Autor Thema: [RU] St. Petersburg  (Gelesen 55972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #45 am: 30. August 2016, 22:26:30 »
Stadler wird 23 Straßenbahnen nach St. Petersburg liefern. Die ersten 6 sollen 2017 ausgeliefert werden. Es handelt sich um 33,45 m lange Zweirichtungsfahrzeuge (dreigliedrig) und 370 Fahrgäste sollen Platz haben (66 davon sitzend).


370 sind für meinen Geschmack doch ziemlich viel bei dieser eher geringen Länge.

Mit wieviel Personen pro m² rechnet man dort?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #46 am: 31. August 2016, 01:45:53 »
Sicher 8 Stehplätze/m². Die Japaner rechnen sogar mit bis zu 11 (als Wert bei Überfüllung)! Außerdem sind die Fahrzeuge garantiert breiter als unsere.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #47 am: 31. August 2016, 16:09:33 »
Sicher 8 Stehplätze/m². Die Japaner rechnen sogar mit bis zu 11 (als Wert bei Überfüllung)! Außerdem sind die Fahrzeuge garantiert breiter als unsere.

Leider habe ich keine Informationen wie breit die Fahrzeuge sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #48 am: 31. August 2016, 22:35:43 »
Sicher 8 Stehplätze/m². Die Japaner rechnen sogar mit bis zu 11 (als Wert bei Überfüllung)! Außerdem sind die Fahrzeuge garantiert breiter als unsere.

Leider habe ich keine Informationen wie breit die Fahrzeuge sind.
Ich habe leider auch keine diesbezügliche Zahl, komischerweise auch nicht direkt beim Hersteller(oder bin ich einfach nur zu blind dieses zu erkennen).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #49 am: 26. September 2016, 23:55:10 »
Stadler wird 23 Straßenbahnen nach St. Petersburg liefern. ...
Im Zuge der Fuhrparkverjüngung sollen auch 14 km Netz saniert ... werden.

Schön zu hören, dass sich in "Piter" auch einmal was positives tut! Allerdings sind die Zahlen natürlich armselig, wenn man sie in Relation setzt:
Zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung 1986 hatte das Netz eine Linienlänge von 1022 km mit 2200 Fahrzeugen. (Quelle, de:Wikipedia)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #50 am: 27. September 2016, 08:37:01 »
Schön zu hören, dass sich in "Piter" auch einmal was positives tut! Allerdings sind die Zahlen natürlich armselig, wenn man sie in Relation setzt:
Zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung 1986 hatte das Netz eine Linienlänge von 1022 km mit 2200 Fahrzeugen. (Quelle, de:Wikipedia)

Wobei man die Anzahl der Fahrzeuge so auch nicht vergleichen kann. Bedenke, dass Straßenbahnwagen früher viel kürzer waren (Zweiachser) und man somit mehr Wagen benötigte. Heute besteht ein Zug oft nur aus einem Fahrzeug, früher aus drei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #51 am: 27. September 2016, 10:16:53 »
Sicher 8 Stehplätze/m². Die Japaner rechnen sogar mit bis zu 11 (als Wert bei Überfüllung)! Außerdem sind die Fahrzeuge garantiert breiter als unsere.

Leider habe ich keine Informationen wie breit die Fahrzeuge sind.
Ich habe leider auch keine diesbezügliche Zahl, komischerweise auch nicht direkt beim Hersteller(oder bin ich einfach nur zu blind dieses zu erkennen).
2,5 m, siehe auch Datenblatt im Anhang (Q: Stadler), welches auf der Webseite zu finden ist. Da stehen auch die 8 Personen/m2 als Berechnungsgrundlage. Bei 5 Personen/m2 sinds schon nur mehr 256 Personen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #52 am: 27. September 2016, 11:26:57 »

2,5 m, siehe auch Datenblatt im Anhang (Q: Stadler), welches auf der Webseite zu finden ist. Da stehen auch die 8 Personen/m2 als Berechnungsgrundlage. Bei 5 Personen/m2 sinds schon nur mehr 256 Personen.
Danke für die PDF. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #53 am: 03. April 2017, 19:47:54 »
Explosion in U-Bahn von St. Petersburg: Zehn Tote, viele Verletzte

47 Personen wurden verletzt – Ermittlungskomitee geht von Terroranschlag aus – Fahndung nach zwei Verdächtigen

St. Petersburg – Russlands nördliche Metropole St. Petersburg ist erstmals Ziel eines Bombenanschlags mit mindestens zehn Toten und rund 50 Verletzten geworden. Der Sprengsatz explodierte am Montag in einer fahrenden U-Bahn tief unter dem Zentrum der Fünf-Millionen-Stadt. Das staatliche Ermittlungskomitee geht von einem Terroranschlag aus.
[MEHR]

Q: http://derstandard.at/2000055314103/Explosion-in-Metro-von-St-Petersburg
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #54 am: 04. April 2017, 01:49:32 »
Das wird leider die Zukunft!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #55 am: 04. April 2017, 13:28:33 »
"In einem Waggon wurden die Fenster und die Türen herausgerissen. Der Fahrer des Zuges traf, so die Ermittler, die richtige Entscheidung: Er fuhr mit der beschädigten Garnitur noch bis zur nächsten Station weiter, sodass den Opfern dann schneller geholfen werden konnte."

derstandard.at/2000055314103/Explosion-in-Metro-von-St-Petersburg

Das geht wahrscheinlich nur mit den unverwüstlichen russischen Metrowagen, dass man nach einer Explosion weiterfahren kann...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #56 am: 04. April 2017, 13:30:44 »
Das geht wahrscheinlich nur mit den unverwüstlichen russischen Metrowagen, dass man nach einer Explosion weiterfahren kann...

Wahr wohl Glück im Unglück, dass kein Luftschlauch beschädigt wurde. Ansonsten wäre es unvermeidlich zur Bremsung des Zuges gekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #57 am: 07. Juni 2017, 14:45:17 »
Wenig bekannt ist, dass es in St. Petersburg ein Straßenbahnmuseum mit schönen betriebsfähigen Exponaten gibt. Anbei eine Bildergalerie von Andre Knoerr vom Juni 2014. Trolleybus 44 von 1936 ist einer der ältesten betriebsfähigen Trolleybusse der Welt.

LG nord22

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #58 am: 04. März 2018, 16:41:52 »
Anbei kommentarlos ein paar Impressionen von der Straßenbahn (und sonstigem ÖV) sowie andere Impressionen aus ca. Mai 1990. Als St. Petersburg noch Leningrad und die RF noch die UdSSR war  :)
Dank an hema fürs Scannen des Familienarchivs :up:

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #59 am: 07. März 2018, 12:40:12 »
Die ersten neuen Wagen aus dem Hause Stadler sind bereits im Einsatz. Hier ein Link zu einem Foto des schnittigen Neuwagens: http://transphoto.ru/photo/1089572/
Всё будет хорошо