Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #285 am: 22. März 2018, 08:44:02 »
E1 4491 + c3 in der äußeren Favoritenstraße vor der Quellenstraße (Foto: Archiv W.L., 03.1971). Der Reumannplatz ist im Vergleich zu heute kaum mehr wiederzuerkennen. Sperre dieses Streckenabschnitts am 14. Mai 1971 wegen Baus der U1; Wiedereröffnung am 24. Februar 1978. Endgültige Stilllegung der Straßenbahn in der Favoritenstraße ab der Quellenstraße am 3. September 2017. Heute existiert an dieser Stelle noch ein Gleis als Teil der Schleife Buchengasse der Linie 67.

LG nord22

Helga, an den kleinen Meinl (links) kann ich mich noch gut erinnern !

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #286 am: 23. März 2018, 08:50:39 »
E1 4491 + c3 in der äußeren Favoritenstraße vor der Quellenstraße (Foto: Archiv W.L., 03.1971). Der Reumannplatz ist im Vergleich zu heute kaum mehr wiederzuerkennen. Sperre dieses Streckenabschnitts am 14. Mai 1971 wegen Baus der U1; Wiedereröffnung am 24. Februar 1978. Endgültige Stilllegung der Straßenbahn in der Favoritenstraße ab der Quellenstraße am 3. September 2017. Heute existiert an dieser Stelle noch ein Gleis als Teil der Schleife Buchengasse der Linie 67.

Wow!
Das Bild ist echt ein Hammer!
SO hat das also vor der U1-Eröffnung ausgesehen!
Es ist in der Tat kaum wiederzuerkennen. Und mit Schaltbock am Bild.  :)
Den Julius Meinl dort gab es übrigens noch bis in die 1990er-Jahre. Am Heimweg von der Schule habe ich mir dort öfter ein Getränk gekauft.  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #287 am: 23. März 2018, 09:00:48 »
Das Bild ist echt ein Hammer!
SO hat das also vor der U1-Eröffnung ausgesehen!

Aus heutiger Sicht nahezu unvorstellbar, dass der Reumannplatz einst ein mehr oder weniger bedeutungsloser besserer Beserlpark im Verlauf der Favoritenstraße war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #288 am: 23. März 2018, 09:48:35 »
Aus heutiger Sicht nahezu unvorstellbar, dass der Reumannplatz einst ein mehr oder weniger bedeutungsloser besserer Beserlpark im Verlauf der Favoritenstraße war.

Damals im 16. Bezirk wohnend, war mir der Reumannplatz nur vom Stadtplan her bekannt. Ja, es gibt ihn halt, man beachtete ihn kaum. Gerade wenn der 6er seinen Vollauslauf im Friedhofsverkehr hatte, kam man dort vorbei. Wenn ich nicht irre, den Tichy kannte man auch nur im näheren Umkreis, seit den 80iger-Jahren fast eine Institution. So gesehen, veränderte die U-Bahn doch sehr massiv das Stadtbild...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #289 am: 23. März 2018, 13:34:55 »
Damals im 16. Bezirk wohnend, war mir der Reumannplatz nur vom Stadtplan her bekannt. Ja, es gibt ihn halt, man beachtete ihn kaum. Gerade wenn der 6er seinen Vollauslauf im Friedhofsverkehr hatte, kam man dort vorbei. Wenn ich nicht irre, den Tichy kannte man auch nur im näheren Umkreis,

Ich weiß zwar nicht, was du unter "damals" verstehst, aber der Tichy war schon lange von der U-Bahn eine Institution. Wir waren Mitter der Siebziger Jahre einmal mit französischen Freunden unter der Woche dort und mussten damals schon fast eine Viertelstunde warten, um einen Platz zu bekommen. Und auch während meiner HTL-Zeit in Favoriten (ab Herbst 1976) war der Tichy immer gut besucht - auch im Gassenverkauf war immer ein paar Minuten warten angesagt.

