Autor Thema: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?  (Gelesen 53740 mal)

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #90 am: 29. Oktober 2017, 16:09:09 »
Blöde Frage aber was wäre denn so schlimm daran, wenn es eine gemeinsame Trasse für Straßenbahn und Radfahrer gäbe?
Radfahrer und Rillenschienen vertragen sich nicht so gut ;)

Allerdings fahren sie überall in der Stadt im Mischbetrieb. Es gibt keinen wirklichen Grund, den Radweg zumindest stellenweise nicht über die Gleise zu führen. Beim Volkstheater (°49 stadtauswärts) wäre das zB schon lange vorbereitet, selbstverständlich blockieren die WiLi dort nach Kräften. Dass die Radler jetzt eh auch die Breitegasse bergauf vor den Zügen rumgeigln ist halt Pech.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

18er

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #91 am: 29. Oktober 2017, 16:45:22 »
Man könnte am Gürtel ruhig ein Spur wegnehmen - dann hätten es die tausenden Anrainer endlich auch mal etwas ruhiger.

Von Harald Jahn gibt es ein paar schöne Beispiele, was man aus Rennstrecken wie dem Gürtel machen kann (Paris) oder wie man Radverkehr und Straßenbahn ansehlich gestalten kann (Amsterdam).

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #92 am: 30. Oktober 2017, 10:31:16 »
Blöde Frage aber was wäre denn so schlimm daran, wenn es eine gemeinsame Trasse für Straßenbahn und Radfahrer gäbe?
Radfahrer und Rillenschienen vertragen sich nicht so gut ;)
Bis der 8er gebaut wird, ist Rheinfeder ausreichend erprobt (keine holprigen Betonplatten mehr) und es gibt durchaus auch Gummielemente, damit der Spalt minimiert wird. Andererseits ist gerade in Wien die Gefahr recht hoch, dass dann einige sekante Radfahrer absichtlich langsam vor der Tramway dahinzuckeln. Ich sehe das immer wieder, wie dann z.B. der 13A hinter einem einzigen Radfahrer nachschleichen muss, statt dass der kurz auf die Seite fährt und den Bus vorlässt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #93 am: 30. Oktober 2017, 10:49:46 »
Manchen haben auch in dieser gebirgigen Gegend keine Kraft in den Haxen und sind damit sehr mit sich selbst beschäftig (weil auch hinten keine Augen).  :))

Ferry

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #94 am: 31. Oktober 2017, 11:21:54 »
Nachdem Wien ja derzeit den Weg der Autoverdrängung, Sprich: "Autos sollen weniger Platz, weniger Raum bekommen" sehr stark propagiert, wäre das ddiiiieee  Gelegenheit nach dem 8er zu fordern und falls dieser wieder kommen sollte, dann nur in dem Umfang, wie es ihn bis 1989 gegeben hat.

Und wie soll das funktionieren? Die Trasse ist teilweise bereits verbaut (z.B. U4 Meidling, Lugner-City). Eine Führung auf der alten Strecke ist in weiten Bereichen nicht mehr möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #95 am: 31. Oktober 2017, 11:39:12 »
Wenn man will, geht alles. Ist halt nur eine Frage der intelligenten Planung. Wenn man sich zB die neuen Radwege in der Wattgasse ansieht, ist es besser, man macht momentan nichts. Fahrspuren mit brutalen "Ausweichen" abzumarkieren, die nicht einmal ein größeres Auto einhalten kann, gehen an der Sinnhaftigkeit vorbei. Und so wird dies auch bei neuen Gleisanlagen umgesetzt - siehe JNBP (mit lustigen Schlenkern)

Ferry

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #96 am: 31. Oktober 2017, 12:17:05 »
Wenn man will, geht alles.

Von solchen Pauschalaussagen halte ich nicht viel. Sicher geht "alles", aber es muss sich in einem sinnvollen Rahmen bewegen. Ein Abriss der Bauwerke über der U4 Station, um die ehemalige Trasse des Achters wieder freizubekommen, dürfte kaum dazu gehören.
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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #97 am: 31. Oktober 2017, 12:32:47 »
Natürlich ist das Projekt völlig illusorisch, auch, weil die U2/5 ja tatsächlich Verkehr von der U6 abziehen wird. Aber als Gedankenspielerei, in 20 Jahren - Wer sagt, dass der "neue 8er" die alte Route nehmen muss? In Meidling würde sich die ursprüngliche Trasse in der Achse Ullmannstr/Meidl.Hauptstr. anbieten (bis dahin ist die gerade neu gestaltete FuZo dann eh wieder erneuerungsbedürftig). Führt man die Trasse dann vom ULP Richtung Norden weiter auf beiden Seiten der U6, sollte man auch am Lugner-City-Aufgang vorbeikommen (den man natürlich auch kassieren kann).  Vielleicht kann man ja bis dahin auch per Eigenkreuzung am ULP linksseitig fahren, wie es ja für diesen Bereich eh ursprünglich geplant wurde. Mit Phantasie geht jedenfalls so einiges...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #98 am: 31. Oktober 2017, 13:24:46 »
Nachdem Wien ja derzeit den Weg der Autoverdrängung, Sprich: "Autos sollen weniger Platz, weniger Raum bekommen" sehr stark propagiert, wäre das ddiiiieee  Gelegenheit nach dem 8er zu fordern und falls dieser wieder kommen sollte, dann nur in dem Umfang, wie es ihn bis 1989 gegeben hat.

