Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1982238 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Ausläufe
« Antwort #4695 am: 16. August 2019, 16:16:20 »
Offensichtlich ist es nicht notwendig, dass die Linie 6 verstärkt wird.

Was heißt, "es ist nicht notwendig"? Wer entscheidet das anhand welcher Fakten?

Und wozu wird ein eigener Fahrplan erstellt und veröffentlicht, wenn er dann erst nicht eingehalten wird?
Schon einmal etwas von einem Sektionär gehört? Auch VK genannt?
Wir sind nicht in einem internen Wiener-Linien-Forum, wenn man sich also mit Begriffen und Abkürzungen wichtig machen will, diese bitte auch erklären bzw. ausschreiben.
Gehe davon aus, dass diese User selbst bei den WL tätig sind oder soviel Wissen über diesbezügliche  Details haben, dass nähere Erklärungen überflüssig sind! Dass dies kein "internes Wiener-Linien-Forum" ist, ist mir klar - dachte aber es ist ein Fachforum, oder?
Aber für Dich: VK = Verkehrskontrollor = Aufsichtsorgan. Bindeglied zwischen (für Dich ausgeschrieben) dem Fahrplanbüro, der Wagenzuteilung einerseits, und den Anforderungen seiner zuständigen Linien andererseits. Das heißt im Klartext: Der VK ist derjenige, der (unter Anderem) die Intervalle für die einzelnen Tageszeiten vorgibt - das Fahrplanbüro erstellt dazu den Fahr- und Dienstplan, und Wagenzuteilung hat dafür zu sorgen, dass die jeweilige Dienstelle das nötigen Wagenmaterial hat. Hoffe, dass ich es verständlich zergliedert habe!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ausläufe
« Antwort #4696 am: 16. August 2019, 16:19:13 »
Danke schön! :up:

Auch wenn das hier ein "Fachforum" ist (was auch immer das sein soll), sollte man nicht davon ausgehen, dass die User über die interne Organisation der Wiener Linien auf so einer Detailebene Bescheid wissen. Von daher sind solche näheren Erklärungen keinesfalls überflüssig, außer du kommunizierst mit diesen Leuten nur per PM.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Ausläufe
« Antwort #4697 am: 16. August 2019, 17:16:16 »
Danke schön! :up:

Auch wenn das hier ein "Fachforum" ist (was auch immer das sein soll), sollte man nicht davon ausgehen, dass die User über die interne Organisation der Wiener Linien auf so einer Detailebene Bescheid wissen. Von daher sind solche näheren Erklärungen keinesfalls überflüssig, außer du kommunizierst mit diesen Leuten nur per PM.
Dem möchte ich mich anschließen. Bekannterweise gibt es hier auch User aus den Bundesländern bzw. aus dem Ausland.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Ausläufe
« Antwort #4698 am: 16. August 2019, 17:26:17 »
Gerne. Möchte allerdings eines klarstellen: habe hier mit niemandem per PN kommuniziert! (Selbst wenn es bei manchen "überqualifizierten" Wortspenden manchmal nötig wäre :lamp:)
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ausläufe
« Antwort #4699 am: 16. August 2019, 17:31:47 »
Hat auch niemand behauptet. :lamp:

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Ausläufe
« Antwort #4700 am: 17. August 2019, 12:43:14 »
Der Auslauf der Linie 67 besteht heute aus:
––––––––––––––––––––––––

637
302
301
304
767
627
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: Ausläufe
« Antwort #4701 am: 17. August 2019, 17:33:55 »
Der Auslauf der Linie 67 besteht heute aus:
––––––––––––––––––––––––

637
302
301
304
767
627

Warum dauert eigentlich der Stromabnehmer-Tausch bei 303 so lange? Wurde da so viel in Mitleidenschaft gezogen oder hat man schlicht noch keinen Ersatz-Stromabnehmer zur Reparatur verfügbar?

