Autor Thema: Rekorde der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 82928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Rekorde der Wiener Straßenbahn
« am: 04. Dezember 2010, 12:29:13 »
Ich stelle hier einmal eine nicht ganz alltägliche, möglicherweise etwas verrückte Idee zur Diskussion: Dieser Thread soll dazu dienen, die verschiedenen Rekorde der Wiener Straßenbahn zu sammeln.

Zum Beispiel: Längste/kürzeste Linie, höchste/niedrigste Haltestelle, längstes/kürzestes Fahrzeug usw., was auch immer euch an nennenswerten Rekorden einfällt. Wichtig ist auch die Angabe der jeweiligen technischen Daten, z.B. "die längste Linie ist der ... mit einer Streckenlänge von ... Kilometern." (optimalerweise unter Nennung einer verlässlichen Quelle). Je genauer, desto besser!

Das ganze soll für das aktuelle Netz und auch (falls eruierbar) für das historische Netz gelten!

Bin schon gespannt auf eure Ideen/Vorschläge!



Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse

Linien

Größte Anzahl an Linien: 89 - in der Zeit von 30.6.1956 (Einführung der Linien 25R und 25K) bis 27.7.1958 (Einstellung der Linie 158). Quelle: Lehnhart - "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien", S.103 (2.Auflage) bzw. S.85 (3. Auflage).

Längste aktuelle Linie: 26 (Aspern-Strebersdorf: 14,677km; Strebersdorf-Aspern: 14,410km). Quelle: Wiener Linien (22.2.2006).
Längste historische Linie: ?

Kürzeste aktuelle Linie: 42 (Antonigasse-Schottentor: 3,420km; Schottentor-Antonigasse: 3,371km). Quelle: Wiener Linien (22.2.2006).
Kürzeste historische Linien: 79 (Sofienbrücke - Friedensgasse) mit 425 Metern. Quelle: Peter Macho.

Schnellste aktuelle Linie: 60 (18,96 km/h). Quelle: Homepage der Wiener Linien, Entfernungstabellen und Fahrplanaushänge (abgerufen am 7.12.2010).
Langsamste aktuelle Linie: 5 (13,05 km/h). Quelle: Homepage der Wiener Linien, Entfernungstabellen und Fahrplanaushänge (abgerufen am 7.12.2010).

Linie mit der höchsten absoluten Fahrgastanzahl: 6. Quelle: Wiener Linien.
Linie mit der niedrigsten absoluten Fahrgastanzahl: 42 (mit HVZ-Linien: 30). Quelle: Wiener Linien.

Haltestellen

Höchstgelegene aktuelle Haltestelle: Anton-Krieger-Gasse (60) mit 258m (Stadtplan wien.gv.at).
Höchstgelegene historische Haltestelle: Steinhof (47) mit 286,16m. Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki

Tiefstgelegene aktuelle Haltestelle: Erzherzog-Karl-Straße (26) (155m). Quelle: Austrian Map 3D.
Tiefstgelegene historische Haltestelle: ?

Kleinster Haltestellenabstand: Linie 9, Wallrißstraße -> Schöffelgasse, 86 Meter. Quelle: Wiener Linien (22.2.2006).
Größter Haltestellenabstand: Linie 26, Autokaderstraße -> Rußbergstraße, 1225 Meter. Quelle: Wiener Linien (9.11.2006).

Strecken

Größtes Gefälle einer aktuellen Strecke: Güpferlingstraße 7-23, 194m, 65 ‰. Quelle: "134 Jahre Oberbau in Wien" (Fischmeister, Rollinger).
Größtes Gefälle einer historischen Strecke: ?

Wagen (generell)

Höchste Geschwindigkeit: Der Drehstrom-E1 4498 mit 104 km/h bei Testfahrten auf der Hochstrecke des 64ers. Quelle: User "hema".

Am längsten im Linienverkehr dienende Triebwagentype: G(1) (1900-1962). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki
Am längsten im Linienverkehr dienende Beiwagentype: l (1883-1959). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki

Am kürzesten im Linienverkehr dienende Triebwagentype: C3 (25.11.1974-27.12.1982). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki
Am kürzesten im Linienverkehr dienende Beiwagentype: c (1954-1968). Quelle:  Straßenbahnjournal-Wiki

Schwerster Personentriebwagen: ULF B(1) (ca. 43t). Quelle: "Niederflurstraßenbahn ULF" (P. Mattersdorfer).
Leichtester Personentriebwagen: C2 (6500 kg). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki

Schwerster Personenbeiwagen: c (14600 kg). Quelle: Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki
Leichtester Personenbeiwagen: e1 (1900 kg). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki

Wagen (aktuell)

Längster aktueller Personentriebwagen: B mit 35,47 Metern. Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki
Kürzester aktueller Personentriebwagen: E2 mit 19,1 Metern. Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki

Längster aktueller Personenbeiwagen: c3 und c4 (je 14,670m). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki und Straßenbahnjournal-Wiki
Kürzester aktueller Personenbeiwagen: c5 (13,660m). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki

Wagen (historisch)