Und wie soll das funktionieren? Die Trasse ist teilweise bereits verbaut (z.B. U4 Meidling, Lugner-City). Eine Führung auf der alten Strecke ist in weiten Bereichen nicht mehr möglich.

Geh bitte. Bei der Lugner kommst locker vorbei (notfalls halt ein oder beide Gleise auf der inneren Gürtelseite). Und was genau soll bei der Meidlinger Hauptstraße das Problem sein?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #99 am: 02. November 2017, 00:25:03 »
Und wer bringt der lieben Grünen Stadträtin bei, dass sie ihrer Radwege verlustig geht  8) :fp:
Aber wer weis ob sie zum Zeitpunkt, wenn diese warmen Eislutscher fertig sind, noch Stadträtin ist ...

Wenn man am Gürtel einen Radweg will kann man das Kopenhagener Modell machen - die erste Fahrspur nur für Radfahrer.

Oder ich öffne einfach die auf 80% der Strecke vorhandenen Nebenfahrbahnen für Radfahrer in beide Richtungen. Wirklich eng ist's eigentlich nur rund um Michelbeuern - aber da kann man den Radweg schlimmstenfalls auch in die Theresiengasse verlegen.

Nachdem eben dieser Radweg ausschließlich die Verbindung von der Kreuzgasse bzw. Kutschkergasse zum restlichen Gürtelradweg ab der Borschkegasse herstellen soll, halte ich das sogar für sehr sinnvoll! Für durchgehende Fahrten gibt es eh am inneren Gürtel einen Radweg.
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(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #100 am: 02. November 2017, 10:33:50 »
Geh bitte. Bei der Lugner kommst locker vorbei (notfalls halt ein oder beide Gleise auf der inneren Gürtelseite). Und was genau soll bei der Meidlinger Hauptstraße das Problem sein?
Das einzige Problem bei der Meidlinger Hauptstraße ist, dass diese gerade neu gestaltet und sicher nicht für den Gleisbau noch einmal aufgerissen wird.

Was haltet ihr von der Idee, die Straßenbahn stattdessen über die Längenfeldgasse zu führen? Damit würde man ein Gebiet von Meidling erschließen, das bisher eher schlechter mit ÖV versorgt ist.

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #101 am: 02. November 2017, 10:38:35 »
Ich habe mir vor Kurzem den Plan von Meidling angesehen, und finde es eine sehr gut Idee!!
Die Längenfeldgasse ist bis auf wenige Ausnahmen breit genug auch für Straßenbahngleise ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #102 am: 02. November 2017, 10:39:08 »
Längenfeldgasse: U4, U6, 62, 63A, 59A, evtl. auch 12A  .... nicht erschlossen ?
Lg Helmut

60er

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #103 am: 02. November 2017, 10:51:29 »
Längenfeldgasse: U4, U6, 62, 63A, 59A, evtl. auch 12A  .... nicht erschlossen ?
Nicht so gut erschlossen! U4/U6 und der 62er erschließen die Längenfeldgasse nur periphär. Eine Straßenbahnlinie könnte den 63A ersetzen und das Stadtviertel dort sehr aufwerten.

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Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #104 am: 02. November 2017, 11:21:33 »
Geh bitte. Bei der Lugner kommst locker vorbei (notfalls halt ein oder beide Gleise auf der inneren Gürtelseite). Und was genau soll bei der Meidlinger Hauptstraße das Problem sein?
Das einzige Problem bei der Meidlinger Hauptstraße ist, dass diese gerade neu gestaltet und sicher nicht für den Gleisbau noch einmal aufgerissen wird.

Nachdem das eh in frühestens 10 Jahren spruchreif wäre...

Zitat
Was haltet ihr von der Idee, die Straßenbahn stattdessen über die Längenfeldgasse zu führen? Damit würde man ein Gebiet von Meidling erschließen, das bisher eher schlechter mit ÖV versorgt ist.

Soll mir auch recht sein, wenngleich mir die Meidlinger sinnvoller erscheint.
Wo würdest du die Linie dann enden lassen? Dörfelstraße, oder neue Schleife westlich des Bahnhof Meidling?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.