Autor Thema: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)  (Gelesen 9454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #15 am: 04. März 2015, 21:40:38 »
Natürlich, ab dem nächsten Tag ist die Schleife Höchstädtplatz Geschichte und der O-Wagen fährt bis zur Floridsdorfer Brücke, an diesem Tag kuppelt er wegen der Gleisbauarbeiten in der Dresdner Straße.
Ah, super, zum O-Wagen zwei Tage davor habe ich auch noch ein Bild - das erklärt sich damit :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #16 am: 04. März 2015, 21:42:34 »
Hier noch ein Foto (Alfred Luft) vom KM2 vom 27.9.1954. Helft mir bitte, ist das der Höchstädtplatz?

Ja, ist es. Die Firma Jurany & Wolfrum befand sich in der Pasettistraße. Man sieht hier die Gleisbauarbeiten im Zuge der Abtragung der alten O-Wagen-Endstation, die sich beim Höchstädtplatz befand.

E: luki32 war schneller.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Kranwagen KM2 6113 (1927-1989)
« Antwort #17 am: 04. März 2015, 21:45:36 »
Natürlich, ab dem nächsten Tag ist die Schleife Höchstädtplatz Geschichte und der O-Wagen fährt bis zur Floridsdorfer Brücke, an diesem Tag kuppelt er wegen der Gleisbauarbeiten in der Dresdner Straße.
Ah, super, zum O-Wagen zwei Tage davor habe ich auch noch ein Bild - das erklärt sich damit :)

Auch anhand der Blechwarenfabrik Jurany & Wolfrum im Hintergrund, die sich in der Pasettistraße 29 befand, kann das Bild örtlich eindeutig zugeordnet werden.

Edit: 95B war schneller.