Autor Thema: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?  (Gelesen 53638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #105 am: 02. November 2017, 11:31:19 »
Soll mir auch recht sein, wenngleich mir die Meidlinger sinnvoller erscheint.
Wo würdest du die Linie dann enden lassen? Dörfelstraße, oder neue Schleife westlich des Bahnhof Meidling?
Eher nicht in der Dörfelstraße. Zwecks guter Anbindung des Bahnhofs Meidling und der Buslinien sollte die Linie natürlich schon bis vor zur Philadelphiabrücke fahren. Eine Häuserblockschleife über die Eichenstraße und Wilhelmstraße müsste eigentlich machbar sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #106 am: 02. November 2017, 11:52:20 »
Soll mir auch recht sein, wenngleich mir die Meidlinger sinnvoller erscheint.
Wo würdest du die Linie dann enden lassen? Dörfelstraße, oder neue Schleife westlich des Bahnhof Meidling?
Eher nicht in der Dörfelstraße. Zwecks guter Anbindung des Bahnhofs Meidling und der Buslinien sollte die Linie natürlich schon bis vor zur Philadelphiabrücke fahren. Eine Häuserblockschleife über die Eichenstraße und Wilhelmstraße müsste eigentlich machbar sein.

Wenn dann würde sich doch der ehemalige Bahnhof Koppreiter anbieten. Vielleicht gleichzeitig mit Reaktivierung als Abstellanlage des selbigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #107 am: 02. November 2017, 13:39:15 »
Wenn dann würde sich doch der ehemalige Bahnhof Koppreiter anbieten. Vielleicht gleichzeitig mit Reaktivierung als Abstellanlage des selbigen.

Wird Koppreiter nicht bereits anderwertig genutzt? Da sind doch irgendwelche Werkstätten (Entwerter?) drin.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #108 am: 02. November 2017, 17:54:23 »
Wenn dann würde sich doch der ehemalige Bahnhof Koppreiter anbieten. Vielleicht gleichzeitig mit Reaktivierung als Abstellanlage des selbigen.
Auch eine Möglichkeit, leider keine sehr realistische. ;)

Wird Koppreiter nicht bereits anderwertig genutzt? Da sind doch irgendwelche Werkstätten (Entwerter?) drin.
Die Werkstatt für Entwerter und Fahrscheinautomaten war dort drin, ist aber mittlerweile nach Simmering übersiedelt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #109 am: 03. November 2017, 08:35:01 »
Durch die Längenfeldgasse sollte kein 8er fahren, sondern ein ab Schweglerstraße U nach Süden verlängerter 9er. Und dann weiter in die Wienerberg City, es braucht ja nicht jede Linie zur S-Bahn zu fahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #110 am: 03. November 2017, 10:31:42 »
Durch die Längenfeldgasse sollte kein 8er fahren, sondern ein ab Schweglerstraße U nach Süden verlängerter 9er. Und dann weiter in die Wienerberg City, es braucht ja nicht jede Linie zur S-Bahn zu fahren.
Ob es klug ist, den 9er vom wichtigen Knotenpunkt Westbahnhof wegzulegen, weiß ich nicht. Wie würdest du die Straßenbahn durch die schmalen Gasserln zwischen Mariahilfer und Sechshauser Straße führen? Die Strecke weist teilweise auch ganz schöne Steigungen auf.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #111 am: 03. November 2017, 10:52:56 »
Ob es klug ist, den 9er vom wichtigen Knotenpunkt Westbahnhof wegzulegen, weiß ich nicht. Wie würdest du die Straßenbahn durch die schmalen Gasserln zwischen Mariahilfer und Sechshauser Straße führen? Die Strecke weist teilweise auch ganz schöne Steigungen auf.

