Autor Thema: SM1 6116  (Gelesen 17444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
SM1 6116
« am: 05. März 2013, 23:58:35 »
... war heute unterwegs auf der Strecke RDH - 58 - 18 - Burggasse - 18 - Erdberg - 18 - 58 - RDH. Leider ist er weit früher als vorgesehen gefahren, sonst hätte ich mehr Bilder...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nähere Informationen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM1
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SM1 6116
« Antwort #1 am: 06. März 2013, 09:19:35 »
Leider ist er weit früher als vorgesehen gefahren, sonst hätte ich mehr Bilder...
Verfrühungen sind doch am Abend ganz normal ...  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: SM1 6116
« Antwort #2 am: 06. März 2013, 11:37:02 »
Leider ist er weit früher als vorgesehen gefahren, sonst hätte ich mehr Bilder...
Verfrühungen sind doch am Abend ganz normal ...  :D
Da war sicher nur eine Träne auf der Uhrzeit und somit nicht richtig zu deuten. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: SM1 6116
« Antwort #3 am: 06. März 2013, 14:43:56 »
Sehr interessante Bilder, danke!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: SM1 6116
« Antwort #4 am: 06. März 2013, 14:58:02 »
Was macht so Messwagen? Was misst er?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SM1 6116
« Antwort #5 am: 06. März 2013, 15:08:27 »
Was macht so Messwagen? Was misst er?
Wie sehr man sich an den Schienen stößt ;D

Er misst grob gesagt den Gleiszustand. Beachtlich ist auch, dass der Wagen keine Schienenbremse hat und daher nur mit 25 km/h unterwegs sein darf. Darum sieht man ihn auch praktisch nie bei Tag, damit er den restlichen Verkehr nicht behindert (wobei das mit dem Behindern sowieso ein Mythos ist, denn die meisten Linien sind im Planverkehr wesentlich langsamer unterwegs als ein v25-Wagerl ohne Fahrgasttransport).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: SM1 6116
« Antwort #6 am: 06. März 2013, 15:09:48 »
Was macht so Messwagen? Was misst er?

Wenn man keine deutschen Sätze schreibt, kann man natürlich auch nicht selber nachschauen.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM1

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: SM1 6116
« Antwort #7 am: 06. März 2013, 16:30:52 »
Beachtlich ist auch, dass der Wagen keine Schienenbremse hat und daher nur mit 25 km/h unterwegs sein darf.

Und beachtlich auch, dass das Untergestell von einem der ersten K-Triebwagen stammt und somit schon 100 Jahre alt ist.  :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: SM1 6116
« Antwort #8 am: 06. März 2013, 17:13:19 »
Und beachtlich auch, dass das Untergestell von einem der ersten K-Triebwagen stammt und somit schon 100 Jahre alt ist.  :lamp:
Auch der Wagen selbst hat mit über 45 Jahren schon ein respektables Alter. Aber natürlich, solche Wagen kommen ja nicht von der Stange, deshalb bleiben sie auch länger im Dienst. Ganz im Gegensatz zu den Schienenschleifwagen, von denen der letzte - 1972 ausgeliefert - schon seit über 20 Jahren (1991) wieder ausgemustert ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: SM1 6116
« Antwort #9 am: 06. März 2013, 18:23:36 »
Der ältere Bruder 6051 erreichte ein wesentlich höheres Alter. Geliefert als SP von Rohrbacher 1914, erhielt er 1923 seine Schleifeinrichtung und blieb dámit bis zum 15. Dezember 1986 in Betrieb, also satte 72 Jahre, davon 63 Jahre als Schleifwagen. Der Grund für das relativ frühe Ausscheiden der modernen Schleifwagen war die generelle Aufgabe des Schienenschleifens mittels Triebwagen in Wien.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: SM1 6116
« Antwort #10 am: 06. März 2013, 22:01:27 »
Er misst grob gesagt den Gleiszustand.
Entschuldige bitte die Korrektur, aber diese Aussage ist missverständlich: Als "den Gleiszustand" (im Sinne von Gleisgeometrie und Gleislage) messend würde ich eher den EM 6117 bezeichnen. Dieser Wagen hier ist meines Wissens viel mehr dafür zuständig, die Schienenstöße (genauer gesagt deren elektrischen Widerstand) zu messen. Ob das jetzt dazu dient, potentielle Schienenbrüche rechtzeitig zu erkennen oder für andere Anwendungen, dafür gibt es sicher berufenere Forenmitglieder.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SM1 6116
« Antwort #11 am: 06. März 2013, 23:14:09 »
Dieser Wagen hier ist meines Wissens viel mehr dafür zuständig, die Schienenstöße (genauer gesagt deren elektrischen Widerstand) zu messen.
Ja, da hast du recht, das hat mit dem Gleiszustand nicht unmittelbar zu tun bzw. ist irreführend. Da war ich mit den Begriffen etwas flapsig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: SM1 6116
« Antwort #12 am: 07. März 2013, 09:11:58 »
Der Grund für das relativ frühe Ausscheiden der modernen Schleifwagen war die generelle Aufgabe des Schienenschleifens mittels Triebwagen in Wien.
Warum wurde das eigentlich aufgegeben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SM1 6116
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2013, 22:35:04 »
Steig ich grad aus dem verdreckten 675-5er aus, der bei jeder Haltestelle "teildeaktiviert" werden muss, damit er wegkommt, dessen Displays kaputt sind usw. und ärger mich - da schau ich aus dem Augenwinkel auf die andere Straßenseite und sehe das! Da war der Ärger wieder verflogen ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SM1 6116
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2013, 01:30:35 »
Und weil's mir keine Ruhe gelassen hat, hier noch ein Heimatfoto vom 6116 ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.