Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 155944 mal)

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95B

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Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« am: 03. April 2013, 20:56:17 »
Soeben wurden mir aktuelle Daten zum Gleistausch in der inneren Währinger Straße zugespielt. Von 6. Juli bis 18. August 2013 ist demnach ein Fahrbetrieb in der inneren Währinger Straße nicht möglich. Die Bauarbeiten sind schon mehr als überfällig, denn auf Höhe der Van-Swieten-Gasse ist der Unterbau (die Gleistragplatte) gebrochen, zudem ist das Schienenmaterial (letzter Tausch 1992) durch die starke Abnutzung schon ziemlich spröde.

  • Die Linie 37 wird ab der Nußdorfer Straße über den Gürtel und die Kreuzgasse zur Antonigasse abgelenkt.
  • Die Linie 38 wird von der Nußdorfer Straße über Spitalgasse und Alser Straße zum Zimmermannplatz abgelenkt.
  • Die Linie 40 wird ab der Volksoper über den Währinger Gürtel zur Glatzgasse abgelenkt.
  • Die Linie 41 wird ab der Volksoper über den Währinger Gürtel und den Liechtenwerder Platz zur Augasse abgelenkt.
  • Die Linie 42 wird auf Baudauer eingestellt.
  • Zwischen Währinger Straße, Volksoper und Schottentor wird ein (intern als 41E bezeichneter) Schienenersatzverkehr eingerichtet, der stadteinwärts über die Währinger Straße, stadtauswärts über Liechtensteinstraße und Sechsschimmelgasse fährt, die stadtseitige Endstation befindet sich in der Maria-Theresien-Straße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramwayhamster

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #1 am: 03. April 2013, 21:14:48 »
Könnte ein neu zu errichtender doppelter Gleisbogen von der Spitalgasse in die Alser Straße  hier und auch sonst später bei Umleitungen und Betriebsstörungen nicht gute Dienste leisten? Zur unteren Schottentorschleife fahren 5 Linien, zur oberen 2 - in der Zeit der Sperre der unteren Währingerstrasse könnten so zumindest 3 der 5 Linien zum oberen Schottentor umgeleitet werden, unter der Annahme dass 5 Linien das Maximum an Erträglichem für eine Schleife darstellen.

normalbuerger

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #2 am: 03. April 2013, 21:25:07 »
Also warum es den Gleisbogen von der Spitalgasse in die Alser Straße noch nicht gibt versteh ich auch nicht so ganz, geht das aus technischen Gründen nicht? Diesen Bogen könnte man ja immer als Alternative gebrauchen.
Durch diese Gleisbaustelle können gleich 5 Linien nicht zum Schottentor fahren, sind ja nicht ganz wenig ausgelastete Linien.


darkweasel

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #3 am: 03. April 2013, 21:49:04 »
Also warum es den Gleisbogen von der Spitalgasse in die Alser Straße noch nicht gibt versteh ich auch nicht so ganz, geht das aus technischen Gründen nicht?
Irgendwo hier im Forum wurde einmal gezeigt, dass sich ausgerechnet dieses Eck - als einziges an dieser Kreuzung - radienmäßig nicht ausgeht. Außer halt beispielsweise durch eine Gleisverschlingung.

13er

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #4 am: 03. April 2013, 21:49:48 »
Also warum es den Gleisbogen von der Spitalgasse in die Alser Straße noch nicht gibt versteh ich auch nicht so ganz, geht das aus technischen Gründen nicht?
Das geht natürlich aus gleisgeometrischen Gründen nicht. Da hast du ja keinen Platz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #5 am: 04. April 2013, 01:55:07 »
Man könnte natürlich das Eck vom Alten AKH abreißen und durch einen eleganten Rundbau ersetzen!   8)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #6 am: 04. April 2013, 02:16:46 »
Man könnte natürlich das Eck vom Alten AKH abreißen und durch einen eleganten Rundbau ersetzen!   8)  ;D
Oder zwei Gleiswechsel und nur den Außenbogen. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #7 am: 04. April 2013, 09:26:42 »
  • Die Linie 38 wird von der Nußdorfer Straße über Spitalgasse und Alser Straße zum Zimmermannplatz abgelenkt.
  • Die Linie 40 wird ab der Volksoper über den Währinger Gürtel zur Glatzgasse abgelenkt.
  • Die Linie 41 wird ab der Volksoper über den Währinger Gürtel und den Liechtenwerder Platz zur Augasse abgelenkt.
Sind eigentlich alle durch diese Umlenkungen befahrenen Verzweigungsweichen schon mit elektrischem Antrieb ausgerüstet? Zumindest die bei der ehem. 8er-Schleife und die in die Sigi-Schleife sind es m.W. nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #8 am: 04. April 2013, 09:32:49 »
Die Linie 41 wird ab der Volksoper über den Währinger Gürtel und den Liechtenwerder Platz zur Augasse abgelenkt.

