Autor Thema: [FR] Großraum Paris bekommt für 27 Mrd. Euro Metronetz  (Gelesen 4065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
Großraum Paris bekommt für 27 Mrd. Euro Metronetz

Im Großraum Paris wird bis 2030 ein neues U-Bahn-Netz entstehen. Die sozialistische Regierung kündigte gestern an, das bereits unter dem konservativen Präsidenten Nicolas Sarkozy gestartete Metroprojekt in verbesserter Form umzusetzen. Die Baukosten für Grand Paris Express würden derzeit mit rund 27 Mrd. Euro veranschlagt.

Grundlage für Weiterentwicklung der Metropolregion

Das neue, rund 200 Kilometer lange Transportsystem gilt als Grundlage für die Weiterentwicklung der Hauptstadtregion. Um den Wohnungsmangel zu bekämpfen, sollen vor den Toren von Paris künftig pro Jahr 70.000 neue Wohnungen gebaut werden. „Es ist nicht zu akzeptieren, dass es die Mittelschicht und die ärmsten Haushalte so schwer haben unterzukommen“, sagte Premierminister Jean-Marc Ayrault bei der Vorstellung der Pläne für das „Neue Große Paris“ („Nouveau Grand Paris“).

Quelle: http://www.orf.at/#/stories/2170262/

Genauere Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Paris

Harald kann vielleicht mehr dazu sagen, was es damit auf sich hat?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Großraum Paris bekommt für 27 Mrd. Euro Metronetz
« Antwort #1 am: 07. März 2013, 09:04:07 »
Pläne für massive Erweiterungen des Umland-ÖV geistern schon länger herum, allerdings kann ich nicht sagen, was wirklich konkret ist - es ändert sich auch immer wieder was. Was die M14 betrifft soll sie auf jeden Fall verlängert werden, die Gabelung der M13 im Nordwesten ist ein Problem und die M14 sollte einen Ast übernehmen, aber auch da seh ich immer wieder andere Pläne. Eine Zeitlang war auch ein neuer Flughafenexpress nach Roissy-CDG im Gespräch, aber der dürfte auch wieder vom Tisch sein. Insgesamt - nix genaues weiss man nicht. Es werden viele Striche auf die Landkarte gemalt.

So, jetzt hab ich einen aktuiellen Plan gefunden:
http://i.imgur.com/OXQt4YM.jpg
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [FR] Großraum Paris bekommt für 27 Mrd. Euro Metronetz
« Antwort #2 am: 07. März 2013, 14:45:35 »
Ob es nicht klüger wäre, einfach das Wachstum der Städte zu verhindern?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Großraum Paris bekommt für 27 Mrd. Euro Metronetz
« Antwort #3 am: 07. März 2013, 14:58:51 »
Ob es nicht klüger wäre, einfach das Wachstum der Städte zu verhindern?  ???
Wenn das bloß so einfach wäre!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [FR] Großraum Paris bekommt für 27 Mrd. Euro Metronetz
« Antwort #4 am: 07. März 2013, 15:25:19 »
Siehe auch folgende Grafik aus dem Standard. Interessant, dass einiges als "métro léger", "métro allégé" und "tram-train" gemacht werden soll (was auch immer die genauen Unterschiede sind...).

Gehe davon aus, dass die Ansicht zu groß ist, wie kann ich sie verkleinern? Kann mir da jemand helfen?


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [FR] Großraum Paris bekommt für 27 Mrd. Euro Metronetz
« Antwort #5 am: 07. März 2013, 15:47:18 »
Ob es nicht klüger wäre, einfach das Wachstum der Städte zu verhindern?  ???
Wenn das bloß so einfach wäre!
Naja, Häupl & Co. sind geradezu fanatisch daran interessiert Wien auf Druck auf 2,5 Millionen hochzupushen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!