Wer wissen will, wie der Reumannplatz früher ausgesehen hat: der nur in ca. 10 Gehminuten Entfernung gelegene Paltramplatz vermittelt einen solchen Eindruck (auch wenn er viel kleiner ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #290 am: 23. März 2018, 13:47:51 »
E1 4491 + c3 in der äußeren Favoritenstraße vor der Quellenstraße (Foto: Archiv W.L., 03.1971). Der Reumannplatz ist im Vergleich zu heute kaum mehr wiederzuerkennen. Sperre dieses Streckenabschnitts am 14. Mai 1971 wegen Baus der U1; Wiedereröffnung am 24. Februar 1978. Endgültige Stilllegung der Straßenbahn in der Favoritenstraße ab der Quellenstraße am 3. September 2017. Heute existiert an dieser Stelle noch ein Gleis als Teil der Schleife Buchengasse der Linie 67.

LG nord22
Danke anNord22, wobei ich nicht nur die JM Fotos meine, auchfür die vielen Bilder mit den alten verschiedenen Garnituren die alle an meine Kindheit und Jugend erinnern. Diesmal ein Bild von Nord nach Süd, in der Gegenrichtung habe ich schon Fotos. Auch in dieser Filiale war ich als Instruktor tätig.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #291 am: 23. März 2018, 14:13:20 »
Den Julius Meinl dort gab es übrigens noch bis in die 1990er-Jahre. Am Heimweg von der Schule habe ich mir dort öfter ein Getränk gekauft.  :)
Das muss eine winzige Quetschen gewesen sein, ähnlich dem Meinl bei der Mölker Bastei, heute Spar. Die Trafik daneben gibt es heute noch.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #292 am: 23. März 2018, 15:24:13 »
. . . . dass der Reumannplatz einst ein mehr oder weniger bedeutungsloser besserer Beserlpark im Verlauf der Favoritenstraße war.
Der Reumannplatz war doch immer schon ein großer Platz im Vorfeld des Amalienbades!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #293 am: 23. März 2018, 21:39:36 »
Das muss eine winzige Quetschen gewesen sein, ähnlich dem Meinl bei der Mölker Bastei, heute Spar.

In der Tat, das war er!
Im Vergleich, wie heutige Supermärkte gebaut werden, unvorstellbar.

Nordbahn-Micha

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #294 am: 24. Oktober 2018, 02:45:43 »
Aus dem Archiv meines Vaters - 1971 soll es gewesen sein...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #295 am: 25. Oktober 2018, 11:24:23 »
Das Bild vom 4496 neben dem Kölner finde ich großartig!  :)
Danke für diese Aufnahmen!  :up:

Nordbahn-Micha

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #296 am: 27. Oktober 2018, 11:50:39 »
Das Bild vom 4496 neben dem Kölner finde ich großartig!  :)
Danke für diese Aufnahmen!  :up:
Gerne!
Ich arbeite mich langsam durch das Erbe meines Vaters. Eigentlich muss da noch viel mehr Wiener Bildmaterial schlummern, aber bisher ist das alles recht überschaubar...

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #297 am: 05. Juni 2019, 22:41:05 »
Winter in Rothneusiedl:
L1 2577 verlässt am 22. Februar 1940 die Endstelle Rothneusiedl und macht sich Richtung Lehmgasse auf den Weg. Die Brustwandtafel scheint nicht gewendet worden zu sein.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #298 am: 21. Juni 2019, 23:34:18 »
In einem ORF-Artikel Bilderreise durch den Gemeindebau vom 19/6/2019 findet sich ein Bild des 167 in Oberlaa, welches aufgrund der Aufschrift WIG '74 mit 1974 datiert werden kann.


hr17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #299 am: 22. Juni 2019, 08:19:51 »
In einem ORF-Artikel Bilderreise durch den Gemeindebau vom 19/6/2019 findet sich ein Bild des 167 in Oberlaa, welches aufgrund der Aufschrift WIG '74 mit 1974 datiert werden kann.

Da haben sie eines der Bilder von Hrn. Rasmussen verwendet. 16.7.1974 lt. dieser Quelle:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/1037049/wien-wiener-stadtwerke-verkehrsbetriebe-sl-167-e1.html

P.S. Nachdem dies hier mein erster Beitrag ist: Hallo allerseits! Bin schon seit Jahren stiller Mitleser hier und werde es großteils wohl auch bleiben.  :)