Autor Thema: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?  (Gelesen 53771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #60 am: 23. Januar 2013, 19:43:50 »
Ich denk eher, die WL haben kein Geld für Straßenbahnausbau, wenn nix da ist, ist der Wille wurscht.
Man sieht ja schon, was im Busbereich aufgeführt wird (Vergabe an Dritte), nur um den Status zu halten.

Da würde ich einmal den Vertrag der Stadt Wien mit den WL anschauen.

Die WL sind von der Stadt Wien als Generalbetreiber des Autobusbetriebes beauftragt. Jedoch sieht der Vertag auch vor, dass die WL mindestens 25% und maximal 49% aller Buslinien öffentlich ausschreiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #61 am: 23. Januar 2013, 20:10:09 »
49 % von was? Wahrscheinlich Nutz-km...?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #62 am: 23. Januar 2013, 20:13:50 »
49 % von was? Wahrscheinlich Nutz-km...?
So, wie Klingelfee es schreibt, beziehe ich die Prozentangabe auf die Zahl der verfügbaren Autobuslinien.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #63 am: 23. Januar 2013, 21:07:53 »
Da wären wir bei 49% aber schon drüber.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #64 am: 24. Januar 2013, 10:37:56 »
Da wären wir bei 49% aber schon drüber.

Wieso, die WL betreiben derzeit 45 Linien selbst und 35 Linien verkehren im Auftrag. Mit den Nachtbuslinien kommen noch 20 Linien zu den 45 hinzu.

Von weiteren 25 in Wien verkehrende Buslinien gehört die Konzession (noch) nicht den Wiener Linien.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #65 am: 24. Januar 2013, 10:49:19 »
Ich war meiner Zeit voraus. Die noch privaten Konzessionen hab ich irrtümlich schon den WL zugerechnet. Ist ja erst 2015 der Fall.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #66 am: 27. Oktober 2017, 22:32:31 »
Großoffensive für den 8er

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/925493_Grossoffensive-fuer-den-8er.html

gegebenenfalls in den warme Eislutschkerthread verschieben  :D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #67 am: 27. Oktober 2017, 22:39:38 »
Großoffensive für den 8er

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/925493_Grossoffensive-fuer-den-8er.html

gegebenenfalls in den warme Eislutschkerthread verschieben  :D
Ab der Gumpendorfer Straße wird man ihn jedoch sicher anders führen - sofern er überhaupt kommt - vermutlich über 6/18 und 62. Nur finde ich die Schleife Murlingengasse zu weit weg vom Bhf. Meidling, dafür müsste man eine Lösung finden.
Ich würde mir wünschen dass der 8er kommt, glaube aber nicht dass es funktioniert.

LG t12700

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #68 am: 27. Oktober 2017, 22:43:56 »
Es würde mMn reichen, wenn der 18er in Richtung Norden verlängert wird.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #69 am: 27. Oktober 2017, 23:13:36 »
Zitat
Eine Reaktivierung des 8er ist aus unserer Sicht aber absolut nicht notwendig und daher nicht in Planung. Eine Parallelführung halten wir für wenig sinnvoll.

Diese Aussage ist einfach so extrem ignorant, dass man sich schon fast fremdschämen muss. Ja, Wien hat die besten Verkehrsmittel der Welt, etc. - das will ich auch nicht klein reden. Sollte aber ein Verkehrsunternehmen nicht nach der eigenen Meinung handeln, sondern nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Fahrgäste, vor allem wenn diese von der Bevölkerung aufgezeigt werden?

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #70 am: 28. Oktober 2017, 00:11:21 »
Das ist ja doch einigermaßen überraschend dass es quer durch alle Bezirke so positive Aussagen in Richtung Wiedererrichtung des 8ers gibt. Bin gespannt wie das dann klingt wenn die Wiener Linien oder das Rathaus mit irgendwelchen Horrorvisionen von Entfall mehrerer Autospuren am Gürtel und Wegfall huuuunderter Parkplätze daher kommen...