Längster historischer Personentriebwagen: D1 (21,904 m). Quelle: Zeichnung WVB.
Kürzester historischer Personentriebwagen: A (1-30) (Bj. 1896) und D (Bj. 1899), jeweils 8,30m. Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki und Straßenbahnjournal-Wiki

Längster historischer Personenbeiwagen: c (14,800 m). Quelle: Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki
Kürzester historischer Personenbeiwagen: e1 (5,001 m). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2010, 12:42:15 »
Ein anderer Rekord würde mich auch interessieren. Wien hat ja heute noch eines der größten Straßenbahnnetze weltweit, trotz Kahlschlag.
Hatte Wien jemals das größte Netz der Welt, zum Höchststand? Oder waren da andere Städte immer noch weiter vorne?

Ohne Quellen und Zahlen angeben zu können, aber ich denke, die längste Linie ist der 26er, die kürzeste der 42er. Die Linie mit den meisten Fahrgästen der 43er. Angaben ohne Gewähr.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2010, 13:11:22 »
Ein anderer Rekord würde mich auch interessieren. Wien hat ja heute noch eines der größten Straßenbahnnetze weltweit, trotz Kahlschlag.
Hatte Wien jemals das größte Netz der Welt, zum Höchststand? Oder waren da andere Städte immer noch weiter vorne?
Mit Eröffnung der Linie 106 am 14.12.1942 umfasste das Wiener Netz eine Streckenlänge von 293,8 km (Quelle: Sonderheft Eisenbahn: Österreichs Straßenbahnen in Wort und Bild, 1951). Dies dürfte die höchste Ausdehnung des Netzes gewesen sein.

Vorsicht muss man beim Vergleichen aber walten lassen, was alles zur Streckenlänge dazugerechnet wird, denn es geistern noch viele andere Zahlen durchs Netz. Zum Beispiel steht in der Wikipedia etwas von 318km Streckenlänge 1930, während die obige Quelle für 1928 nach Eröffnung der Strecke Innstraße - Engelsplatz (Linie 11) nur 288,4 km angibt, mit keiner (wesentlichen) Änderung bis eben 1942.

Zweckmäßigerweise dürfte man nur die im Linienverkehr befahrenen Abschnitte zählen, denn Betriebsstrecken nützen dem "gemeinen Volk" ja unmittelbar nichts.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2010, 15:16:27 »

Vorsicht muss man beim Vergleichen aber walten lassen, was alles zur Streckenlänge dazugerechnet wird, denn es geistern noch viele andere Zahlen durchs Netz.
Es werden da in diversen Statistiken Streckenlänge, Linienlänge und Gesamtgleislänge durcheinandergemischt bzw. verglichen wie Kraut und Rüben!


Die Linie mit den meisten Fahrgästen der 43er. Angaben ohne Gewähr.
Echte Fahrgastzahlen anzugeben wird schwierig sein, da wahre und verbindliche Angaben darüber top secret sind!


Die höchste mir bekannte Geschwindigkeit erreichte erreichte der Drehstrom-E1 4498 mit 104 km/h bei Testfahrten auf der Hochstrecke des 64ers. Eine offizielle Quelle kann ich nicht nennen.

Der größte Haltestellenabstand beträgt 1221 Meter (Linie 26, Autokaderstraße - Rußbergstraße)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2010, 16:02:06 »
Die höchste mir bekannte Geschwindigkeit erreichte erreichte der Drehstrom-E1 4498 mit 104 km/h bei Testfahrten auf der Hochstrecke des 64ers. Eine offizielle Quelle kann ich nicht nennen.
Wenn du es berichtest, dann ist das für mich verlässliche Quelle genug ;)
Der größte Haltestellenabstand beträgt 1221 Meter (Linie 26, Autokaderstraße - Rußbergstraße)
In die Gegenrichtung sogar noch einmal 4 Meter mehr laut Kilometerauskunft der WL :)

lol verrückte kürzeste Haltestellenabstände:
Skodagasse -> Lange Gasse: 130m
Simmering -> Braunhubergasse: 145m
Gersthof -> Wallrißstraße: 158m
Wallrißstraße -> Schöffelgasse: 86m
Hietzing, Kennedybrücke -> Kennedybrücke, Hietzing: 129m (!!!)
Burggasse, Stadthalle -> Urban-Loritz-Platz: 94m
Josefstädter Straße, Schleife -> Josefstädter Straße: 145m
Döblinger Bad -> Hohe Warte: 105m
Glatzgasse -> Nußdorfer Straße: 151m
Schöffelgasse -> Alsegger Straße: 122m
Antonigasse -> Sommarugagasse: 160m
Siebensterngasse -> Neubaugasse: 142m
Gerstnerstraße -> Westbahnhof: 135m
Marx-Meidlinger-Straße -> Siebertgasse: 132m
Kurzentrum Oberlaa -> Mehrzweckhalle Oberlaa: 132m
Reumannplatz -> Quellenstraße: 137m
Schubertring -> Schwarzenbergplatz: 136m
Raxstraße, Rudolfshügelgasse -> Migerkastraße: 102m

