Autor Thema: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013  (Gelesen 49362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #15 am: 07. Februar 2013, 22:24:31 »
Ein c5 schaltet drei alte Rumpel-ULFe aus - i like! :up: 8) *duck-und-renn*

(scnr)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #16 am: 07. Februar 2013, 22:32:20 »
Sodala hab da meinen Geheimdienst mal aktiviert:
Haben die Berichte, des Nachrichtendienstes, auch bildliche Dokumentationen erstellt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #17 am: 07. Februar 2013, 22:36:55 »
Hier aus dem Lehrbehelf:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #18 am: 07. Februar 2013, 22:57:03 »
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"? Ich gehe von ersterem aus?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #19 am: 07. Februar 2013, 23:01:29 »
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"? Ich gehe von ersterem aus?

Ich würde sagen, es handelt sich um einen FAHRER, der ein fürchterliches Blackout hatte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #20 am: 07. Februar 2013, 23:03:57 »
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"?
War erst so 1-2 Jahre dabei. Mehr möchte ich aber dazu wegen des Datenschutzes nicht sagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #21 am: 07. Februar 2013, 23:04:38 »
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"? Ich gehe von ersterem aus?
Wie willst Du das herausfinden? Oder verstehst Du unter einem Wagenbeweger etwas anderes als wir?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #22 am: 07. Februar 2013, 23:04:44 »
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"? Ich gehe von ersterem aus?
Ich beteilige mich zwar nicht gern bei solchen Mutmaßungen, wie sich das allerdings alles ließt, tendiere ich auch zu ersterem.

Edit: "Wagenbeweger" sagt aber nichts über irgendeine Dienstzugehörigkeit aus, sondern eher um eine Einstellung zum Beruf und Konzentration.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #23 am: 08. Februar 2013, 00:33:40 »

Fasching is, aber das ist jetzt kein Scherz?!?
Nein, natürlich nicht. Das wurde absichtlich so gemacht, durch die Verzögerung will man erreichen, dass die Fahrer nicht so schnell fahren (können), weil sich nun nicht nur das Anfahren stark verzögert, sondern auch das Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten (Die sind nicht mehr zu erreichen, weil ja Rangierfahrten nur über relativ kurze Strecken führen).

Äh... bevor man da irgendwelche Verzögerungsschaltungen einbaut: warum nicht einfach die Rangier-Fahrstufe halt nicht wie im Lehrbehelf angegeben auf "Stufe 5" sondern halt nur auf eine kleinere schalten lassen.

Kurz: geringere Fahrgeschwindigkeit nicht durch eine geringere Fahrstufe sondern durch das verzögerte Schalten in höhere Stufen zu erreichen klingt tatsächlich sehr nach einem schlechten Scherz.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #24 am: 08. Februar 2013, 03:20:36 »

Äh... bevor man da irgendwelche Verzögerungsschaltungen einbaut: warum nicht einfach die Rangier-Fahrstufe halt nicht wie im Lehrbehelf angegeben auf "Stufe 5" sondern halt nur auf eine kleinere schalten lassen.

Kurz: geringere Fahrgeschwindigkeit nicht durch eine geringere Fahrstufe sondern durch das verzögerte Schalten in höhere Stufen zu erreichen klingt tatsächlich sehr nach einem schlechten Scherz.
Stufen gibt es nicht mehr, das ist ein alter "Vor-Chopper"-Lehrbehelf!  ;)


Die Rangierfahrt wird jetzt stufenlos elektronisch gesteuert und ist praktisch eine Rückwärtsfahrt, nur halt ohne Joystick, sondern mit dem Umkehrhebel. Die Funktion des Umkehrhebels entspricht halt in etwa dem Fahrhebel in Stellung mit kleinem Kippwinkel (=schwach beschleunigen). Das Bremsen erfolgt nach wie vor mit den Federspeichern und der Schienenbremse. Nicht Fisch und nicht Fleisch halt, dass man das beim Umbau nicht gleich alles per eh vorhandener Elektronik gelöst hat. Vermutlich wollte man da nicht den steinzeitartigen ULF-Standard durch eine zeitgemäße Lösung overrulen. Damit das "Raufschalten" nicht mehr zu schnell erfolgt, hat man halt nachträglich die Verzögerung eingebaut, damit er auf den üblichen kurzen Einziehfahrten nicht zu sehr auf Touren kommen kann. Eigentlich unnötig, genauso wie eine allfällige elektronische Begrenzung, weil ein ausgebildeter Fahrer muss sich sowieso an seine Vorschriften halten oder die Konsequenzen tragen. Da müsste man sonst noch endlos viele "Sperren" einbauen, nicht nur in die Tramway, sondern in alle Bereiche des Lebens (Die Autoindustrie plant eh schon die Verwendung von hunderten Sensoren in jedem Fahrzeug, um dem Fahrer möglichst jede Verantwortung abzunehmen. Die Entmündigung in jeder Hinsicht entspricht halt dem vorherrschenden Zeitgeist)!


Auch ein E1 und ein ULF würde bei einer Rangierfahrt erheblich schnell, wenn man ihn ließe und die Strecke ausreichend lang ist. Und der Fehler lag garantiert nicht am Fahrzeug, sondern beim schleißigen Fahrer.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Nightshift

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #25 am: 08. Februar 2013, 07:17:39 »
Hier ein paar Bilder, sorry wegen der schlechten Qualität, schaut recht übel aus

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Nightshift

  • Gast
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #26 am: 08. Februar 2013, 07:21:36 »

Stufen gibt es nicht mehr, das ist ein alter "Vor-Chopper"-Lehrbehelf!  ;)


Steht aber sogar im, ganz neuen Lehrbehelf so drinnen wie ich gerade sehen konnte  ;D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #27 am: 08. Februar 2013, 09:23:15 »
Na bitte und die kaputten ULF-Gurken gleich zum Plastik-Recycling geben. Man darf auf den VERSA-Bericht gespannt sein.  C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #28 am: 08. Februar 2013, 09:33:04 »
In Wien nehmens nur Flaschen und Behälter. Und das wer damit zum MA48 Mistplatz fährt, wird nicht gehen. Weil dafür braucht es wieder eine Ausschreibung oder eigene Bestimmungen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
« Antwort #29 am: 08. Februar 2013, 10:03:22 »
Danke für die "schönen" Fotos!

Wie sieht es beim ULF eigentlich mit dem Verziehen des Rahmens aus - ist das so schlimm wie bei den Hochflurern?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.