Autor Thema: Anbindung 44er an Zimmermannschleife  (Gelesen 5124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« am: 25. Februar 2013, 09:50:54 »
Da in letzter Zeit der 44er wieder relativ oft von Störungen betroffen ist, möchte ich mal folgende Idee in die Runde werfen, damit er nicht immer bis zum JNB-Platz zurückgekürzt werden muss und die Ottakringer Straße ohne jede öffentliche Anbindung ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

M.E. mit wenigen baulichen Änderungen relativ einfach zu realisieren, allerdings müsste man die Einbahnen Zimmermanngasse und Hebragasse umdrehen.

Eine wahrscheinlich gleich gute Alternative wäre, beide Richtungsgleise durch die Hebragasse zu führen, damit man nur eine Kreuzung mit dem IV hat (wo jetzt eh schon eine Ampel hängt, die man dann adaptieren müsste).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« Antwort #1 am: 25. Februar 2013, 09:51:44 »
Oder besser gleich ganz umbauen und 43/44 durch die Kinderspitalgasse bis zum Gürtel.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« Antwort #2 am: 25. Februar 2013, 10:13:10 »
Da in letzter Zeit der 44er wieder relativ oft von Störungen betroffen ist, möchte ich mal folgende Idee in die Runde werfen, damit er nicht immer bis zum JNB-Platz zurückgekürzt werden muss und die Ottakringer Straße ohne jede öffentliche Anbindung ist:
M.E. mit wenigen baulichen Änderungen relativ einfach zu realisieren, allerdings müsste man die Einbahnen Zimmermanngasse und Hebragasse umdrehen.

Eine wahrscheinlich gleich gute Alternative wäre, beide Richtungsgleise durch die Hebragasse zu führen, damit man nur eine Kreuzung mit dem IV hat (wo jetzt eh schon eine Ampel hängt, die man dann adaptieren müsste).

Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur bezweifle ich, dass man von der Kinderspitalgasse rechts in die Hebragasse abbiegen kann. Und auch für einen 2-gleisigen Bogen von der Hebragasse in die Alser Straße ist mMn zu wenig Platz.

Eine weitere Ampel bei der Kreuzung Zimmermanngasse # Alser Straße ist schon desshalb notwendig, da dort ja dann alle Autofahrer, die von der Hernalser Hauptstraße kommen und über die Alser Straße Richtung Stadt wollen, sonst nicht wirklich aus der Zimmermanngasse rauskommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« Antwort #3 am: 25. Februar 2013, 10:22:08 »
Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur bezweifle ich, dass man von der Kinderspitalgasse rechts in die Hebragasse abbiegen kann. Und auch für einen 2-gleisigen Bogen von der Hebragasse in die Alser Straße ist mMn zu wenig Platz.
Ich bin mir da auch unsicher, darum die Hauptidee wie in der Zeichnung.
Zitat
Eine weitere Ampel bei der Kreuzung Zimmermanngasse # Alser Straße ist schon desshalb notwendig, da dort ja dann alle Autofahrer, die von der Hernalser Hauptstraße kommen und über die Alser Straße Richtung Stadt wollen, sonst nicht wirklich aus der Zimmermanngasse rauskommen.
Kann man dort nicht auch über den Gürtel fahren und dann links in die Alser Straße abbiegen? Mir scheint, dort gibt es eine Abbiegespur.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« Antwort #4 am: 25. Februar 2013, 10:45:23 »
Ich glaube auch, die getrennte Führung der Gleise würde sich besser anbieten. Man müsste nicht einmal die Einbahnsituation in der Hebragasse bzw. Zimmermanngasse ändern, denn durch die Hebragsse könnte man auf der jetzigen Parkspur das Gleis in Richtung Schleife legen, ohne sonstigen Einbußen für den MIV. Nur bei der Ampel müsste man eine zusätzliche Phase einprogrammieren. Und  mehr als 10 Parkplätze würden nicht wegfallen. In der Zimmernanngasse ist eh nichts los, da stört das Gleis sowiso nicht.

