Autor Thema: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)  (Gelesen 9411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« am: 13. November 2012, 23:38:41 »
Der Kranwagen KM2 6113 wurde 1927 von der Simmeringer Waggonfabrik gebaut und am 22.12.1989 ausgemustert.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber, dass dieses Fahrzeug der letzte Triebwagen mit offenen Plattformen war.

Anlässlich einer Sonderfahrt wurde das Fahrzeug aus dem Bahnhof Vorgarten gefahren. Die Bilder entstanden am 20. September 1981:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 00:09:37 »
Ich hab den Wagen mal zufällig bei einem seiner wohl letzten Einsätze erwischt - ein einzigartiges Erlebnis, der Gleichstrom-Sound ohne jedes Dieseltuckern war ein Hammer. Beeindruckend auch das Zusammenspiel der beiden Tramwayer: einer an der Kurbel für Vorwärts/Rückwärts - der andere ein der Krankabine für Heben/Senken. Vom LH-Zug wurden díe Schienen abgeladen und in die Gleisbaustelle verfrachtet. Leider war ich damals nur mit Spiegelreflex und  - glücklicherweise! - Stativ unterwegs, hätte ich doch nur schon meine digitale Ixus für Filmaufnahmen gehabt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 00:35:31 »
Dafür kommt jetzt ein Riesenlastauto und erledigt das mit viel Lärm und Gestank. Und einen eigenen Aufstellplatz muss man auch immer mit einplanen. Moderne Zeiten!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 11:01:05 »

@Harald:
Wunderschön, wie du deine Eindrücke von damals in Worte fasst und sie dann noch mit so schönen Bildern untermalst!  :up:
Da kann man sich echt ein gutes Bild davon machen, wie der der Gleisbau bei den Wiener Linien damals abgelaufen ist.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 11:44:03 »

@Harald:
Wunderschön, wie du deine Eindrücke von damals in Worte fasst und sie dann noch mit so schönen Bildern untermalst!  :up:
Da kann man sich echt ein gutes Bild davon machen, wie der der Gleisbau bei den Wiener Linien damals abgelaufen ist.

Ja, es war schon damals wirklich aussergewöhnlich: das leise surren der Motoren, der Schmäh der doch konzentriert arbeitenden WiLi.Leute, dazu das Klonkern der Schienen. Nur der kleine Bagger ist wie eine Hummel dazwischen herumgewuselt. Ich hab die Serie unlängst neu gescannt, anbei noch ein paar Bilder. Der Wagen war ständig in Bewegung, habe versucht, ihn mit dem Blitz einzufrieren, leider eher vergeblich...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #5 am: 14. November 2012, 12:38:48 »
Ist doch egal, ob die Bilder nicht komplett scharf sind - die Atmosphäre ist einzigartig, danke! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #6 am: 14. November 2012, 13:36:50 »
Ist doch egal, ob die Bilder nicht komplett scharf sind - die Atmosphäre ist einzigartig, danke! :up:

Absolut!
Bemerkenswert auch, dass der Wagen zwischen 1981 und 1987 scheinbar noch Neulack bekommen hat. Auf dem ersten Bild (Huglgasse 02499101.jpg) sieht man auch noch das alte Streckensignal "Langsam".
.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #7 am: 14. November 2012, 19:25:05 »
Diese Bilder scheinen bereits im Forum auf (HW Simmering, Remise Vorgarten)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #8 am: 20. November 2012, 08:19:54 »
Mal zur Abwechslung ein historisches Foto aus dem Jahre 1950. Es zeigt den Wagen bei umfangreichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung  Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Getreidemarkt.
Beachtlich, wieviel Menschen da herum standen! Es gab halt noch keine Unterführungen für die Fußgänger!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #9 am: 20. November 2012, 12:47:12 »
Mal zur Abwechslung ein historisches Foto aus dem Jahre 1950. Es zeigt den Wagen bei umfangreichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung  Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Getreidemarkt.
Beachtlich, wieviel Menschen da herum standen! Es gab halt noch keine Unterführungen für die Fußgänger!

Wirklich beindruckend die vielen Arbeiter, vor allem aber auch die vielen Pflastersteine!  :o

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #10 am: 20. November 2012, 13:36:46 »
Mal zur Abwechslung ein historisches Foto aus dem Jahre 1950. Es zeigt den Wagen bei umfangreichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung  Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Getreidemarkt.
Beachtlich, wieviel Menschen da herum standen! Es gab halt noch keine Unterführungen für die Fußgänger!

Wirklich beindruckend die vielen Arbeiter, vor allem aber auch die vielen Pflastersteine!  :o
Du kannst es nicht genau erkennen, aber am Originial Bild sieht man auch viele "Zivilisten". Baustellenabsicherung war damals anscheinend noch nicht!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #11 am: 20. November 2012, 14:22:43 »
Mal zur Abwechslung ein historisches Foto aus dem Jahre 1950. Es zeigt den Wagen bei umfangreichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung  Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Getreidemarkt.
Beachtlich, wieviel Menschen da herum standen! Es gab halt noch keine Unterführungen für die Fußgänger!

Wirklich beindruckend die vielen Arbeiter, vor allem aber auch die vielen Pflastersteine!  :o
Du kannst es nicht genau erkennen, aber am Originial Bild sieht man auch viele "Zivilisten". Baustellenabsicherung war damals anscheinend noch nicht!
Wozu denn auch, wenn wir ehrlich sind? Allzu tiefe Löcher waren keine, und sonderlich viele gefährliche Maschinen sehe ich auch nicht. Nur um den KM sollte man einen ausreichenden Respektabstand einhalten, um krampenschwingende Bauhackler desgleichen. Wenn jemand den Hacklern im Weg steht, werden sie das eh ausreichend deutlich machen :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2014, 18:54:18 »
Am 17. Juni 1980 erfolgten in der Brünner Straße im Bereich der ehm. Lokomotivfabrik, heute Kreuzung Katsushikastraße, Gleisbauarbeiten, bei denen der Kranwagen KM2 6113 sowie der MH 6319 zum Einsatz kamen. Der KM2 6113 wurde vom Bhf. Vorgarten zugeführt. Die Photos zeigen den KM2 6113 bei der Abfahrt aus dem Bhf. Vorgarten sowie beim Verladen der Gleise in der Brünner Straße.

Das letzte Photo zeigt den KM2 6113 am 1.11.1980 abgestellt im Bhf. Vorgarten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #13 am: 04. März 2015, 21:26:01 »
Hier noch ein Foto (Alfred Luft) vom KM2 vom 27.9.1954. Helft mir bitte, ist das der Höchstädtplatz?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #14 am: 04. März 2015, 21:35:21 »
Hier noch ein Foto (Alfred Luft) vom KM2 vom 27.9.1954. Helft mir bitte, ist das der Höchstädtplatz?

Natürlich, ab dem nächsten Tag ist die Schleife Höchstädtplatz Geschichte und der O-Wagen fährt bis zur Floridsdorfer Brücke, an diesem Tag kuppelt er wegen der Gleisbauarbeiten in der Dresdner Straße.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!