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #71 am: 28. Oktober 2017, 02:56:59 »
Zitat
Ab der Gumpendorfer Straße wird man ihn jedoch sicher anders führen - sofern er überhaupt kommt - vermutlich über 6/18 und 62.


Das wäre zwar für Wien schon phänomenal, aber generell halt eine Verlegenheitslösung " wie können wir das mit möglichst wenigen Gleiskilometern machen, wenn es schon sein muss".
Gerade der (aufstrebende) Teil des 15. Bezirks zwischen Sechshauser Straße und Wiental ist derzeit mit ÖPNV, welcher auch zur Feinerschließung dienen kann, recht unterversorgt. Und gerade hier gäbe es auch keine Parallelführung.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #72 am: 28. Oktober 2017, 11:36:53 »
Zitat
Ab der Gumpendorfer Straße wird man ihn jedoch sicher anders führen - sofern er überhaupt kommt - vermutlich über 6/18 und 62.


Das wäre zwar für Wien schon phänomenal, aber generell halt eine Verlegenheitslösung " wie können wir das mit möglichst wenigen Gleiskilometern machen, wenn es schon sein muss".
Gerade der (aufstrebende) Teil des 15. Bezirks zwischen Sechshauser Straße und Wiental ist derzeit mit ÖPNV, welcher auch zur Feinerschließung dienen kann, recht unterversorgt. Und gerade hier gäbe es auch keine Parallelführung.

Aber eine Fehlplanung sondersgleichen, weil im Abschnitt Meidling - Längenfeldgasse, der dann vom 8er nicht versorgt wäre, die Auslastung zu bestimmten Zeiten über 100% liegt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #73 am: 28. Oktober 2017, 13:14:51 »
Offensichtlich hat man in der Zeitungsredaktion ein aus dem Sommer übrig gebliebenes Glas saurer Gurken gefunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #74 am: 28. Oktober 2017, 13:23:04 »
Das ist ja doch einigermaßen überraschend dass es quer durch alle Bezirke so positive Aussagen in Richtung Wiedererrichtung des 8ers gibt. Bin gespannt wie das dann klingt wenn die Wiener Linien oder das Rathaus mit irgendwelchen Horrorvisionen von Entfall mehrerer Autospuren am Gürtel und Wegfall huuuunderter Parkplätze daher kommen...
Also von warmen Eislutschern sind wir schon ein wenig weiter weg als noch vor ein paar Jahren und von einem Sommerloch würde ich auch nicht mehr sprechen.
Nachdem Wien ja derzeit den Weg der Autoverdrängung, Sprich: "Autos sollen weniger Platz, weniger Raum bekommen" sehr stark propagiert, wäre das ddiiiieee  Gelegenheit nach dem 8er zu fordern und falls dieser wieder kommen sollte, dann nur in dem Umfang, wie es ihn bis 1989 gegeben hat. In irgend einer Form muß ja Verkehr stattfinden, nicht nur mit den Radln. Aber nicht nur der 8er, auch ein 11er, 13er im gesamten Verlauf, ein 73er durch die Kaiser-Ebersdorfer-Straße haben ihre berechtigte Forderung. Der Bauwirtschaft täts auch gut.

Wer noch die Auslastung des 8ers von der Gumpendorfer Straße weg bis Meidling im Kopf hat, der weiß, wie wichtig diese Linie dort - auch in der FUZO Meidlinger Hauptstraße - war bzw. wieder wäre. Die Geschäftsleute dort würden sich über einen Aufschwung freuen. Und wer aufschreit, eine STRAB in einer FUZO geht nicht, den würde ich nach Graz, Innsbruck und Linz treiben und so lange bearbeiten bis er's kapiert. Selbst Gmunden wird eine STRAB in einer FUZO haben.

Apropo  13er:  wo ist eigentlich User 13er. Der geht mir schon eine ganze Weile ab????