Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 157386 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 38
« Antwort #210 am: 08. Juli 2017, 17:08:37 »
Aber weder als Fahrgast, noch als Fahrer würde ich in einen solchen Zug heute einsteigen.

Einen Vorteil hatten sie schon: man konnte - solang sie in der Station standen (zum Beispiel, weil die Ampel von Grün auf Rot sprang) - jederzeit zusteigen und war nicht von der Willkür des Wagenbewegers abhängig.
Daß Manche auch noch auf den abfahrenden Wagen aufsprangen, lasse ich hier mal zur Seite.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 38
« Antwort #211 am: 13. Juli 2017, 09:03:16 »
Der Bau der Verkehrsanlage am Schottentor "Jonas-Reindl" bedingte provisorische Gleisanlagen. G3 2124 + k1 322x befährt in der Währinger Straße vor der Hörlgasse einen baustellenbedingten S - Bogen (Foto: Mag. Alfred Luft, 1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 38
« Antwort #212 am: 19. Juli 2017, 08:39:28 »
L4 525 + l3 1752 + l3 in der Billrothstraße (Foto: Peter Bader, 16.06.1963). Der Betrieb dieser Züge war sehr personalaufwändig (Fahrer und drei Schaffner oder Schaffnerinnen), was die versuchsweise Einführung des schaffnerlosen Betriebs mit l3 1900 ab 01.12.1964 zur Folge hatte. 

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 38
« Antwort #213 am: 27. September 2017, 07:57:37 »
Ein K + d2 + d2 Zug der Linie 38 rumpelt in der Nußdorfer Straße über die Gleiskreuzung der Linie 40 (Foto: Mag. Alfred Luft). Die Linie 38 wurde noch vom Bahnhof Grinzing gestellt und die Linie 40, welche am 14.11.1960 auf Busbetrieb umgestellt wurde, war noch in Betrieb - untergegangene Tramwaywelten ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 38
« Antwort #214 am: 03. November 2017, 22:20:47 »
L4 535 + l3 1765 + l3 in der Billrothstraße (Foto: Peter Bader, 16.06.1963).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 38
« Antwort #215 am: 18. November 2017, 22:17:32 »
Ein nummernmäßig leider unbekannter K gemeinsam mit k1 3219 + k1 3211 auf der Billrothstraße, Höhe Hardtgasse.

3211 wurde per 15.12.1961 skartiert, 3219 hingegen per 17.04.1957 ausgeschieden und in den k3 1612 umgebaut.

Das kleine Eckhaus (Billrothstraße 22) wurde abgetragen. Heute befindet sich dort ein "zeitlos eleganter fünfgeschossiger Neubau mit 41 Eigentumswohnungen"
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 38
« Antwort #216 am: 18. November 2017, 22:41:30 »
Der mit 66 beginnende Nummerncode von der Rückseite belegt, dass die Aufnahme von Harald Herrmann stammt.

nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 38
« Antwort #217 am: 18. November 2017, 22:42:26 »
Der mit 66 beginnende Nummerncode von der Rückseite belegt, dass die Aufnahme von Harald Herrmann stammt.

nord22

Danke für die Bestätigung, nord22! Ich war mir unsicher und wollte keinen falschen Fotografen angeben.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 38
« Antwort #218 am: 19. November 2017, 07:48:12 »
Ein nummernmäßig leider unbekannter K gemeinsam mit k1 3219 + k1 3211 auf der Billrothstraße, Höhe Hardtgasse.

3211 wurde per 15.12.1961 skartiert, 3219 hingegen per 17.04.1957 ausgeschieden und in den k3 1612 umgebaut.

Das kleine Eckhaus (Billrothstraße 22) wurde abgetragen. Heute befindet sich dort ein "zeitlos eleganter fünfgeschossiger Neubau mit 41 Eigentumswohnungen"
In dem kleinen Eckhaus war einmal eines der sechs Kinos von Doebling, naemlich das Roxy Kino.


WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 38
« Antwort #219 am: 19. November 2017, 09:01:05 »
Für Wien ungewöhnlich, die Ketten-Querverspannung der Fahrleitungsdrähte für Tramway und O-Bus. Bei der Spannweite hat ein einfacher Quertragdraht mit Bruchsicherung und Doppelwandanker nicht mehr ausgereicht. Zudem wurde in die Oberkette auch noch die Strassenbeleuchtung eingehängt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 38
« Antwort #220 am: 19. November 2017, 19:51:24 »
Zudem wurde in die Oberkette auch noch die Strassenbeleuchtung eingehängt.
Also ich erkenne hier eine komplett eigene Aufhängung für die Straßenbeleuchtung. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Linie 38
« Antwort #221 am: 19. November 2017, 20:06:22 »
Heute befindet sich dort ein "zeitlos eleganter fünfgeschossiger Neubau mit 41 Eigentumswohnungen"
Eine gewisse Eleganz kann man dem neuen Konstrukt kaum absprechen. Die Grundrisse dürfte hingegen nicht sonderlich gelungen sein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 38
« Antwort #222 am: 23. November 2017, 07:58:28 »
K 2463 + BW in der Währinger Straße im zweiten Weltkrieg. Der blaue Verdunkelungsanstrich auf den Scheiben ist gut zu erkennen (Bildautor nicht bekannt). K 2463 wurde wegen schlechten Zustand des Wagenkastens frühzeitig per 01.07.1964 ausgemustert.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 38
« Antwort #223 am: 23. November 2017, 09:34:21 »
K 2463 + BW in der Währinger Straße im zweiten Weltkrieg.

Und für User Helga06 eine Julius Meinl Filiale im Hintergrund.  :)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 38
« Antwort #224 am: 24. November 2017, 02:52:08 »
K 2463 + BW in der Währinger Straße im zweiten Weltkrieg.

Und für User Helga06 eine Julius Meinl Filiale im Hintergrund.  :)

Den Meinl habe ich gar nicht gesehen, mir hat die Höfer Dachreklame ins Auge gestochen. Die Muttis haben auf die Höfer Creme geschworen und die damit gesalbten Säuglinge hat man schon von Ferne am starken pharmazeutischen Geruch erkannt.