Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #210 am: 12. Oktober 2016, 10:12:08 »
Begegnung von F 744 + l3 1897 mit F 745 + l3 1873/ Linie 331 auf der oberen Donaustraße (Foto: Robert Hergett, 18.08.1978).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #211 am: 12. November 2016, 08:59:24 »
M 4128 + m3 5418 am Friedrich-Engels-Platz, gefolgt von F 713 + l3 der Linie 132 (Foto: Robert Hergett, 01.10.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #212 am: 15. Januar 2017, 21:23:15 »
K + k1 3286 + k2 3394 am heutigen Franz-Jonas-Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 1961).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #213 am: 29. Januar 2017, 22:18:22 »
Mit solchen historischen Reminiszenzen kann ich nicht mithalten, aber hier ein Zweiwagenzug mit M 4008 in der damaligen Schottenring-Baustelle am 28.03.1975 und am 16.05.1975 auf dem Friedrich-Engels-Platz:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #214 am: 31. Januar 2017, 17:36:32 »
G2 2078 mit 01. Mai Schmuck + k3 3740 in Floridsdorf S Bahn (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1963). Rechts ist ein Zug der Linie 17A zu erkennen.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #215 am: 31. Januar 2017, 17:52:18 »
Der 231er fuhr also damals auch an Feiertagen, ich kannte ihn eigentlich immer nur als werktäglichen HVZ Verstärker.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #216 am: 31. Januar 2017, 19:27:53 »
Der 7.6.1964 war ein Sonntag. Auf dem 231er waren 6 E im Einsatz: 4429, 4434, 4408, 4403, 4426, 4422

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #217 am: 31. Januar 2017, 20:40:42 »
Der 231er fuhr also damals auch an Feiertagen, ich kannte ihn eigentlich immer nur als werktäglichen HVZ Verstärker.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_231
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #218 am: 18. Februar 2017, 09:14:40 »
G4 310 + k3 3681 in der Jägerstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 04.04.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #219 am: 24. März 2017, 07:46:05 »
M 4006 + m3 im Baustellenchaos am Franz-Josefs-Kai (Foto: Archiv Hergett, um 1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #220 am: 12. April 2017, 09:10:34 »
L4 578 + c3 1253 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 03.01.1963). Dies war zum Aufnahmezeitpunkt eine hochmoderne Garnitur mit nahezu fabrikneuen Fahrzeugen.

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #221 am: 12. April 2017, 18:46:00 »
Also "hochmodern" ist bei der Fahrzeugkonstruktion des Triebwagens sehr übertrieben…

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #222 am: 23. April 2017, 10:10:06 »
Z 4219 am Brigittaplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 09.03.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #223 am: 29. April 2017, 09:53:11 »
F 709 gefolgt von F 740 + l3 der Linie 132 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #224 am: 17. Mai 2017, 18:17:41 »
G2 2018 + k3 (k4) am Friedrich-Engels-Platz; links im Hintergrund die Floridsdorfer Brücke (Foto: DI J. Michlmayr, 15.02.1962).
                                     (Beitrag verschoben)
LG nord22