Autor Thema: Linie 181 (1932-1969)  (Gelesen 27470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #60 am: 12. Oktober 2019, 07:07:07 »
Eine Fahrerschule mit GS 6857 in der Freudenau (Bildautor nicht bekannt). Das Personal posiert vor dem Wagen mit einer "Eskimo Eis" Fahne.

LG nord22
Vielleicht wollten sie damit sagen, das es wärmer wird und sie jetzt Eis essen können......

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #61 am: 04. Februar 2020, 20:52:45 »
G1 807 ex G 481 + BW abgestellt in der Freudenau in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #62 am: 11. Dezember 2021, 20:09:31 »
K 2492 + m3 5412 in der Freudenau (Quelle: MeinBezirk.at).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #63 am: 13. Dezember 2021, 18:27:39 »
G3 2107 als Expeditwagen in der Freudenau (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat, 23.10.1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #64 am: 28. April 2023, 19:44:54 »
Der fabrikneue E 4401 in der Freudenau 1959 (Foto: bildstrecke W.L.). E 4401 wurde nach seiner Ausmusterung zum Museumswagen. Pläne von H. Marincig, E 4401 in den Ursprungszustand zurückzubauen, scheiterten an zahlreichen fehlenden Komponenten und den enormen Kosten.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #65 am: 17. September 2023, 19:32:53 »
Auf der Wikipediaseite zur Galopp-Rennbahn Freudenau hab ich heute zufällig viele fehlerhafte Einträge zur Straßenbahnanbindung der Freudenau entdeckt.
Ich bin kein Wikipedia-Mitarbeiter und kenne mich da auch nicht aus. Es wird aber sicher User geben, die sich dort auskennen und die entsprechenden Absätze korrigieren können.
Beispielsweise wird nichts von den zahlreichen Freudenau-Linien erwähnt, die es vor dem Zweiten Weltkrieg noch gab,
außerdem wird 1951 als Jahr der Einstellung bezeichnet, obwohl damals nur irgendwelche Linien eingestellt wurden, aber der 181 fuhr ja noch bis 1969. Das fehlt überhaupt. Auch ob die Daten zur im Text erwähnten Linie 80 so stimmen, bezweifle ich (habe aber noch nicht nachgeforscht).

Es wäre schön, wenn sich jemand dieses fehlerhaften Teiles im erwähnten Wikipedia-Artikel annehmen könnte!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #66 am: 05. März 2024, 22:07:05 »
G1 829 + k 3184 in der Schüttelstraße (Foto: Egbert Leister, 08.04.1956). Bei der Stecktüre ist eine TK Signalscheibe zu erkennen.                                        edit: Korrektur

LG nord22

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2313
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #67 am: 05. März 2024, 23:44:33 »
G1 859 + k 3184 in der Schüttelstraße (Foto: Egbert Leister, 08.04.1956). Bei der Stecktüre ist eine TK Signalscheibe zu erkennen.

LG nord22
Der Triebwagen ist offensichtlich 829 und nicht 859, auch wenn das so im Dateinamen steht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #68 am: 06. März 2024, 10:06:28 »
war ein Tippfehler. Danke für den Hinweis.

nord22