Autor Thema: E1 Jahresbilanz 2012  (Gelesen 4414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
E1 Jahresbilanz 2012
« am: 31. Dezember 2012, 12:00:55 »
Im Jahr 2012 wurden 15 E1 ausgemustert:
E1 4749, 4787, 4804, 4809, 4812, 4813, 4815, 4816, 4817, 4819, 4822, 4825, 4826, 4828 (SGP)
E1 4526 (Lohner)
Mit abgelaufener HU Frist sind E1 4820, 4823, 4829, 4831, 4832 und 4534 abgestellt.
Buchmäßig sind per 31.12.2012  150 E1 im Wagenstand der W.L. (inkl. der abgestellten Fahrzeuge).
Der E1 ist mit 150 Exemplaren noch immer der häufigste Triebwagentyp der W.L. vor den 121 E2 und 101 B.
E1 4787, 4809, 4813, 4815, 4816, 4817, 4819, 4822, 4825, 4826 und 4828 wurden nach Kattowitz und E1 4804 nach Krakau verkauft.

Die fabrikneuen B1 755 - 761 sind nach wie vor wegen fehlender behördlicher Zulassung abgestellt (mittlerweile Ansatz von Spinnweben im Fahrgastraum) und so werden die E1 auch 2013 in großer Anzahl bei der Wiener Straßenbahn im Einsatz sein.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2012, 12:45:35 »
150+121 = 271. Wenn wir pro Jahr mit 20 neuen ULFen rechnen (das ist aber eh schon optimistisch ohne jegliche weitere Verzögerung), dann komme ich immer noch auf frühestens 2026/27 mit der Vollverulfung. Und ob die letzten E1 vielleicht noch das Jahr 2020 im Planbetrieb erleben? Vielleicht fährt dann sogar am 13er einer :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2012, 13:09:59 »
Die fabrikneuen B1 755 - 761 sind nach wie vor wegen fehlender behördlicher Zulassung abgestellt (mittlerweile Ansatz von Spinnweben im Fahrgastraum) und so werden die E1 auch 2013 in großer Anzahl bei der Wiener Straßenbahn im Einsatz sein.

LG nord22
[/quote]

Das ist auch gut so, denn abgesehen von der Einstiegshöhe und der fehlenden Fahrerkabine, ist es immer noch das beste Fahrzeug, das die W.L. derzeit besitzen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2012, 13:55:25 »
150+121 = 271. Wenn wir pro Jahr mit 20 neuen ULFen rechnen (das ist aber eh schon optimistisch ohne jegliche weitere Verzögerung), dann komme ich immer noch auf frühestens 2026/27 mit der Vollverulfung. Und ob die letzten E1 vielleicht noch das Jahr 2020 im Planbetrieb erleben? Vielleicht fährt dann sogar am 13er einer :D :D

Naja. Theoretisch würds schon gehen. Die letzten E1 haben 2012 noch eine §61-Untersuchung bekommen. 8 Jahre gehen also noch. ;)
Und wie ich gestern gesehen habe, wurde der vor Monaten schwer beschädigte 4509 wieder hergerichtet und hat eine komplett nue Front erhalten.  :D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2012, 13:58:49 »
Da gibt es eh fast 250 ULFs, somit müsste fast alles, was man an Bims auf der Straße sieht, solch ein Fahrzeug sein. Schließlich war die hohe Verfügbarkeit durch geringe Abstellzeiten wegen Wartung, Störung oder Reparatur ein wichtiges Verkaufs-/Kaufargument!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2012, 14:14:00 »
Und wie ich gestern gesehen habe, wurde der vor Monaten schwer beschädigte 4509 wieder hergerichtet und hat eine komplett nue Front erhalten.  :D

Komplett neue Front ist etwas übertrieben. Offenbar waren die Beschädigingen gar nicht so schlimm.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2012, 14:46:14 »
Komplett neue Front ist etwas übertrieben. Offenbar waren die Beschädigingen gar nicht so schlimm.

Oha.
Du hast sogar ein Foto davon!  :o
Ja, ich hab ihn nur damals mit der eingedrückten Stirn gesehen und eben jetzt wo er an der (ganzen) Front neu lackiert wurde.
Hab das damals nicht so wahrgenommen, dass der Schaden hauptsächlich auf die Türseite beschränkt war.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #7 am: 01. Januar 2013, 12:57:27 »
Interessant wäre auch eine Bilanz über die c3, die wird es ja bereits zu einem früheren Zeitpunkt nicht mehr geben und immerhin sind es auch die letzten Fahrzeuge mit Holzboden ... möchte jemand eine Auflistung darüber erstellen? Eventuell in einem neuen eigenen Thread? Würde mich sehr freuen!  :)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #8 am: 01. Januar 2013, 15:33:45 »
Interessant wäre auch eine Bilanz über die c3, die wird es ja bereits zu einem früheren Zeitpunkt nicht mehr geben und immerhin sind es auch die letzten Fahrzeuge mit Holzboden ... möchte jemand eine Auflistung darüber erstellen? Eventuell in einem neuen eigenen Thread? Würde mich sehr freuen!  :)


Laut Straßenbahnjournal-Wiki befinden sich noch 42 c3 im aktiven Wagenstand. Eine Auflistung findest du hier.
Und hier findest du eine Liste mit ihren letzten HU bzw. §61-Untersuchungen.
Nachdem die letzten Wagen 2009 eine solche Untersuchung bekommen haben, werden sie uns vermutlich noch bis 2017 erhalten bleiben.
Der 60. Geburtstag wird sich also knapp nicht ausgehen.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #9 am: 01. Januar 2013, 15:36:49 »
Der 60. Geburtstag wird sich also knapp nicht ausgehen.  ;)
Nicht bei uns, aber in Krakau werden sie wohl noch weitere runde Jubiläen erleben ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1 Jahresbilanz 2012
« Antwort #10 am: 01. Januar 2013, 20:05:33 »
Der 60. Geburtstag wird sich also knapp nicht ausgehen.  ;)
Nicht bei uns, aber in Krakau werden sie wohl noch weitere runde Jubiläen erleben ;)

... aber ohne Holzboden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!