Autor Thema: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41  (Gelesen 13312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2012, 12:10:06 »
Vorschlag (ich war aber schon lange nicht mehr in der Gegend):

1. Verlegung der Gleise auf die stadteinwärts führende Seite in Seitenlage (d.h. gegen Westen);
2. Währinger Straße = Einbahn stadtauswärts;
3. Gentzgasse = Einbahn stadteinwärts.

Oder Einbahnzirkus in die andere Richtung mit Verlegung der Straßenbahn in die jeweilige Einbahn.


Beelzebub has a devil put aside for me ...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2012, 12:12:36 »
Vorschlag (ich war aber schon lange nicht mehr in der Gegend):

1. Verlegung der Gleise auf die stadteinwärts führende Seite in Seitenlage (d.h. gegen Westen);
2. Währinger Straße = Einbahn stadtauswärts;
3. Gentzgasse = Einbahn stadteinwärts.
Eher Gentzgasse -> stadtauswärts, Währinger Straße -> stadteinwärts. Logisch, wegen Rechtsverkehr.

Zitat
Oder Einbahnzirkus in die andere Richtung mit Verlegung der Straßenbahn in die jeweilige Einbahn.
Davon halte ich nichts. Öffis sollten nach Möglichkeit in beide Richtungen in derselben Straße fahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2012, 12:17:29 »
Eher Gentzgasse -> stadtauswärts, Währinger Straße -> stadteinwärts. Logisch, wegen Rechtsverkehr.
Ja, weil sonst müßte man das Platzl komplett umbauen. De facto ist es ja jetzt schon so, daß 3/4 der Autos durch die Gentzgasse stadtauswärts und 4/5 durch die Währinger Straße stadteinwärts fahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2012, 13:32:50 »
Dem Vorschlag des 106er ist zuzustimmen - so funktioniert es ja auch beim 43er in der Jörgerstraße.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2012, 17:46:12 »
Damit würde man zugegebenermaßen den Parkplatzverlust gegenüber der Radikalversion halbieren und gleichzeitig einen neuralgischen Punkt etwas entschärfen und zwar den Schwenk von Seiten- in Mittellage am äußeren Ende des Aumannplatzes. Leider ist das wesentlich weniger problematisch als Linksabbieger in die Gegenrichtung. Ein kleiner Haken: mit dieser Führung sperrt man dem motorisierten wie dem nichtmotorisierten IV einen Weg Richtung 17. Bezirk, die Paulinengasse. Allerdings bleibt die Vinzenzgasse erhalten, der Verlust sollte damit verschmerzbar sein.

Was man mit diesem Konstrukt ebenfalls ganz elegant in den Griff bekommt sind die dauernden Beinahe-Kollisionen bei der Volksoper Fahrtrichtung stadtauswärts, wo sich Autofahrer noch rasch auf die Gleise zwicken wollen (erst heute wieder eine heftige Bremsung erlebt). Zusätzlich entfernt man dann noch auf dem Gürtel eine stauträchtige Linksabbiegemöglichkeit weitgehend (die Anzahl der Leute, die unbedingt bei der Währinger Straße wenden wollen und damit nicht bis zur Gentzgasse warten können, dürfte endlich sein), und erleichtert damit die Querung des inneren Gürtels.

Was mir an der Lösung, den MIV komplett aus der Währinger Straße zu verbannen, immer noch am besten gefällt:
- es ist Platz für eine Begrünung, Schanigärten etc. (letzteres dürfte den Geschäftsleuten gefallen)
- es ist nicht notwendig, die Lage der Straßenbahngleise zu ändern, die WL müssen also exakt nichts tun, außer sich freuen ;)

Diese Lösung böte also die Möglichkeit einer nachhaltigen Aufwertung der Währinger Straße und äußeren Gentzgasse.

Es wäre aber sicher sinnvoll, mindestens zwei gut durchdachte Varianten aus dem Hut ziehen zu können.

