Autor Thema: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse  (Gelesen 9875 mal)

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Bus

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #15 am: 18. März 2013, 21:37:31 »
Ich frag mich sowieso, was dieses Wissen bringen soll. Ist das nicht völlig egal, welche Ursache? Es läuft ja eh immer auf ein ULF-Bashing raus. Es dürfte wohl alles über einen E hinaus, asozial sein  ::)

95B

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #16 am: 18. März 2013, 21:51:59 »
Ist das nicht völlig egal, welche Ursache?
Dir vielleicht, anderen nicht.

Es dürfte wohl alles über einen E hinaus asozial sein  ::)
Unsinn.
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13er

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #17 am: 18. März 2013, 22:23:36 »
Es läuft ja eh immer auf ein ULF-Bashing raus. Es dürfte wohl alles über einen E hinaus, assozial sein  ::)
Da es offenbar kein ULF-typischer Fehler war, sehe ich keinen Grund für ein ULF-Bashing.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 58

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #18 am: 18. März 2013, 23:25:31 »
Ich war ab ca. 17:00 vor Ort (dank der raschen Information vom 13er). Bei meinem Eintreffen war nichts spektakuläres zu sehen - zweimal Funkstreife und ein paar Minuten nach mir war der erste Rüstwagen da. Es hat äußerlich nichts auf einen Brand hingedeutet, einzig im Bugmodul (direkt unter dem Bügel/STA/...  ;)) ist eine verdächtig schwarz aussehende Abdeckung in den Fahrgastraum heruntergehangen. Die Rüstwagenmannschaft hat dann den Bügel manuell gesenkt und den ULF mitgenommen.

Anbei ein paar unbearbeitete Schnappschüsse in chronologischer Reihenfolge:

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E2

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #19 am: 19. März 2013, 06:22:49 »
Naja, er ist eben auch an die Dienstverschwiegenheit gebunden und bei so einer heiklen Sache kann ich es schon nachvollziehen, wenn er nichts dazu sagen möchte. Wir werdens auch so früher oder später rausfinden, denke ich :)

Ahja, und der Brand brannte auch im Geheimen.

Und wenn, dann  :-X, und nicht ich weiß etwas was du nicht weißt aber ich sags nicht.

13er

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #20 am: 19. März 2013, 08:58:35 »
Danke für die schönen Bilder! Immerhin kann man das Sonderzug sehr gut lesen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #21 am: 19. März 2013, 10:58:33 »
Danke für die schönen Bilder! Immerhin kann man das Sonderzug sehr gut lesen 8)

Das kann man gut lesen, aber die Außenbeleuchtung ist leider nicht aufgedreht. Ist das bei den ULFen so, daß im Batteriebetrieb die Digitalanzeigen bleiben, aber die Außenbeleuchtung aus geht?

mfg
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95B

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #22 am: 19. März 2013, 11:03:58 »
Danke für die schönen Bilder! Immerhin kann man das Sonderzug sehr gut lesen 8)

Das kann man gut lesen, aber die Außenbeleuchtung ist leider nicht aufgedreht. Ist das bei den ULFen so, daß im Batteriebetrieb die Digitalanzeigen bleiben, aber die Außenbeleuchtung aus geht?
Ich vermute, man hat einfach den Scheinwerferschalter abgedreht. Innen ist die Notbeleuchtung erkennbar.
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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #23 am: 19. März 2013, 11:05:55 »
Danke für die schönen Bilder! Immerhin kann man das Sonderzug sehr gut lesen 8)

Das kann man gut lesen, aber die Außenbeleuchtung ist leider nicht aufgedreht. Ist das bei den ULFen so, daß im Batteriebetrieb die Digitalanzeigen bleiben, aber die Außenbeleuchtung aus geht?
Ich vermute, man hat einfach den Scheinwerferschalter abgedreht. Innen ist die Notbeleuchtung erkennbar.
So ist es. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #24 am: 19. März 2013, 11:10:29 »
Ich vermute, man hat einfach den Scheinwerferschalter abgedreht. Innen ist die Notbeleuchtung erkennbar.

Und warum ist dann der Zugschluss nicht beleuchtet? Herr Einsatzleiter, schau owa!

Wenn die Elektrik i. A. ist, dann halt rote Notbeleuchtung im Heck! Strab-VO schau owa!

60er

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #25 am: 19. März 2013, 11:14:39 »
Und warum ist dann der Zugschluss nicht beleuchtet? Herr Einsatzleiter, schau owa!
Weil die Schlussleuchten gemeinsam mit den Scheinwerfern ein- bzw. ausgeschalten werden.

95B

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #26 am: 19. März 2013, 11:22:36 »
Und warum ist dann der Zugschluss nicht beleuchtet? Herr Einsatzleiter, schau owa!
Weil die Schlussleuchten gemeinsam mit den Scheinwerfern ein- bzw. ausgeschalten werden.
Schon, aber das Zugschlusssignal ist bei diesen Lichtverhältnissen zwingend vorgeschrieben. E2 bekrittelt wohl nicht die Schalttechnik, sondern dass der Scheinwerferschalter unter Inkaufnahme eines unbeleuchteten Zugschlusses abgedreht wurde.
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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #27 am: 19. März 2013, 11:25:51 »
Weil die Schlussleuchten gemeinsam mit den Scheinwerfern ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Gscheiter! Das is ja klar, trotzdem muss ein Zugschluss vorhanden sein!


Zitat
Straßenbahnverordnung 1999
Beleuchtung der Fahrzeuge
§ 42. (1) Das erste Fahrzeug eines Zuges ist an der Stirnseite mit Leuchten, welche in Form eines auf
die Basis gestellten gleichschenkeligen Dreiecks anzuordnen sind, auszurüsten. Die Leuchte an der Spitze
des Dreiecks kann die Linienbezeichnung enthalten. Die beiden unteren Leuchten müssen Scheinwerfer
sein. Diese Beleuchtungseinrichtung muß [...]

(2) An der Rückseite von Fahrzeugen sind zwei rote Schlußleuchten, an Fahrzeugen straßenabhängiger
Bahnen zusätzlich jeweils zwei rote Bremsleuchten und zwei rote Rückstrahler anzubringen [...]

Und jeder Funkwagen und jeder Rüstwagen hat Handscheinwerfer dabei, inkl. Streu- bzw. Vorsatzscheiben zum Rot-Abblenden!

Funktioniert der Schluss nicht, ist ein Ersatz anzubringen!!!!

E2

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #28 am: 19. März 2013, 11:26:56 »
E2 bekrittelt wohl nicht die Schalttechnik, sondern dass der Scheinwerferschalter unter Inkaufnahme eines unbeleuchteten Zugschlusses abgedreht wurde.

Eben!

hema

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Re: 18.3.2013: A1 69 Brand Hummelgasse
« Antwort #29 am: 19. März 2013, 15:56:23 »
E2 bekrittelt wohl nicht die Schalttechnik, sondern dass der Scheinwerferschalter unter Inkaufnahme eines unbeleuchteten Zugschlusses abgedreht wurde.

Eben!
Der Zug ist sicher aktiviert, weil sonst die Federspeicher ablaufen. Das Licht und die Scheinwerfer hat halt wer abgedreht um die Batterie zu schonen, wenn die zusammenbricht, laufen die Federspeicher ab. Hinten hätte man einfach ein oder zwei Handlampen als Schlußlicht ins Fenster stellen sollen.
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