Autor Thema: Bahnhof Wienzeile  (Gelesen 48908 mal)

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luki32

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #45 am: 18. September 2017, 12:48:02 »
Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Dann wäre beispielsweise der 59er nach deiner Definition auch nie eine eigene Linie gewesen. Nein, da gefällt mir die Version schon besser, dass eine Linie durch ihr Liniensignal definiert wird.

Und der 31/5 und der H2 natürlich auch keine...
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haidi

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #46 am: 18. September 2017, 13:03:15 »
HR 6152 ex H1 2204 beim Verschub von l3 1726 + 1705 + 1704 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963). Im Vordergrund das Schleifengleis der am 23. Februar 1959 auf Busbetrieb umgestellten Linie 63. Die Linie 63 war das zweite Opfer einer von der Autolobby bestimmten Verkehrspolitik. Von den 79 Straßenbahnlinien, welche es 1956 gegeben hat, sind 2017 nur mehr 28 Linien übrig ...

Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Interessant wäre ein Vergleich der Länge des Netzes von 1956 mit dem von heute, wobei da ja auch inzwischen einige Streckenverlängerungen (26, 67, 71) dazugekommen sind.
Der Verlust von 58 ist allerdings kein echter Verlust, weil die Strecken weiter wie bisher bedient werden.
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Klingelfee

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #47 am: 18. September 2017, 13:08:44 »


Interessant wäre ein Vergleich der Länge des Netzes von 1956 mit dem von heute, wobei da ja auch inzwischen einige Streckenverlängerungen (26, 67, 71) dazugekommen sind.

Nicht zu vergessen die Verlängerung auf der Linie D (Südbahnhof - Alfred-Adler-Gasse) *Duckundrenn*
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #48 am: 18. September 2017, 13:54:14 »
KH 6373 ex L1 2622 am 19.04.1973 im ehem. Betriebsbahnhof Wienzeile:
Schade, dass man da den c2/3 nicht besser sieht - war damals wohl kein Foto "wert". :-[
Waren diese Typen jemals in WZL stationiert, oder dort nur im Rahmen eines HW-Besuches abgestellt? ???

A 9 mit einem generalüberholten G2 oder G3 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile
Hier scheint aber der G2/3 den A zu schleppen, nicht umgekehrt! :lamp:

HR 6152 ex H1 2204 beim Verschub von l3 1726 + 1705 + 1704 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile
Genialer, länger Zug!  ;D
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Ferry

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #49 am: 18. September 2017, 21:13:40 »
Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Dann wäre beispielsweise der 59er nach deiner Definition auch nie eine eigene Linie gewesen. Nein, da gefällt mir die Version schon besser, dass eine Linie durch ihr Liniensignal definiert wird.

Ich möchte nur feststellen, dass in Wien erst kürzlich eine Linie eingestellt wurde, ohne dass das Netz auch nur um einen Meter kürzer geworden wäre. Für mich ist daher nicht die Anzahl der Linien, sondern die Ausdehnung des Netzes ein Maß für die Größe eines Straßenbahnbetriebes.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #50 am: 19. September 2017, 09:42:36 »
Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Dann wäre beispielsweise der 59er nach deiner Definition auch nie eine eigene Linie gewesen. Nein, da gefällt mir die Version schon besser, dass eine Linie durch ihr Liniensignal definiert wird.

 :up: :up: :up:

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #51 am: 19. September 2017, 09:58:26 »
Die Menge der Linien (-Signale) sagt aber wenig über die Qualität des Netzes aus. Grade in den letzten Jahren verschwanden einige Linien bei gleichzeitiger Attraktivierung - denkt an die erfolgreichen Ringlinien! Und wenn in Paris die Linie T1 nach den Ausbauten in gleich drei (!) Teillinien zerhackt wird, traut sich auch keiner damit zu werben, dass es jetzt gleich zwei neue Linien gibt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #52 am: 19. September 2017, 15:45:30 »
In Wien täten s' das!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #53 am: 20. September 2017, 08:09:33 »
Die Menge der Linien (-Signale) sagt aber wenig über die Qualität des Netzes aus. Grade in den letzten Jahren verschwanden einige Linien bei gleichzeitiger Attraktivierung - denkt an die erfolgreichen Ringlinien! Und wenn in Paris die Linie T1 nach den Ausbauten in gleich drei (!) Teillinien zerhackt wird, traut sich auch keiner damit zu werben, dass es jetzt gleich zwei neue Linien gibt.

Die Qualität des Netzes nutzt aber nichts, wenn darauf nur wenige Linien verkehren. Siehe einige Städte in Deutschland wo auch der Takt dazu nicht sonderlich Benutzerfreundlich ist. Was wäre der Ast nach Stammersdorf ohne den 30er, oder vor der U6 die Strecke von der Stadt nach Stammersdorf ohne die Verstärker 31 und 231 in Teilstrecken. Ich meine Linien und Netz sollten getrennt betrachtet werden und der Einsatz von Fahrzeugen auf alle Fälle nach Linien! Und die können und müssen auch auf der gleichen Strecke überlappend fahren!

nord22

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #54 am: 08. Oktober 2017, 08:26:39 »
k5 3973 in abgeräumten Zustand vorbereitet für eine Neulackierung (Foto: DI J. Michlmayr, 30.05.1963).

LG nord22

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #55 am: 08. Oktober 2017, 13:20:06 »
Damals war das Lackieren in der HW, eine sehr Hochwertige Arbeit!

Danke für das Foto!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #56 am: 01. Februar 2018, 15:00:25 »
k8 1905 abgestellt mit Kreideaufschrift "Lack" (Foto: Peter Bader, 17.04.1962).

LG nord22

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #57 am: 02. Februar 2018, 13:26:14 »
HR 6152 ex H1 2204 diente ab Juli 1963 als Verschubwagen für die HW; Ausmusterung per 15.12.1966 (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963).

LG nord22

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #58 am: 17. Februar 2018, 11:18:57 »
H1 2204 vor dem ehemaligen Bahnhof Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 19.06.1963). Die buchmäßige Skartierung von H1 2204 und Umbezeichnung in HR 6152 erfolgte am 15.07.1963.

LG nord22

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Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #59 am: 17. Februar 2018, 12:14:18 »
Vielen Dank für diese Zeitdokumente!

Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)