Autor Thema: Type T1  (Gelesen 14815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type T1
« Antwort #15 am: 09. Juli 2015, 16:25:13 »
Im Juni 1983 gab es eine T1-m3 Sonderfahrt. Dabei befuhren wir Strecken oder Linien, die bald eingestellt würden, ua. auch auf die Linien J und T.
Der E1-4463 dürfte wohl "Gast" am J gewesen sein!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type T1
« Antwort #16 am: 09. Juli 2015, 16:27:06 »
Alte Schleife der Linie T noch zweigleisig mit Konsum im Hintergrund!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Type T1
« Antwort #17 am: 09. Juli 2015, 16:41:07 »
Der E1-4463 dürfte wohl "Gast" am J gewesen sein!
Laut der Stationierungsliste im Straßenbahnjournal-Wiki war der E1 4463 im Jahr 1983 in Breitensee stationiert. Ab wann genau einzelne Kurse von der Remise Breitensee aus für den J Wagen gestellt wurden weiß ich leider nicht.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type T1
« Antwort #18 am: 09. Juli 2015, 17:23:54 »
Der E1-4463 dürfte wohl "Gast" am J gewesen sein!
Laut der Stationierungsliste im Straßenbahnjournal-Wiki war der E1 4463 im Jahr 1983 in Breitensee stationiert. Ab wann genau einzelne Kurse von der Remise Breitensee aus für den J Wagen gestellt wurden weiß ich leider nicht.
Deshalb habe ich auch "Gast" geschrieben, da dieser Wagen immer wieder gerne verliehen wurde!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Type T1
« Antwort #19 am: 09. Juli 2015, 17:26:27 »
Deshalb habe ich auch "Gast" geschrieben, da dieser Wagen immer wieder gerne verliehen wurde!
Ah ok. Verstehe.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Type T1
« Antwort #20 am: 10. Juli 2015, 21:49:44 »
Alte Schleife der Linie T noch zweigleisig mit Konsum im Hintergrund!
OT: im Hintergrund (im Bild über dem Beiwagen) sieht man noch das schöne, alte Elektrizitätswerk ("Unterstation III.") in der Grasbergergasse 5, das später durch einen weniger schönen Neubau ersetzt worden ist.
Wann ungefähr ist dieses Gebäude abgerissen worden? Gibt es noch weitere Fotos davon?

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type T1
« Antwort #21 am: 30. Juli 2015, 08:29:41 »
1953 begannen die Lohnerwerke den Bau der T1 und lieferte die Wagen 401-418 im Jahre 1954 aus. Es wurden  Fahrgestelle der ehemaligen Type T verwendet.
Für Einzelheiten und Details empfehle ich das Buch: Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg,von W.Stütz und G.Svetelsky.
Ein Wagen wurde auch nach St.Pölten abgegeben der später bei der Lokalbahn Wien-Baden als Arbeitsfahrzeug eingesetzt wurde (Ex Wien 404, ex. St Pölten Nr. 7).
Das Bild zeigt ihn bei einen seiner spärlichen Ausfahrten, etwa kurz vor Guntramsdorf 1984.

Es waren auch noch die T1 407 und 408 in St. Pölten. Der 408 kam aber erst nach der Stilllegung nach St. Pölten und wurde dort an einen Steinmetz weiterverkauft, der ihn als Verkaufs- und Ausstellungsraum benutzte. Von dort wurde er dann vom VEF wieder nach Wien geholt und hier wieder in Betrieb genommen.
Die T1 und k6/k7 hatten und haben ein grauenvolles Fahrverhalten, deshalb wurden sie nicht gerne miteinander verwendet. Die Verwendung mit Beiwagen der Typen m2 und m3 hatte aber auch den Grund, dass es mehr T1 (für die Bildung von 3-Wagenzügen) gab und die k6 und der k7 bereits frühzeitig abgestellt wurden. Die letztgebauten k6 und auch der k7 durften dann am Schluss ihrer Einsatzzeit auch nicht mehr als letzter Beiwagen fahren. Der Grund dafür war ihr ausgezeichnetes Schlingerverhalten beim fahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type T1
« Antwort #22 am: 30. Juli 2015, 12:03:20 »
Die T1 und k6/k7 hatten und haben ein grauenvolles Fahrverhalten
Ja, der 408er schlingerte einigermaßen, als ich ihn mit "vollem" Tempo am Oberlaaer 67er hinausgejagt habe - ich habe das allerdings auf die Gleislage zurückgeführt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type T1
« Antwort #23 am: 30. Juli 2015, 19:13:27 »
Die T1 und k6/k7 hatten und haben ein grauenvolles Fahrverhalten
Ja, der 408er schlingerte einigermaßen, als ich ihn mit "vollem" Tempo am Oberlaaer 67er hinausgejagt habe - ich habe das allerdings auf die Gleislage zurückgeführt :D

Da hast Du aber ein Glück gehabt, dass er Dich nicht abgeworfen hat. Das Ding ist nämlich ganz schön bockig  ;D. Mich würde interessieren ob der 401 auch so ein Fahrverhalten hat - aber nach den Erzählungen von alten Tramwayern, waren diese Wagen immer schon so. Liegt wohl an der Abfederung. Also wenn man den Erzählungen von früher glaubt, dann waren dies wohl die unbeliebtesten Wagen beim Fahrpersonal. Kurios an der ganzen Wagenparkgeschichte ist wohl die, dass der Wagen 404 dann in St. Pölten als Nummer 7 als "Der Neue" bezeichnet wurde! Aber für die dortigen Verhältnisse hat dies wohl zugetroffen und das Schlingern fiel auf Grund der besonders guten Gleislage dort auch nicht auf  >:D!!!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type T1
« Antwort #24 am: 31. Juli 2015, 08:44:15 »
Kurios an der ganzen Wagenparkgeschichte ist wohl die, dass der Wagen 404 dann in St. Pölten als Nummer 7 als "Der Neue" bezeichnet wurde! Aber für die dortigen Verhältnisse hat dies wohl zugetroffen

Das hat allerdings zugetroffen, da die T1 (Baujahr 1954) im Vergleich zum St. Pöltner Wagenpark (Baujahre 1911, 1925) tatsächlich wesentlich jünger/neuer waren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type T1
« Antwort #25 am: 31. Juli 2015, 10:09:27 »
Die T1 und k6/k7 hatten und haben ein grauenvolles Fahrverhalten
Ja, der 408er schlingerte einigermaßen, als ich ihn mit "vollem" Tempo am Oberlaaer 67er hinausgejagt habe - ich habe das allerdings auf die Gleislage zurückgeführt :D

'Affenschaukel' kommt nicht von ungefähr.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Wattman

  • Gast
Re: Type T1
« Antwort #26 am: 23. August 2016, 17:30:57 »
Der spätere Museumswagen 408 in Gesellschaft u.a. der TW 56 und 63 sowie des m3 5242, aufgenommen 1972 in RDH: