Autor Thema: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013  (Gelesen 49523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« am: 07. Februar 2013, 19:19:15 »
In der Nacht von gestern auf heute hat sich ein "Einzieher" ein wenig ausgetobt.

Irgendwie mit Rangierfahrpult, nicht abgezogen, ausgestiegen, und dann noch reingehappt, aber Notbremse im Rangierbetrieb deaktiviert.

Ergebnis: 4088/1488 schob 8, 13 und 14 zusammen und den letzten über den Prellbock, der E2 entgleiste mit dem mittleren Drehgestell und hing über der Grube. Er selber auch verletzt.

"Was der Schaffler mitn 10A kaun, kaun i mit der Bim a...."

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #1 am: 07. Februar 2013, 21:05:56 »
Es gab also einen Grund dafür, warum heute so viele E1 am O waren :D

Tja, bad luck... der hat seine Karriere schon nach so kurzer Zeit beendet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #2 am: 07. Februar 2013, 21:14:33 »
I

Irgendwie mit Rangierfahrpult, nicht abgezogen, ausgestiegen, und dann noch reingehappt, aber Notbremse im Rangierbetrieb deaktiviert.


Wie soll das gehen? Hört sich ein bisl nach Gschichtl an.....

E2

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #3 am: 07. Februar 2013, 21:22:25 »
Gschichtl: Na ned wirklich. Hergang vielleicht dramatisiert wiedergegeben worden (Stille Post lässt grüßen). Tatsache ist, dass einer mit dem E2 Gespann die Ulfe übern Haufen schob.

Und irgendwie hatte es mit Rangierpult, Rangierfahrt, aussteigen und wieder reinspringen zu tun. Und er hat sich dabei verletzt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #4 am: 07. Februar 2013, 21:27:27 »
Und irgendwie hatte es mit Rangierpult, Rangierfahrt, aussteigen und wieder reinspringen zu tun.
Und mitm Himmelvater 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #5 am: 07. Februar 2013, 21:38:54 »

Und irgendwie hatte es mit Rangierpult, Rangierfahrt, aussteigen und wieder reinspringen zu tun. Und er hat sich dabei verletzt.
Mein Reim auf deine Meldung: Er wird den Umkehrhebel am Rangierpult auf die zweite Fahrstufe gestellt haben und weil der Zug nicht (gleich) losgefahren ist, runtergestiegen sein um nachzuschauen (was auch immer) oder nach einem Werkstattler zu suchen. Darauf den Hebel abzuziehen oder zumindest auf Bremsstufen zu stellen hat er halt verzichtet/vergessen. Seit dem letzten Software-Update fahren die Chopper bei der Rangierfahrt nicht sofort los, sondern erst nach einer (un-)gewissen Verzögerungszeit, besonders, wenn der Fahrer gleich auf die zweite Stufe schaltet. Da hat er vielleicht gedacht, der geht gar nicht und wie er dann ausgestiegen ist, ist der Zug losgefahren. Blödheit im Dienst halt und grobe Fahrlässigkeit! Natürlich nur, falls es wirklich so war, was wir aber alle nicht wissen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #6 am: 07. Februar 2013, 21:39:31 »
Sodala hab da meinen Geheimdienst mal aktiviert:

Zug zieht ein, Vorkopf Fav. Fahrer geht zum Rangierpult am c5, will fahren, angeblich tut der Zug nix. Steht wie ein Bock. Warum und wieso auch immer. Fahrer steigt aus, geht zum TW, Richtung Fst. Rangierfahrschalter hat er vergessen, auf 0 bzw. Bremsen 1 zu schalten. Während er draussen geht, fährt der Zug los. Fahrer springt in den TW, zieht Notbremse. Geht nicht, weil beim Rangieren deaktiviert. Und dann -> Mit knapp 25 in die Halle und wir hatten ein ULF-Ziehharmonika-Trio mit Prellbock-Bass, begleitet von Plastik-Drums.

Zitat
Seit dem letzten Software-Update fahren die Chopper bei der Rangierfahrt nicht sofort los, sondern erst nach einer (un-)gewissen Verzögerungszeit, besonders, wenn der Fahrer gleich auf die zweite Stufe schaltet

Fasching is, aber das ist jetzt kein Scherz?!?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #7 am: 07. Februar 2013, 21:58:00 »
Ob das so geschickt ist, daß sich die Notbremse mit dem Aktivieren des Rangierfahrschalters deaktiviert? ???

Nichtsdestotrotz, Fahrschalter auf Fahrstufen und Zug verlassen darf natürlich niemals passieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #8 am: 07. Februar 2013, 21:59:11 »
Nichtsdestotrotz, Fahrschalter auf Fahrstufen und Zug verlassen darf natürlich niemals passieren.
Beim nächsten Mal könnt's auch die serbische Putzfrau sein, die den Zug dann in Gang setzt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #9 am: 07. Februar 2013, 22:05:18 »
Beim nächsten Mal könnt's auch die serbische Putzfrau sein, die den Zug dann in Gang setzt 8)

Mia san do ned in (wo war das?) Schweden(?)!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #10 am: 07. Februar 2013, 22:06:56 »

Fasching is, aber das ist jetzt kein Scherz?!?
Nein, natürlich nicht. Das wurde absichtlich so gemacht, durch die Verzögerung will man erreichen, dass die Fahrer nicht so schnell fahren (können), weil sich nun nicht nur das Anfahren stark verzögert, sondern auch das Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten (Die sind nicht mehr zu erreichen, weil ja Rangierfahrten nur über relativ kurze Strecken führen).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Nightshift

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #11 am: 07. Februar 2013, 22:10:16 »
aber um loszufahren muss die Bremslösetaste gedrückt werden, also gehts technisch ja gar nicht das Rangierpult zu verlassen und der Zug fährt alleine

Nightshift

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #12 am: 07. Februar 2013, 22:12:59 »
Ob das so geschickt ist, daß sich die Notbremse mit dem Aktivieren des Rangierfahrschalters deaktiviert? ???


Nur deaktiviert wenn Du auf Bahnhofsfahrt umgestellt hast.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #13 am: 07. Februar 2013, 22:17:55 »
aber um loszufahren muss die Bremslösetaste gedrückt werden, also gehts technisch ja gar nicht das Rangierpult zu verlassen und der Zug fährt alleine
Wenn der Fahrschalter auf Fahren2 steht, ist jedoch die Bremslöse überbrückt. Die Bremslösetaste brauchst du nur auf Null ode Fahren1
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nightshift

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #14 am: 07. Februar 2013, 22:22:29 »

Wenn der Fahrschalter auf Fahren2 steht, ist jedoch die Bremslöse überbrückt. Die Bremslösetaste brauchst du nur auf Null ode Fahren1

Sorry ja war mein Fehler, Bremslösetaste brauchst ja nur auf 0 und Kuppeln..