Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152489 mal)

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nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #255 am: 16. Oktober 2017, 23:15:34 »
Die Linie 231 war Anfang der 50er Jahre ein Refugium für sehr alte Fahrzeugtypen: T 429 + o1 + o1 am Brigittaplatz (Bildautor nicht bekannt).

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martin8721

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #256 am: 26. Oktober 2017, 17:42:52 »
Die Linie 231 war Anfang der 50er Jahre ein Refugium für sehr alte Fahrzeugtypen: T 429 + o1 + o1 am Brigittaplatz (Bildautor nicht bekannt).

Ein wunderschönes Bild mit Kobel-T und Imperialwagen.   :up:
Kann ich gut nachvollziehen, dass es die Tramwayfans der 50er-Jahre dorthin gezogen hat.  :)

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #257 am: 26. Oktober 2017, 19:48:05 »
a 1037 + p + TW am Brigittaplatz (Bildautor nicht bekannt). a 1037 wurde per 01.08.1954 ausgemustert.

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Helga06

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #258 am: 26. Oktober 2017, 20:09:22 »
Hier würde der Ausdruck "Bummvoll" passen. Am ersten BW hängt übrigens eine Brustwandtafel mit anderem Ziel.

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #259 am: 26. Oktober 2017, 23:26:06 »
F 704 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Karl Holzinger, 26.04.1972).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #260 am: 27. Oktober 2017, 08:17:11 »
Schade daß ich zu "jung" bin, um noch offene Plattformen erlebt zu haben. Das hätte mir viel Spaß bereitet. Immerhin bei den Zügen hab ich das noch einige Jahre genießen können... Und immerhin bei Straßenbahnen das Mitfahren auf dem Trittbrettern... War ja auch was...  ;)

Helga06

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #261 am: 27. Oktober 2017, 08:42:17 »
Lustig war es immer nach einem Spiel im Stadion. Da bin ich immer am Trittbrett gehangen und immer wenn der Schaffner die Plattform gewechselt hat, habe ich auch gewechselt. Von einer Fahrscheinkontrolle war da keine Rede und der Schaffner war machtlos gegen die Schwarzfahrer und so bin ich meistens bis in die Nähe meines Wohnortes gekommen. Der Rest wurde dann per Pedes zurückgelegt.

haidi

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #262 am: 27. Oktober 2017, 10:21:55 »
Angeblich (mir hats mein Vater erzählt) sei eine voll besetze Stadiongarnitur von Rudolfsheim mit bis zum Stadion ohne Schaffner gefahren - die Fahrgäste hätten abgeläutet.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #263 am: 27. Oktober 2017, 12:12:12 »
Mein Vater hat mir erzählt, wie die >Gaserer< die Schaffnerin am Hutschenwagerl geärgert haben.
Nach dem Schichtwechsel im Gaswerk Leopoldau haben die heimfahrenden Gaswerkangestellten oft einen ganzen Zug gefüllt. Die auf der Plattform stehenden haben sich im Gleichtakt immer wieder auf die Zehen gestellt und sich dann kraftvoll auf die Fersen niedergelassen. Das hat genügt, um den kleinen Wagen in gefährliche Nickschwingung zu versetzen - so lange bis die Schaffnerin in Panik geriet und dem schimpfend einhalt gebot.

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #264 am: 27. Oktober 2017, 15:16:05 »
Mein Vater hat mir erzählt, wie die >Gaserer< die Schaffnerin am Hutschenwagerl geärgert haben.
Nach dem Schichtwechsel im Gaswerk Leopoldau haben die heimfahrenden Gaswerkangestellten oft einen ganzen Zug gefüllt. Die auf der Plattform stehenden haben sich im Gleichtakt immer wieder auf die Zehen gestellt und sich dann kraftvoll auf die Fersen niedergelassen. Das hat genügt, um den kleinen Wagen in gefährliche Nickschwingung zu versetzen - so lange bis die Schaffnerin in Panik geriet und dem schimpfend einhalt gebot.
Mein Vater hat mir erzählt, dass sie nach der Schule (mindestens) einmal so ein "Hutscherl" durch aufschaukeln entgleisen haben lassen (in der Stehzeit bei irgendeiner Endstation).
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h 3004

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #265 am: 27. Oktober 2017, 17:55:20 »
Um weiter OT zu bleiben: auch das Bügelabziehen auf der hinteren Plattform des Triebwagens war beliebt. Und das Aufschaukeln ist ja auch noch bei den k6,k7 gegangen.

Superguppy

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #266 am: 27. Oktober 2017, 21:33:01 »
Bei den E1 könnte man ja noch immer recht ungehindert an der Bügelleine ziehen. Mich wundert ehrlich gesagt, dass das nicht regelmäßig passiert.  :D

petestoeb

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #267 am: 27. Oktober 2017, 23:20:52 »
Bei den E1 könnte man ja noch immer recht ungehindert an der Bügelleine ziehen. Mich wundert ehrlich gesagt, dass das nicht regelmäßig passiert.  :D

In der Anfangszeit sicher nicht ohne der Pflichtwatschen.

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #268 am: 01. November 2017, 08:55:12 »
M 4017 + m3 5330 in der Brünner Straße (Foto: Robert Hergett, 13.09.1974). Bei der Frage nach dem genauen Aufnahmeort hätten über 90 % der Wiener absolut keine Ahnung  :) (dort ist heute ein Milliardengrab).

LG nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #269 am: 01. November 2017, 09:04:29 »
Beim Kh Nord :))