Autor Thema: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR  (Gelesen 4931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
[US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« am: 25. Oktober 2012, 19:40:37 »
Wie bereits erwähnt, wurde mittlerweile in Portland die zweite Straßenbahnlinie eröffnet. Zur Vorgeschichte der dortigen Straßenbahn und dem Fahrzeugpark sei einmal mehr auf diese Reportage verwiesen.

Mit der Eröffnung der  zweiten Linie wurde das Straßenbahnnetz fast verdoppelt - von 8 auf 14,7 Meilen - und es wurden erstmals Liniensignale erforderlich. Man entschied sich für NS (North South) für die bestehende und CL (Central Loop) für die neue Linie. Da die Fahrzeuge über kein eigenes Liniensignal verfügen, wird dieses auf den Frontdisplays alternierend mit dem Fahrziel angezeigt. Zusätzlich gibt es dzt. kleine Klebezettel mit dem Liniensignal auf dem Fahrerstands-Seitenfenster.

Warum Central Loop als Bezeichnung für die neue Linie? Es ist beschlossen, diese zu einer Ringlinie zu erweitern. Vorarbeiten sind bereits erfolgt; es ist allerdings der Bau einer neuen Brücke über den Willamette River für Streetcar und MAX LRV erforderlich. Der 'Ringschluss' soll 2015 erfolgen. Näheres zu MAX gibt es übrigens in der eingangs erwähnten Reportage.

Der 'Simulated Service' auf der CL wurde bereits am 16.09.2012 aufgenommen, die feierliche Eröffnung erfolgte am 22.09. Hier werden allerdings keine Fotos von durchschnittenen Bändern, Politikern am Rednerpult etc. gezeigt, sondern 'nur' Bilder der Fahrzeuge auf der neuen Strecke - ich hoffe, Ihr seid nicht zu sehr enttäuscht. :D

Wie erwartet, stand zur Eröffnung keines der beim örtlichen Hersteller United Streetcar (USC) bestellten 6 Fahrzeuge zur Verfügung. Somit muss man derzeit für den Betrieb beider Linien auf die 11 vorhandenen Fahrzeuge zurückgreifen. Es handelt sich dabei um:

  - die 2001-2003 gebauten Škoda-Fahrzeuge 001-007 mit Stromrichtern und Leittechnik der damals noch existierenden ELIN EBG Traction,
  - die 2006 von INEKON gebauten Fahrzeuge 008-010, Lieferanteil ELIN EBG Traction wie oben,
  - sowie den auf der United Streetcar-HP gezeigten Prototyp 015, welcher 2009 in Skoda-Lizenz gebaut wurde.
    2011 wurde dessen Skoda-Elektrik durch eine solche von Rockwell ersetzt. Die Zulassung des Wagens 015 erfolgte erst knapp vor der Eröffnung.

Dzt. stehen also 11 Fahrzeuge zur Verfügung. Für den Werktagsauslauf beider Linien zusammen werden 11 Kurse benötigt. Dabei ergibt sich ein Planintervall von 14-19 Minuten. Bei Ausfall auch nur eines Fahrzeuges ergibt sich - zumindest Mo-Fr - zwangsläufig eine Streckung der Intervalle. Mit dem Eintreffen der ersten Neubaufahrzeuge von USC ist ab dem Jahresende 2012 zu rechnen.

Nun zu den Fotos. Als Orientierungshilfe möge der angehängte Streetcar-Linienplan dienen (mit dem ich auch die Zugriffszahlen sehe ;D).
Wir beginnen am offiziellen Eröffnungstag, dem 22.09.2012.

USC 015 macht sich mit den Ehrengästen (deshalb die Fahrzielangabe 'Not in Passenger Service') über den MLK (Martin Luther King Jr. Boulevard)
auf den Weg zur Endstelle OMSI (Oregon Museum of Science and Industry) der Linie CL:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hintennach auf demselben Weg mit 'Normalfahrgästen' Inekon 010, immer noch auf dem MLK,
kurz vor Erreichen der Endstelle OMSI:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fast an derselben Stelle, anderer Blickwinkel, Nachschuss in die Gegenrichtung - Škoda 006:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Neben dem OMSI befindet sich auch das Oregon Rail Heritage Center (ORHC),
dessen neue Fahrzeughalle - welch Zufall *gg* - ebenfalls am 22.09.2012 eröffnet wurde. Daher dieses nicht ganz Wiener-Schule-Bild:
Diesellok-Oldtimer vor dem USC 015, welcher gerade in der neuen (und bis zur Komplettierung der Central Loop im Jahr 2015 provisorischen)
Endstelle die Ansprachen und Feierlichkeiten über sich ergehen lassen muss:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Endstelle wird mit einer neu gebauten Brücke, exklusiv für die Straßenbahn, erreicht, auf der sich gerade Inekon 010 auf den Weg zurück ins Zentrum macht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht nur die Kreuzung der Grand Avenue mit der NE Holladay St., sondern auch die Kreuzung der CL stadteinwärts mit dem MAX LRV,
hier mit Škoda 005:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Hintergrund das verkehrsmäßig günstig gewählte Hotel des Berichterstatters. ;)

Ein Teil der Lovejoy (die Straße heißt wirklich so!) wird seit der Eröffnung der ersten Straßenbahnstrecke befahren.
Mit der Eröffnung der CL hielt die Straßenbahn auch auf einer weiteren Sektion dieser Straße Einzug, denn über diese erfolgt die Anbindung der Broadway Bridge.
Inekon 010 hat diese soeben hinter sich gelassen, während gerade die Lovejoy in Richtung Broadway Bridge erklimmt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als Klappbrücke ist diese Brücke ein Wahrzeichen von Portland. Die Klappbrücken-Funktionalität musste natürlich trotz
Straßenbahnschienen und -fahrleitung erhalten bleiben.

