Autor Thema: Linie 25K (1956-1981)  (Gelesen 41598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #45 am: 31. Mai 2017, 08:15:59 »
G3 2126 + k2 3461 + k3 3641 am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 04.05.1962).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #46 am: 31. Mai 2017, 08:56:42 »
Wo war eigentlich das Gleis in die Gegenrichtung? Oder gab's keines? Gibt's dazu einen Plan(ausschnitt)?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #47 am: 31. Mai 2017, 09:04:12 »
Ein sehr schönes Foto, es kommen nostalgische Gefühle hoch. Voll klimatisierte Fahrzeuge, lautes Fahrgeräusch, es konnte gestritten werden ob Fenster auf oder zu, auf- und abspringen, zwar verboten, aber dennoch mit Augenzwickern erlaubt. Den Schaffner am Schmäh führen mit "schon gezeigt". Die Knie leicht beugen beim Messen der Größe. Herrgott wo sind die Zeiten hin, heute sch.... sich kein Mensch um dich. ;) >:( 8) :P

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #48 am: 31. Mai 2017, 10:25:06 »
Wo war eigentlich das Gleis in die Gegenrichtung? Oder gab's keines? Gibt's dazu einen Plan(ausschnitt)?

Der Zug befindet sich gerade in der sogenannten Bäderschleife, das ist am Plan jene Schleife, die um die Beschriftung Mexikoplatz führt.

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #49 am: 31. Mai 2017, 12:01:53 »
Ah! Danke!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #50 am: 06. August 2017, 08:43:43 »
L2 2545 + k1(k2) + k3 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Mag. Alfred Luft). Das Aufnahmedatum lässt sich eingrenzen, denn der 30.06.1956 war der erste Betriebstag der Linie 25K und L2 2545 wurde per 14.02.1958 ausgemustert und in L3 469 umgebaut.

LGnord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #51 am: 26. November 2017, 10:00:43 »
M 4094 + m3 5248 + m2 (m3) in der Wagramer Straße bei der Siebeckstaße (Bildautor nicht bekannt). Bei der Frage nach dem Aufnahmeort würden heute mit Ausnahme einiger Tramwayfreaks 99,9 % der Befragten scheitern ...

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #52 am: 26. November 2017, 10:18:21 »
Wo war eigentlich das Gleis in die Gegenrichtung? Oder gab's keines? Gibt's dazu einen Plan(ausschnitt)?

Der Zug befindet sich gerade in der sogenannten Bäderschleife, das ist am Plan jene Schleife, die um die Beschriftung Mexikoplatz führt.

Welche Funktion hatte eigentlich die "Bäderschleife" genau? Wurde diese während der Sommersaison periodisch (lt. einem bestimmten Fahrplan) befahren oder diente sie zum Stapeln von Einschubzügen, um diese "nach Bedarf" auf die Strecke(n) zu schicken?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #53 am: 26. November 2017, 11:03:30 »
Zitat aus Wiki: "Bis 11. März 1966 fuhren die Züge der Linien A und AK von der Reichsbrücke zum Elderschplatz und die Züge der Linien B und BK vom Elderschplatz zur Reichsbrücke. Eine getrennte Linienführung, also A sowie AK Elderschplatz – Elderschplatz und B sowie BK Reichsbrücke – Reichsbrücke bestand nur bei besonderen Anlässen für Verstärkungszüge, wie Stadion, Messe- und Bäderverkehr. Der Grund war, daß am Elderschplatz kein Expedit bzw. Pausenraum vorhanden war. Seit 12. März 1966 sind die Linien A, AK, B und BK ständig getrennt." Die Bäderschleife wurde mangels Bedarf am 24.01.1970 gesperrt. Es bestand ja auch bis zur Auflassung des Bahnhofs Vorgarten weiterhin eine Wendemöglichkeit über Engerthstraße - Walcherstraße - Vorgartenstraße.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #54 am: 26. November 2017, 13:14:27 »
Dort war mal ein Bad mit Straßenbahnanschluss (vorerst mit Kuppelendstelle) und einer Eisenbahnstation! Die Bezeichnung wurde sicher aus dieser alten Zeit übernommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #55 am: 26. November 2017, 21:44:37 »
Aber die Linien A/AK und B/BK fuhren doch schon ab 12.6.1965 nach Kaisermühlen (B/BK) bzw. von Kaisermühlen (A/AK).
A/AK: Kaisermühlen - Elderschplatz
B/BK: Elderschplatz - Kaisermühlen
Die Bäderschleife war also schon ab 1965 nicht mehr linienmäßig befahren.

Siehe Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien (Lehnhart) 2009.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #56 am: 04. April 2020, 19:43:31 »
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #57 am: 04. April 2020, 19:59:16 »
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

LG nord22
Nachdem ja zur Zeit nicht allzu viel los ist in Punkto Tramway möchte ich mich bei nord22 bedanken, dass er mit seinen alten Fotos ein wenig Abwechslung in das triste Straßenbahnleben bringt . Danke :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #58 am: 06. April 2020, 10:10:38 »
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

Das Klapperl wird wohl hinuntergefallen sein. Das war auch bei AK und BK gelegentlich zu beobachten.

Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter auf der Aspernbrücke, wo sich seinerzeit die Station "Urania" der Ringlinien in Fahrtrichtung Ring/Kai befunden hat, den Fahrer eines vermeintlichen A, der aber als Zielangabe "Kai - Ring" hatte, gefragt hat, wie er denn jetzt fährt. Es hat sich dann herausgestellt, dass es sich um einen AK gehandelt hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #59 am: 06. April 2020, 10:22:36 »
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

LG nord22
Nachdem ja zur Zeit nicht allzu viel los ist in Punkto Tramway möchte ich mich bei nord22 bedanken, dass er mit seinen alten Fotos ein wenig Abwechslung in das triste Straßenbahnleben bringt . Danke :up:

Ich würde ja auch wieder Dias einscannen, aber ich hab den Überblick verloren, von welchen Linien ich schon Dias gezeigt habe. Und mit der Suchfunktion kann ich nicht herausfinden, wo ich schon Bilder gepostet habe. Die Antworten sind falsch. Und hunderte Seiten durchblättern, damit ich draufkomme, wo was von mir drin ist, das ist mir zu mühsam....