Autor Thema: Schleife Uhlplatz  (Gelesen 5695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Schleife Uhlplatz
« am: 15. Dezember 2012, 21:52:37 »
Die Schleifenanlage im Bereich der U6-Haltestelle "Josefstädter Straße" (Uhlplatz, Sanettystraße) ließe sich durch einen kleinen Umbau in ihrer Verwendbarkeit optimieren! Der Plan zeigt es. Ein direkter Linksbogen aus der Sanettystraße in die Blindengasse geht sich nicht aus, die erforderliche Weiche könnte man natürlich auch in der Sanettystraße vorsehen statt am Gürtel.


Z.B. würden stadteinwärts kurzgeführte 2er ihre normale Haltestelle anfahren und gekürzte 5er erreichen dann auch die Haltestelle Blindengasse, statt frech an den Leuten vorbeizufahren.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2012, 22:17:59 »
Was wäre der Vorteil dieser Änderung?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2012, 01:51:17 »
Z.B. würden stadteinwärts kurzgeführte 2er ihre normale Haltestelle anfahren und gekürzte 5er erreichen dann auch die Haltestelle Blindengasse, statt frech an den Leuten vorbeizufahren.

In Anbetracht der räumlichen Nähe sehe ich hier keinen großen Vorteil. Wenn der 5er gekürzt wird, dann geht vermutlich stadteinwärts sowieso gerade nichts - somit fällt die Blindengasse als Umsteigehaltestelle ohnehin aus (ist in der Sanettystraße eigentlich eine Haltestelle? Wenn nein, könnte man dort eine einrichten, damit sich die 5er-Fahrgäste die Gürtelquerung sparen). Und 150m Fußweg für Umsteiger 2->5 halte ich im Störungsfall für verschmerzbar, vor allem weil es für die ganz fußmaroden ja auch noch den 33er gibt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2012, 01:52:15 »
Was wäre der Vorteil dieser Änderung?

Hannes

Die Umsteigemöglichkeit vom 2er zum 5er im Falle einer Kurzführung (z.B. durch ein Straßenfest in der Josefstädter Straße)
Allerdings würde diese Verbindung nur ein Mal im Jahr benötigt und der Fußweg von der Josefstädter Straße zur Blindengasse sollt mMn auch für körperlich eingeschränkte Personen bewältigbar sein. Abgesehen von den Möglichkeiten entweder den 33er an diesem einen Tag im Jahr statt nur bis zur Augasse doch bis zur Josefstädter Straße zu fahren oder wenn man die Verbindung zum 5er so hoch schätzt, dass man bauliche Maßnahmen dafür setzt, dann könnte man ja auch einen Gleisbogen von der Blindengasse in die Thaliastraße führen, sodass man den 2er dann über die Strecken der Linien 5 und 46 zum Volkstheater führen kann, wodurch man ihn auch über den Ring weiterführen könnte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14580
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2012, 09:47:21 »
Also ich sehe an dem Vorschlag  überhaupt keinen Sinn. Noch dazu, wo die Haltestelle zum einsteigen nicht wirklich stark frequentiert wird. Die Blindengasse ist eher eine Aussteighaltestelle. Fahrgäste, die einsteigen wollen, gehen eher zur Albertgasse, weil sie dor auch dei Linie 33 zum fahren haben

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die von hema eingezeichneten Gleisbögen wirklich ausgehen. Ein weiterer Nachteil- Ich verbaue mir die Möglichkeit einen in der Blindengasse schadhaften Zug über die Schleife Uhlplatz zu umfahren
@38ger: Dein Argument ist irrelevant, da das Straßenfest Josefstädter Straße immer mit dem Ottakringer Kirtag zusammenfällt und so die Züge der Linie 2 während des Straßenfestes ausschließlich über die Strecke der Linie 46 fahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2012, 16:38:28 »
... sodass man den 2er dann über die Strecken der Linien 5 und 46 zum Volkstheater führen kann, wodurch man ihn auch über den Ring weiterführen könnte.
Das geht sowieso nicht, um dort abbiegen zu können, ist der Radius viel zu klein und die Kreuzung spitzwinkelig.

... gekürzte 5er erreichen dann auch die Haltestelle Blindengasse, statt frech an den Leuten vorbeizufahren.
Wer steigt in der Hst Blindengasse ein, um zur Josef-Städterstraße zu fahren?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2012, 16:59:03 »
Wer steigt in der Hst Blindengasse ein, um zur Josef-Städterstraße zu fahren?
Andere Richtung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2012, 17:02:46 »
Wer steigt in der Hst Blindengasse ein, um zur Josef-Städterstraße zu fahren?
Andere Richtung!  ;)
Da fährt er aber erst recht vorbei. Richtung Westbahnhof geht es ja weiterhin durch die Sanettystraße

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2012, 17:14:29 »
Richtung Praterstern. Aber das soll ja nicht der Grund für einen Umbau sein, sondern nur ein Nebeneffekt. Beim nächsten fälligen Gleistausch könnte man die Anlage aber in dieser Weise verbessern, statt stur alles wieder millimetergenau so reinzulegen, wie es ist.  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2012, 17:22:10 »
Richtung Praterstern. Aber das soll ja nicht der Grund für einen Umbau sein, sondern nur ein Nebeneffekt. Beim nächsten fälligen Gleistausch könnte man die Anlage aber in dieser Weise verbessern, statt stur alles wieder millimetergenau so reinzulegen, wie es ist.  :lamp:
Ah, du meinst den Bogen in der Sanettystraße. Das kommt mir aber sehr eng vor, wäre aber nützlich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Schleife Uhlplatz
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2012, 17:38:17 »
Mit ca 22 m Radius sollte es sich ausgehen (ohne den Gehsteig zu beschneiden!).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!