Findet jemand noch etwas Kürzeres, sonst ist es Wallrißstraße -> Schöffelgasse am 9er?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2010, 16:46:09 »

Burggasse, Stadthalle -> Urban-Loritz-Platz: 94m
In der Gegenrichtung nur 92 m!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 17:24:52 »
Ein anderer Rekord würde mich auch interessieren. Wien hat ja heute noch eines der größten Straßenbahnnetze weltweit, trotz Kahlschlag.
Hatte Wien jemals das größte Netz der Welt, zum Höchststand? Oder waren da andere Städte immer noch weiter vorne?
Es scheint mir so, als ob z.B. Berlin noch immer weit vorne war, denn das dortige Netz hatte 1929 634 km Streckenlänge (laut Wikipedia), also auch bei wohlwollender (*) Rechnung und Zugrundelegung der Streckenlänge aus Wikipedia immer noch mehr als doppelt so viel wie Wien!

(*)
Streckenlänge = Alle linienmäßig befahrenen Strecken. Wenn sich mehrere Linien eine Strecke teilen, zählt sie nur einmal.
Linienlänge = wie Streckenlänge, aber wenn sich Linien eine Strecke teilen, wird diese mehrfach gezählt
Gleislänge = Gesamtlänge aller Gleise

Daraus folgt: Streckenlänge < Linienlänge < Gleislänge (Spezialfälle ausgenommen, sonst zerlegt mir der 41er das mit einem eingleisigen einlinigen Netz :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36075
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2010, 17:56:53 »
Aus historischen Blickwinkel könnte 1989 der Abstand Westbahnhof - Felberstraße kürzer gewesen sein. Für kurze Zeit befand sich die Haltestelle Westbahnhof (6/18 Richtung Burggasse) schon an ihrer heutigen Position, während die Haltestelle Felberstraße (gleiche Fahrtrichtung) noch existierte. Mehr als zwei Zuglängen Abstand waren das wohl nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2010, 19:30:50 »
Die kürzeste Haltestelle befand sich möglicherweise am 8er beim Bahnhof Gürtel! Sehr kurz war auch Kaiserstraße - Gürtel auf der Mariahilfer Straße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2010, 19:45:22 »
Stadtbahn Margaretengürtel - Schönbrunner Straße in Fahrtrichtung I war auch kaum länger als zwei Zuglängen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Höchstgelegene Straßenbahnhaltestellen
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2010, 22:41:05 »
Revisor hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass die bei unserer Recherche zusammengekommenen Zahlen auch für euch sicher nicht uninteressant wären, denn es ist nicht alles ganz so wie man es sich vielleicht erwartet...

Die untersuchten Haltestellen in Reihenfolge der Höhe:
HaltestelleHöhe (Meter)
Steinhof (47)~285
Anton-Krieger-Gasse (60)  257 
Pötzleinsdorf Abfahrt (41)  255 
Neuwaldegg (43)  254 
Eckpergasse (40)  251 
Zw. Schleiergasse u. Altem Landgut (67)  246 
Sievering/Karthäuserstraße (39)  245 
Joachimsthalerplatz (46)  240 
Liebknechtgasse (10, 44)  238 
Altes Landgut (67)  238 
Linnéplatz (40)  231 
An den langen Lüssen (38)  227 
Schottenhof (J)  226 
Grinzing (38)  225 
Hohe Warte (37) 212 

Die Zahlen sind aus Google Earth.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2010, 22:54:00 »
Als kürzeste historische Linien kommen 28 (Dresdner Straße - Engerthstraße) und 79 (Rotundenbrücke - Friedensgasse) in Frage. Könnte vielleicht jemand die genauen Entfernungen ermitteln?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2010, 04:24:14 »
Als kürzeste historische Linien kommen 28 (Dresdner Straße - Engerthstraße) und 79 (Rotundenbrücke - Friedensgasse) in Frage. Könnte vielleicht jemand die genauen Entfernungen ermitteln?
Eigentlich wird immer der 158er als kürzeste Linie kolportiert?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2010, 07:10:59 »
Eigentlich wird immer der 158er als kürzeste Linie kolportiert?  ???
Tja, weil etwas kolportiert wird, muß es noch lange nicht stimmen.  8)  Natürlich war die Linie 158 (November 1914 bis Juli 1958) zu ihrer Betriebszeit die kürzeste in Wien, aber erst nach Einstellung des 79ers (April 1907 bis Dezember 1914) und auf Grund der Tatsache, daß es diesen 28er (März 1907 bis Dezember 1908), der vermutlich der Kürzere der beiden war, nicht mehr gab.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2010, 10:04:46 »
Den 158er messe ich auf Google Maps mit ~1,1km, den 79er mit etwa 500m.
Durch welche Straße der 28er fuhr, weiß ich nicht, was aber ohnehin egal ist - Dresdner Straße und Engerthstraße sind, so lange sie parallel führen, circa 550m voneinander entfernt.
Diese Messungen würden also den 79er als kürzeste Linie ergeben, wobei der Unterschied marginal ist.