, 13:04:25 »
das hätte man eigentlich 1995-2000 machen können:
Niederflurbeiwägen aus ULF-Elementen bauen. Nachdem nach und nach diese Beiwägen dank ULF-Penetration obsolet werden, diese Elemente hernehmen und aus A mach B  8)
Ich weiß nicht, ob das technisch wirklich so einfach machbar gewesen wäre, quasi einen ULF-Beiwagen zu bauen und aus dem später einen Triebwagen zu machen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #11 am: 29. November 2010, 13:31:42 »
das hätte man eigentlich 1995-2000 machen können:
Niederflurbeiwägen aus ULF-Elementen bauen. Nachdem nach und nach diese Beiwägen dank ULF-Penetration obsolet werden, diese Elemente hernehmen und aus A mach B  8)
(Wäre aber zu einfach gewesen, auf die Art den Niederfluranteil schon frühzeitig zu erhöhen)
Nicht böse sein, aber von einfach wäre da sicher keine Rede gewesen. Allein der Übergang von einem ULF-Gelenk auf ein E1- oder E2-Gelenk stelle ich mir nicht gerade einfach vor. Dazu noch die erforderlichen Stufen, nein danke.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #12 am: 29. November 2010, 13:43:28 »
das hätte man eigentlich 1995-2000 machen können:
Niederflurbeiwägen aus ULF-Elementen bauen. Nachdem nach und nach diese Beiwägen dank ULF-Penetration obsolet werden, diese Elemente hernehmen und aus A mach B  8)
(Wäre aber zu einfach gewesen, auf die Art den Niederfluranteil schon frühzeitig zu erhöhen)
Nicht böse sein, aber von einfach wäre da sicher keine Rede gewesen. Allein der Übergang von einem ULF-Gelenk auf ein E1- oder E2-Gelenk stelle ich mir nicht gerade einfach vor. Dazu noch die erforderlichen Stufen, nein danke.

Ich meinte nicht Niederflurelemente in den Ex, sondern eigene, ULF-artige Beiwägen, die an selbige TW angehängt worden wären.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #13 am: 29. November 2010, 13:59:45 »
Ich meinte nicht Niederflurelemente in den Ex, sondern eigene, ULF-artige Beiwägen, die an selbige TW angehängt worden wären.
Oje, auch nicht besser. Wo hättest du die angehängt? An die E2? Was hättest du mit den neuesten Beiwagen (c5) gemacht? An die E1? Die werden unter Garantie alle vor den E2 ausgemustert. Außerdem, hast du dich schon einmal mit dem Laufverhalten eines ULF beschäftigt? Achsenlose Laufwerke können keinen Sinuslauf entwickeln, die muß man durch Taktung der Antriebsmotoren erst dazu bringen. Wie löst du das bei einem Beiwagen? Summa summarum, wir werden warten müssen, bis die gesamte Fahrzeugflotte auf Niederflur umgerüstet sein wird. Als Trost, es werden ohnedies ständig mehr.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #14 am: 29. November 2010, 14:25:11 »
Danke!
es ist also alles viel komplizierter, als sich das der kleine Maxi vorstellt.  :(