Ach ja, von einer Einbahnführung der Tramway, wie vor einigen Jahren von der Bezirks-VP vorgeschlagen, bin ich wenig begeistert (von der im gleichen Plan vorgeschlagenen UStrab noch viel weniger). Damit verschiebt man hauptsächlich die Probleme, einzig möglicher Pluspunkt wäre eventuell eine gewisse Aufwertung des jeweils derzeit nicht von der Tramway befahrenen Straßenzugs.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2012, 18:13:30 »
Ein kleiner Haken: mit dieser Führung sperrt man dem motorisierten wie dem nichtmotorisierten IV einen Weg Richtung 17. Bezirk, die Paulinengasse.
Da sollte sowieso kein Durchgangsverkehr durch.

Zitat
Ach ja, von einer Einbahnführung der Tramway, wie vor einigen Jahren von der Bezirks-VP vorgeschlagen, bin ich wenig begeistert (von der im gleichen Plan vorgeschlagenen UStrab noch viel weniger). Damit verschiebt man hauptsächlich die Probleme, einzig möglicher Pluspunkt wäre eventuell eine gewisse Aufwertung des jeweils derzeit nicht von der Tramway befahrenen Straßenzugs.
Eine Aufwertung der inneren Gentzgasse wäre schon sehr nett. Aber nicht auf Kosten der Straßenbahn.

umweltretter

  • Gast
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2012, 22:17:34 »
Als Ansprechpartner fielen mir vor allem die Bezirksgrünen ein
Die haben vor zwei Jahren (und seitdem immer wieder, auch öffentlichkeitswirksam bei Straßenfesten) eh ein ähnliches Konzept (Fußgängerzone+Straßenbahn) vorgeschlagen:
Siehe http://waehring.gruene.at/bezirksteile/innerwaehring/artikel/lesen/61801/

geohof

  • Gast
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2012, 15:57:07 »
In der Löwengasse, im Dritten gabs jahrelang ähnliche Probleme mit "schlampig" geparkten PKW und endlosen Straßenbahn-Staus.
Im Bereich der Löwengasse wurde als Lösung eine geradezu revolutionäre Lösung umgesetzt: die PKW-Plätze wurde ersatzlos gestrichen und ein überbreiter Gehsteig hergestellt!  :) :)) (man muß dazusagen, das der Gehsteig noch mit Parkspur unglaublich eng war, tlw. unter einem Meter).

Zwei, leider schlechte Bilder zeigen die Situation, einmal mit Parkspur und einmal die Baustelle während des Umbaus.

...eine Lösung für die Währingerstraße/Gentzgasse?!?!  ...sicher nicht durchgehend, aber zumindest stellenweise.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2012, 11:56:04 »
In der Löwengasse, im Dritten gabs jahrelang ähnliche Probleme mit "schlampig" geparkten PKW und endlosen Straßenbahn-Staus.
man muß dazusagen, dass der Gehsteig noch mit Parkspur unglaublich eng war, tlw. unter einem Meter.

Bezüglich dem ersten Bild: Wahnsinn!  :o
Sofort weg damit!
Nicht nur der Gehsteig, sondern auch der Parkplatz selbst waren ja extrem schmal! Wenn sich dort einer dieser überbreiten SUV hinstellt, hat die Tramway keine Chance mehr, vorbeizukommen.  :P

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2012, 12:27:11 »
In der Löwengasse, im Dritten gabs jahrelang ähnliche Probleme mit "schlampig" geparkten PKW und endlosen Straßenbahn-Staus.
man muß dazusagen, dass der Gehsteig noch mit Parkspur unglaublich eng war, tlw. unter einem Meter.

Bezüglich dem ersten Bild: Wahnsinn!  :o
Sofort weg damit!
Nicht nur der Gehsteig, sondern auch der Parkplatz selbst waren ja extrem schmal! Wenn sich dort einer dieser überbreiten SUV hinstellt, hat die Tramway keine Chance mehr, vorbeizukommen.  :P

Eben, früher musste die Tramway weg, die Zeiten haben sich doch ein wenig gerändert, auch wenn es noch viel Arbeit gibt und noch einges im Argen liegt. Rom entstand auch nicht an einem Tag. ;)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Dauer-Fahrtbehinderungen 40/41
« Antwort #25 am: 08. Januar 2013, 12:01:11 »
Zwei, leider schlechte Bilder
Man kann bei Norc auf das Quadrat rechts oben klicken, um eine Vollbildansicht für größere Screenshots zu starten. :)