Autor Thema: Type T1  (Gelesen 14842 mal)

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Type T1
« am: 30. Dezember 2012, 13:19:08 »
1953 begannen die Lohnerwerke den Bau der T1 und lieferte die Wagen 401-418 im Jahre 1954 aus. Es wurden  Fahrgestelle der ehemaligen Type T verwendet.
Für Einzelheiten und Details empfehle ich das Buch: Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg,von W.Stütz und G.Svetelsky.
Ein Wagen wurde auch nach St.Pölten abgegeben der später bei der Lokalbahn Wien-Baden als Arbeitsfahrzeug eingesetzt wurde (Ex Wien 404, ex. St Pölten Nr. 7).
Das Bild zeigt ihn bei einen seiner spärlichen Ausfahrten, etwa kurz vor Guntramsdorf 1984.

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Re: Type T1
« Antwort #1 am: 05. Januar 2013, 09:26:11 »
Hier jetzt einige Aufnahmen aus dem Alltag und auch eine Sonderfahrt im Sommer 1983 mit Wtm. Zug 401-m3  5412. Das zweite Foto entstand am Schottenring, damals Endstelle des T Wagens aufgenommen etwa um 1970. Der T1 fuhr damals  mit zwei! m2/3 Beiwagen!
Weitere Fotos folgen!

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Re: Type T1
« Antwort #2 am: 05. Januar 2013, 11:39:54 »
Der T1 fuhr damals sogar mit zwei! m2/3 Beiwagen!

Besonderheit war das aber keine. Schon als die T1 noch in Speising waren, wurde auf der Linie 62 auch mit zwei mx Beiwagen gefahren. In Erdberg waren zeitweilig drei bis vier solcher Züge auf der Linie T unterwegs, ein bis zwei aber so gut wie immer.

Elin Lohner

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Re: Type T1
« Antwort #3 am: 07. Januar 2015, 12:48:53 »
Eine Aufnahme, die den T1 415 + c2 1001 in der Remise Erdberg zeigt.
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War so eine derartige Garnitur jemals im Linieneinsatz?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Type T1
« Antwort #4 am: 07. Januar 2015, 12:54:36 »
War so eine derartige Garnitur jemals im Linieneinsatz?

Nein.

Operator

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Re: Type T1
« Antwort #5 am: 07. Januar 2015, 13:18:16 »
War so eine derartige Garnitur jemals im Linieneinsatz?

Nein.
Wäre aber nett gewesen, T1 und c2/3!

martin8721

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Re: Type T1
« Antwort #6 am: 07. Januar 2015, 15:18:10 »
Wo ist denn dieses Bild aufgenommen worden?

Ferry

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Re: Type T1
« Antwort #7 am: 07. Januar 2015, 16:27:35 »
War so eine derartige Garnitur jemals im Linieneinsatz?

Nein.
Wäre aber nett gewesen, T1 und c2/3!

Die T1 hatten m.W. keine Einrichtungen für den "halbstarken" Betrieb (Dosenwecker, Blinker-Leitungen zum Beiwagen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Type T1
« Antwort #8 am: 07. Januar 2015, 17:00:47 »
Die T1 hatten m.W. keine Einrichtungen für den "halbstarken" Betrieb (Dosenwecker, Blinker-Leitungen zum Beiwagen).

Was sie aber alles nicht gebraucht hätten.  :lamp:

Das Foto des 415 mit dem 1001 ist übrigens im Bahnhof Erdberg aufgenommen worden.

Ferry

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Re: Type T1
« Antwort #9 am: 07. Januar 2015, 17:01:35 »
Die T1 hatten m.W. keine Einrichtungen für den "halbstarken" Betrieb (Dosenwecker, Blinker-Leitungen zum Beiwagen).

Was sie aber alles nicht gebraucht hätten.  :lamp:

Warum wurden dann die K und M damit ausgerüstet?  :o
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Type T1
« Antwort #10 am: 07. Januar 2015, 17:24:15 »
Die T1 hatten m.W. keine Einrichtungen für den "halbstarken" Betrieb (Dosenwecker, Blinker-Leitungen zum Beiwagen).

Was sie aber alles nicht gebraucht hätten.  :lamp:

Warum wurden dann die K und M damit ausgerüstet?  :o

Kein einziger K hatte eine 16polige Elindose, Voraussetzung für die Blinkeransteuerung und auch bei den M war diese kaum je in Betrieb und wurde umgehend wieder ausgebaut. Der Dosenwecker war halt ein "nice to have" Feature, mehr nicht. Außerdem bin ich ziemlich sicher, daß bei weitem nicht alle K diesen Dosenwecker erhielten.

Ferry

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Re: Type T1
« Antwort #11 am: 07. Januar 2015, 17:26:50 »
Der Dosenwecker war halt ein "nice to have" Feature, mehr nicht. Außerdem bin ich ziemlich sicher, daß bei weitem nicht alle K diesen Dosenwecker erhielten.

Wie wurde dann vom Beiwagen aus abgefertigt? Nur mit der Dachglocke?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Type T1
« Antwort #12 am: 07. Januar 2015, 17:30:52 »
Der Dosenwecker war halt ein "nice to have" Feature, mehr nicht. Außerdem bin ich ziemlich sicher, daß bei weitem nicht alle K diesen Dosenwecker erhielten.

Wie wurde dann vom Beiwagen aus abgefertigt? Nur mit der Dachglocke?

Natürtlich, genauso wie bei allen Altwagen.

95B

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Re: Type T1
« Antwort #13 am: 07. Januar 2015, 17:53:10 »
War die Dachglocke der c2/3 eine Einschlag- oder eine Rasselglocke?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Type T1
« Antwort #14 am: 07. Januar 2015, 17:54:34 »
War die Dachglocke der c2/3 eine Einschlag- oder eine Rasselglocke?

Einschlagglocke.