USC 015 nimmt gerade die Brücke in Angriff:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kurze Zeit später ein glücklicher Zufall als Lohn für langes Warten -
Škoda 005 und 001 kreuzen einander gerade vor der Broadway Bridge:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Soweit die Fotos vom Eröffnungstag 22.09.2012.

Die Szenerie an der Brücke hatte es mir angetan, weshalb ich am nächsten Morgen (besser gesagt, es war schon fast Mittag) versuchte,
Aufnahmen am anderen Brückenkopf zu machen - wegen des starken Autoverkehrs ein Hazardspiel, wie sich herausstellte.
Immerhin gelang dort am 23.09.2012 dieses Bild vom Inekon 008:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gegenschuss von derselben Stelle aus - Škoda 006 auf dem Broadway in typisch Amerikanischem Ambiente:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jaja, nicht nur in NY gibt es einen Broadway. Der in Portland hat auch eine Straßenbahn. ;)

Am selben Tag - Inekon 008 in der Hst. NE Weidler & Grand:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Danach verzog sich die Sonne, doch warum nicht einmal ein Bild bei diffusem Licht?
Den Gleisbogen von der Market in die 10th Street war schon Teil der allerersten Straßenbahnstrecke, diente aber nur für außerplanmäßige Kurzführungen.
Nunmehr wendet die CL über diesen Bogen, hier mit Škoda 001:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am nächsten Tag, dem 24.09.2012, gelang ein Bild mit Škoda 005 im selben Bogen von der anderen Seite:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ja was kommt denn da daher? ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erklärung zum obigen Bild:
am 24.09.2012 kam USC 015 zur Abwechslung auf der 'alten' Linie NS zum Einsatz.
Dummerweise liefen mir da die Joggerinnen ins Bild - na ja, ich hätte sie ja schließlich abschneiden können.
Kann ich noch tun, wenn euch die beiden Damen nicht gefallen. ;)

Die Strecke wurde hier übrigens neu trassiert, bis 2011 sah es dort so aus!

USC 015 verursachte übrigens etwas später am selben Tag eine 1 1/2 stündige Unterbrechung durch eine Störung.
Dank des flexiblen Zweirichtungsbetriebes konnte man auf dem Großteil der Linie NS den Verkehr aufrecht  erhalten.

Auf dem von beiden Linien gemeinsam befahrenen Abschnitt -
Inekon 010 in der SW11th vor der Old Church (Bauj. 1882):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Abschiedsfoto - vor den Augen der staunenden Autofahrer nimmt Inekon 008 am 25.09.2012 die Broadway Bridge in Angriff:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

––––––––––––-

Damit seid Ihr für heuer wohl von weiteren Portland-Reportagen, aber nicht vor Berichten über andere Straßenbahnen im Mittleren Westen verschont!

roadrunner

  • Gast
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 20:16:49 »
Danke für die interessante Reportage! Super Bilder!   :up:
Man sieht ohne Ulf geht es auch. Am zweiten Bild ist die Anzeige glaube ich "not in service"  ::)
Der Netzplan ist auch interessant!  :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2012, 20:25:27 »
Zitat
Am zweiten Bild ist die Anzeige glaube ich "not in service"
Ich glaub das ist ein Lauftext "Not in Passenger Service".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2012, 20:41:46 »
So ist es.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2012, 22:19:05 »
Die Endstelle wird mit einer neu gebauten Brücke, exklusiv für die Straßenbahn, erreicht, auf der sich gerade Inekon 010 auf den Weg zurück ins Zentrum macht:

Interessante SChienenkonstruktion:

Kurveninnenschiene Rillenschiene
Außenschiene Vignol

Und ob die Angstschiene ihrer Funktion im Fall des Falles nachkommen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2012, 22:23:30 »
Bloß nicht die Joggerinnen wegschneiden, das passt schon dazu. In ein paar Jahrzehnten wird man wahrscheinlich glauben, im beginnenden 21. Jahrhundert war die Erde unterbevölkert, weil auf unseren Fotos nie Menschen drauf sind ;)

Lovejoy ist super - benannt nach dem Pfarrer von den Simpsons? :D

Jedenfalls herrliche Bilder und danke, dass du dort warst! :up: :up: Wenn's nur nicht so weit zu fliegen wäre über den großen Teich...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2012, 22:39:10 »
Interessante SChienenkonstruktion:

Kurveninnenschiene Rillenschiene
Außenschiene Vignol
Nix is. Beide Schienen sind Rillenschienen.

Wattman

  • Gast
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2012, 10:57:18 »
So ist es:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2012, 17:32:42 »
Großartig, danke!

Wattman

  • Gast
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2012, 18:02:58 »
Ich danke für Eure Rückmeldungen - so machen Reportagen noch mehr Spaß!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [US] Eröffnung der City Loop in Portland, OR
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2012, 02:18:49 »
Klasse, gefällt mir sehr gut.  ;)