Das Problem bei einer 2-Gleisigen Lösung wäre, dass man die derzeitige Gleissituation umbauen müsste, damit es sich mit den Kurven ausgeht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« Antwort #5 am: 25. Februar 2013, 11:23:11 »
Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur bezweifle ich, dass man von der Kinderspitalgasse rechts in die Hebragasse abbiegen kann. Und auch für einen 2-gleisigen Bogen von der Hebragasse in die Alser Straße ist mMn zu wenig Platz.
Ich bin mir da auch unsicher, darum die Hauptidee wie in der Zeichnung.
Zitat
Eine weitere Ampel bei der Kreuzung Zimmermanngasse # Alser Straße ist schon desshalb notwendig, da dort ja dann alle Autofahrer, die von der Hernalser Hauptstraße kommen und über die Alser Straße Richtung Stadt wollen, sonst nicht wirklich aus der Zimmermanngasse rauskommen.
Kann man dort nicht auch über den Gürtel fahren und dann links in die Alser Straße abbiegen? Mir scheint, dort gibt es eine Abbiegespur.

Kann man sicher, nur weis ich nicht, ob die Ziwschenfahrbahn dann die Abbieger in der Wartephase aufnehmen kann. Da ist mMn zu wenig Platz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« Antwort #6 am: 25. Februar 2013, 11:49:58 »
Kann man dort nicht auch über den Gürtel fahren und dann links in die Alser Straße abbiegen? Mir scheint, dort gibt es eine Abbiegespur.
Kann man sicher, nur weis ich nicht, ob die Ziwschenfahrbahn dann die Abbieger in der Wartephase aufnehmen kann. Da ist mMn zu wenig Platz.

Dann werden viele schon früher in die Ottakringer Straße fahren (über Rosensteingasse oder Kalvarienberggasse), damit ergeben sich schon weniger Linksabbieger vom Gürtel und mit einer entsprechenden Ampelschaltung kann man die Zwischenfahrbahn auch ausräumen bevor der Gürtel Grün bekommt. Außerdem kann man die Linksabbiegespur in eine Gerade-LInks-Spur ändern.

Eine andere Idee möchte ich zur Diskussion stellen:

43 Alser STraße - Gürtel - Jörgerstraße
44 (oder 2) Hebragasse - Lazarettgasse - Gürtel - Ottakringer Straße
Haltestellen links und rechts des Aufnahmegebäudes

Jeweils Doppelgleisbögen:
vom Gürtel in die Lazarettgasse und in die Jörger Straße
sowie in die Alser Straße und in die Ottakringer Straße

Als Vorteil sehe ich:
Wenn man die jetzt gerade verlaufenden Gleise auch noch liegen lässt, hat man bei Störungen alle Möglichkeiten offen und wenn in der Alser Straße nach der Bründlbadgasse eine Störung ist, dann braucht man die Zimmermannschleife nicht, dann könnte man direkt am Gürtel umdrehen und z.B. die Züge der beiden Linien jeweils abwechselnd über die Jörger Straße oder die Ottakringer Straße zum Gürtel führen. Blöd ist halt dann nur noch das Ringelspiel über den J.-N.-Berger-Platz, das dann für den 44er anfällt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« Antwort #7 am: 25. Februar 2013, 11:54:45 »
Mir ging es um eine möglichst minimale Änderung mit vergleichsweise minimalen Kosten, nicht um einen gesamten Umbau der Situation dort, die wir schon oft diskutiert haben und die sich in den nächsten Jahren sicher nicht ändern wird, da gerade erst die Kreuzung Brünnlbadgasse saniert wurde.

Mir ist aber klar, dass auch diese Lösung nicht einmal annähernd irgendwelche Realisierungschancen hat, da man derzeit ja bei weitem nicht einmal genug Geld für die normale Wartung aufbringt, geschweige denn für Netzoptimierung. Letztes Jahr hatte man das U1-Budget, heuer gibt es so etwas nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Anbindung 44er an Zimmermannschleife
« Antwort #8 am: 25. Februar 2013, 11:59:45 »
Letztes Jahr hatte man das U1-Budget, heuer gibt es so etwas nicht.
Vielleicht gibt es irgendwann ein U4-Budget oder ein U6-Budget. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!