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Ausläufe
« Antwort #4702 am: 18. August 2019, 16:16:58 »
Ich nehme eher Ersters an.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Ausläufe
« Antwort #4703 am: 18. August 2019, 16:33:14 »
Auslauf Linie 67, 18.08.2019->
637
304
302
301

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Ausläufe
« Antwort #4704 am: 19. August 2019, 08:23:23 »
Aber für Dich: VK = Verkehrskontrollor = Aufsichtsorgan. Bindeglied zwischen (für Dich ausgeschrieben) dem Fahrplanbüro, der Wagenzuteilung einerseits, und den Anforderungen seiner zuständigen Linien andererseits. Das heißt im Klartext: Der VK ist derjenige, der (unter Anderem) die Intervalle für die einzelnen Tageszeiten vorgibt - das Fahrplanbüro erstellt dazu den Fahr- und Dienstplan, und Wagenzuteilung hat dafür zu sorgen, dass die jeweilige Dienstelle das nötigen Wagenmaterial hat. Hoffe, dass ich es verständlich zergliedert habe!

Das erklärt aber immer noch nicht, wieso ein Fahrplan erstellt und veröffentlicht, aber dann nicht eingehalten wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Ausläufe
« Antwort #4705 am: 19. August 2019, 18:37:53 »
Aber für Dich: VK = Verkehrskontrollor = Aufsichtsorgan. Bindeglied zwischen (für Dich ausgeschrieben) dem Fahrplanbüro, der Wagenzuteilung einerseits, und den Anforderungen seiner zuständigen Linien andererseits. Das heißt im Klartext: Der VK ist derjenige, der (unter Anderem) die Intervalle für die einzelnen Tageszeiten vorgibt - das Fahrplanbüro erstellt dazu den Fahr- und Dienstplan, und Wagenzuteilung hat dafür zu sorgen, dass die jeweilige Dienstelle das nötigen Wagenmaterial hat. Hoffe, dass ich es verständlich zergliedert habe!

Das erklärt aber immer noch nicht, wieso ein Fahrplan erstellt und veröffentlicht, aber dann nicht eingehalten wird.
Da gibt es eine ganz einfache Erklärung. Ein neuer Fahr- und Dienstplan (ist nicht das Gleiche, gehören aber jeweils zusammen!) wird auf Grund zB Schulferien einige Wochen im Voraus erstellt. Dies geschieht auf Grund von Erfahrungswerten obgenannter Sektionäre (VK), bzw. der Statistiken der sogenannten Zählergruppe. Die neuen Pläne werden dann zeitnah veröffentlicht. Und dann passiert folgendes: der neue Plan (verstärkter oder verminderter Fahrgastandrang) entspricht nicht den angenommenen Fakten. Wenn dann ein Plan mit längeren Intervallen gültig wird, werden einige Fahrten - möglicher Weise eine Garnitur - und mit Sicherheit bei den Personalkosten eingespart.
Was allerdings nicht viele wissen: sämtliche Plandaten müssen natürlich ins HASTUS (ein allwissendes Computerprogramm vom Fahrplanbüro und der Diensteinteiler) eingespielt werden. Es kann aber auch zu Planänderungen kommen, wenn absehbar ist, dass der erforderliche Wagenbedarf nicht gestellt werden kann.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Ausläufe
« Antwort #4706 am: 19. August 2019, 19:20:10 »
Es kann aber auch zu Planänderungen kommen, wenn absehbar ist, dass der erforderliche Wagenbedarf nicht gestellt werden kann.

Es können aber auch Befindlichkeiten von der Gewerkschaft bzw. politischen Mandataren dahin führen, daß es zu Planänderungen bzw. Planablehnungen kommt. Dann heißt es für die WL: Zurück an den Start und alles Neu...  Eben, wie z.B. bei der Linie 6.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8690
Re: Ausläufe
« Antwort #4707 am: 20. August 2019, 08:11:21 »
Linie 49, 20.08.2019, Früh-HVZ
693
4540+1354
703 (HVZ)
723
712
717 (HVZ)
4542+1360
704
705
702 (HVZ)
709
4549+1359 (HVZ)
714
698
4552+1363 (HVZ)
701
699

Somit fahren zum ersten Mal in diesen Sommerferien auf allen vier planmäßigen E1-Kursen auch E1!

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Ausläufe
« Antwort #4708 am: 25. August 2019, 15:47:26 »
Auslauf Linie 62, 25.08.2019->
72
89
110
75
106
112
79
73
76

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Ausläufe
« Antwort #4709 am: 26. August 2019, 16:26:51 »
Heute sind am 67er die Wagen 301, 302, 767, 747, 639, 655 und 304 anzutreffen. Bin gespannt, ob der 303 noch in der letzten Betriebswoche auf diese Linie zurückkehren wird.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!