Vor allem ist eine Eisenbahn dazwischen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #112 am: 03. November 2017, 10:55:39 »
Wenn dann würde sich doch der ehemalige Bahnhof Koppreiter anbieten. Vielleicht gleichzeitig mit Reaktivierung als Abstellanlage des selbigen.
Auch eine Möglichkeit, leider keine sehr realistische. ;)

Wird Koppreiter nicht bereits anderwertig genutzt? Da sind doch irgendwelche Werkstätten (Entwerter?) drin.
Die Werkstatt für Entwerter und Fahrscheinautomaten war dort drin, ist aber mittlerweile nach Simmering übersiedelt.
Meines Wissens steht das Ganze schon seit Jahren leer!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #113 am: 03. November 2017, 11:26:30 »
Ob es klug ist, den 9er vom wichtigen Knotenpunkt Westbahnhof wegzulegen, weiß ich nicht. Wie würdest du die Straßenbahn durch die schmalen Gasserln zwischen Mariahilfer und Sechshauser Straße führen? Die Strecke weist teilweise auch ganz schöne Steigungen auf.

Vor allem ist eine Eisenbahn dazwischen ...
Und eine Brücke darüber
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #114 am: 03. November 2017, 11:30:39 »
Und eine Brücke darüber

Die ist aber wohl kaum in der Lage, eine Straßenbahntrasse aufzunehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #115 am: 06. November 2017, 01:12:29 »
Selbst Gmunden wird eine STRAB in einer FUZO haben.
Wird das beim Rathausplatz (Theatergasse-Traunbrücke) nicht eine Begegnungszone? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #116 am: 06. November 2017, 07:30:21 »
Und eine Brücke darüber

Die ist aber wohl kaum in der Lage, eine Straßenbahntrasse aufzunehmen.

Vor über 20 Jahren, haben wir (meine damalige Schulklasse und ich) für die Gebietsbetreuung Fünfhaus, an einem Schulwettbewerb teilgenommen, der diese Brücke zum Thema hatte. Nämlich wie ein Nachfolger dieser Brücke aussehen könnte. Meiner war damals eine Brücke mit Straßenbahntrasse, vierspuriger Straße, Schwimmbad und Büro/Wohungsturm. Ach ja das waren noch Zeiten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #117 am: 06. November 2017, 10:35:57 »
Vor über 20 Jahren, haben wir (meine damalige Schulklasse und ich) für die Gebietsbetreuung Fünfhaus, an einem Schulwettbewerb teilgenommen, der diese Brücke zum Thema hatte. Nämlich wie ein Nachfolger dieser Brücke aussehen könnte. Meiner war damals eine Brücke mit Straßenbahntrasse, vierspuriger Straße, Schwimmbad und Büro/Wohungsturm. Ach ja das waren noch Zeiten.
Eine Überplattung des Westbahnhofareals wurde vor ca. 20 Jahren immer wieder angedacht. Derzeit ist es aber ruhig um das Projekt. Wenn Nordwestbahnhof und co. fertig sind und auch der FJB neu entwickelt wurde, wird es schon wieder auftauchen.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #118 am: 06. November 2017, 11:32:32 »
Eine Überplattung des Westbahnhofareals wurde vor ca. 20 Jahren immer wieder angedacht. Derzeit ist es aber ruhig um das Projekt. Wenn Nordwestbahnhof und co. fertig sind und auch der FJB neu entwickelt wurde, wird es schon wieder auftauchen.
Und gleich wieder verschwinden, sobald jemand die Brandschutzkosten ausgerechnet hat.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zukunft: Rückkehr der Bim zur Entlastung der U-Bahn?
« Antwort #119 am: 06. November 2017, 12:24:29 »
Eine Überplattung des Westbahnhofareals wurde vor ca. 20 Jahren immer wieder angedacht. Derzeit ist es aber ruhig um das Projekt. Wenn Nordwestbahnhof und co. fertig sind und auch der FJB neu entwickelt wurde, wird es schon wieder auftauchen.
Und gleich wieder verschwinden, sobald jemand die Brandschutzkosten ausgerechnet hat.
Wieso sollte das dort aufwändiger sein als am FJB oder in Wien Mitte?