Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #255 am: 07. Dezember 2016, 11:41:38 »
G2 2062 + k1 (k2) auf der Kreuzung der Nordwestbahn mit der Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.05.1961). Die an der Stelle der heutigen Nordbrücke befindliche Eisenbahnbrücke war zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgebaut. Heute existiert von allem, was auf dieser Aufnahme zu sehen ist, nicht einmal mehr ein subatomarer Bestandteil.

LG nord

Auch das Fräulein beim Schranken könnte noch leben, vielleicht auch der eine oder andere Baum im Hintergrund....   ;)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #256 am: 07. Dezember 2016, 12:16:37 »
Hat 'was idyllisches.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #257 am: 07. Dezember 2016, 12:53:47 »
G2 2062 + k1 (k2) auf der Kreuzung der Nordwestbahn mit der Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.05.1961). Die an der Stelle der heutigen Nordbrücke befindliche Eisenbahnbrücke war zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgebaut. Heute existiert von allem, was auf dieser Aufnahme zu sehen ist, nicht einmal mehr ein subatomarer Bestandteil.

Mir fällt die bemerkenswerte Ausführung der Fahrleitung auf. Was war der Grund dafür?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #258 am: 07. Dezember 2016, 13:18:28 »

Auch das Fräulein beim Schranken könnte noch leben, vielleicht auch der eine oder andere Baum im Hintergrund....   ;)

Da steht nix mehr. Da kommt, neben der Autobahnbrücke noch das hin: http://www.oebb-immobilien.at/de/Projektentwicklung/Prager_Strasse_Koloniestrasse/Florasdorf_Stadt_trifft_Dorf_/index.jsp
http://www.oebb-immobilien.at/de/Presse/Publikationen/Projektentwicklungsfolder/2014_08_Projekt_Florasdorf.pdf


G2 2062 + k1 (k2) auf der Kreuzung der Nordwestbahn mit der Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.05.1961). Die an der Stelle der heutigen Nordbrücke befindliche Eisenbahnbrücke war zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgebaut. Heute existiert von allem, was auf dieser Aufnahme zu sehen ist, nicht einmal mehr ein subatomarer Bestandteil.

Mir fällt die bemerkenswerte Ausführung der Fahrleitung auf. Was war der Grund dafür?

Ich vermute mal an der für damals langen Abspannlänge der Oberleitung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #259 am: 07. Dezember 2016, 18:38:16 »
G2 2062 + k1 (k2) auf der Kreuzung der Nordwestbahn mit der Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.05.1961). Die an der Stelle der heutigen Nordbrücke befindliche Eisenbahnbrücke war zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgebaut. Heute existiert von allem, was auf dieser Aufnahme zu sehen ist, nicht einmal mehr ein subatomarer Bestandteil.

Mir fällt die bemerkenswerte Ausführung der Fahrleitung auf. Was war der Grund dafür?

Die mehrfache Kettenfahrleitung entspricht der Drahtrissabsicherung für die Vollbahn. Das herabhängwende Drahtende ist immer nur so kurz, dassniescht in ddas Vollbahnprofil hineinreicht. Das war auchfür Fernmeldeleitungen so vorgesehen, siehe Bahnkreuzung der Linie 360 mit der Kaltenleutgebener Bahn.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #260 am: 09. Dezember 2016, 00:13:32 »
Für die Floridsdorfer damals: toll!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #261 am: 10. Dezember 2016, 13:14:39 »
Hat 'was idyllisches.

Richrig - die Stadt hat vor allem durch den gewaltigen Ausbau der Straßeninfrastruktur viel an Idylle verloren - allerdings sind dafür viele Plätze im Gegensatz zu früher idyllischer geworden.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #262 am: 10. Dezember 2016, 16:06:37 »
Die an der Stelle der heutigen Nordbrücke befindliche Eisenbahnbrücke war zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgebaut.
Sicher? Aufnahmen im WAIS legen eher den Zeitraum 1962/63 nahe, wobei anscheinend zuerst die Tragwerke über das Inundationsgebiet, dann erst diejenigen über die Donau abgetragen worden sind.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #263 am: 14. Dezember 2016, 11:51:15 »
G3 2141 + l + l auf der Augartenbrücke vor der Kulisse des im Bau befindlichen Ringturms (Foto: Mag. Alfred Luft, 25.05.1954).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #264 am: 14. Dezember 2016, 13:50:25 »
Sehr schönes Bild. Die Augartenbrücke hat sich ihren Flair (Seitliche Leuchten) bis heute erhalten, obwohl sie von den Flex-Junkies systematisch zerstört werden, (Leuchten und Geländer-Sprayer).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #265 am: 01. Januar 2017, 11:52:19 »
4224 am 132er auf der Augartenbrücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aufgenommen am 21. Jänner 1962 von Alfred Luft
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #266 am: 25. Januar 2017, 08:44:39 »
E 4401 auf der Jägerstraße vor der Wexstraße/ Stromstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 23.03.1963). Die Führung der Linie 132 über die Jägerstraße wurde ab 15. Juli 1972 aufgegeben, um in der Klosterneuburger Straße die Linie 33 zu ersetzen.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #267 am: 25. Januar 2017, 09:06:22 »
Am linken Bildrand sieht man schön, dass die Brigittenau damals rund um die Eisenbahn (Nordwestbahn, Donauuferbahn) ein industriell geprägtes Gebiet war. Heute sind nur mehr kleine Reste davon vorhanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #268 am: 17. April 2017, 08:54:46 »
Z 4214 am Friedrich-Engels-Platz. Die vier Tragwerke der Floridsdorfer Brücke sind aus diese Perspektive besonders schön zu erkennen (Foto: DI J. Michlmayr, 25.02.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #269 am: 02. Mai 2017, 09:12:24 »
G2 2080 + k1 3210 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 15.02.1962).

LG nord22