Das wird sich dort aber mit dem 33er sprießen, abgesehen davon dass man Augasse wirklich als "im Nix verenden" bezeichnen könnte. Warum verlängert man nicht gleich via Porzellangasse zum Schottentor oder via Friedensbrücke zur Raffaelschleife (womit eine Anbindung zur U4 gegeben wäre)? Ansonsten hätte man es gleich bei der Glatzgasse belassen können.


Zitat
die stadtseitige Endstation befindet sich in der Maria-Theresien-Straße

Geht's noch blöder? Wie sollen die Fahrgäste dorthin kommen? Über den Miniausgang und zwei Zebrastreifen mit langen Wartezeiten? Warum nicht bei der bestehenden Nachtbushaltestelle in der Schottengasse? Die wäre optimal erreichbar.

E2

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #9 am: 04. April 2013, 09:42:27 »
Zitat
dass man Augasse wirklich als "im Nix verenden" bezeichnen könnte

Naja, Glatzgasse wird für 2 Linien schwierig.

Zitat
Friedensbrücke zur Raffaelschleife

U4 ja, aber dann hast bei den deppaten Ampelphasen Julius Tandler Platz bis Friedensbrücke einen Bimstau.

Zitat
via Porzellangasse zum Schottentor

Das wärs. Umgeleitet und trotzdem gleiche Anfangs-/Endstationen, nur halt eine Etage höher.

13er

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #10 am: 04. April 2013, 09:48:15 »
Das wärs. Umgeleitet und trotzdem gleiche Anfangs-/Endstationen, nur halt eine Etage höher.
Nein, das ist leider zu problematisch, da man vom Schottentor raus beim Abbiegen alle anderen Linien behindert. Solange dort nicht alles umgebaut wird, eignet sich die Schleife nicht für regelmäßigen Betrieb. Da müsste man schon bis zur Bellaria fahren, wenn man das Schottentor anbinden möchte; alternativ Börseschleife, wenn das andere zu lang ist.

Es rächt sich halt der ganze Pfusch, den wir beim Netzzusammenhang haben :(
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moszkva tér

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #11 am: 04. April 2013, 09:49:21 »
Zitat
via Porzellangasse zum Schottentor
Warum nicht Börseschleife? Umsteigemöglichkeiten ergeben sich dadurch zur U2 (anderer Aufgang) ebenso wie zu den Ringlinien. Nur 43/44 erreicht man nicht, aber ich bezweifle, dass der Fahrgastandrang 40/41 zu 43/44 oder umgekehrt am Schottentor so stark ist, da man ja von Haus aus attraktivere Routen hat (5, U6, 9, 10A)

13er

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #12 am: 04. April 2013, 09:52:16 »
In einer Stadt, wo nicht eh alles wurscht ist, hätte man die Gelegenheit genutzt, von der Währinger Straße in die Spitalgasse einen Doppelgleisbogen einzulegen (den es schon einmal gegeben hat), damit der 40er in dieser Zeit zur Josefstädter Straße fährt und die Leute bei der Langen Gasse in Richtung Schottentor umsteigen können.
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E2

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #13 am: 04. April 2013, 09:54:11 »
Zitat
da man vom Schottentor raus beim Abbiegen alle anderen Linien behindert

Hast recht, ich dachte an die Situation bei der Euro, aber da fuhr ja am Ring nix.

Zitat
Warum nicht Börseschleife

Gute Idee, dem 71er müsste man in der Zeit eventuell halt die Stehzeit streichen, sind ja Ferien, oder Ringelspiel*) fahren lassen.

*) Bin gespannt, obs das in der Augasse wieder gibt.

Klingelfee

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #14 am: 04. April 2013, 10:22:23 »
Die Linie 41 wird ab der Volksoper über den Währinger Gürtel und den Liechtenwerder Platz zur Augasse abgelenkt.

Das wird sich dort aber mit dem 33er sprießen, abgesehen davon dass man Augasse wirklich als "im Nix verenden" bezeichnen könnte. Warum verlängert man nicht gleich via Porzellangasse zum Schottentor oder via Friedensbrücke zur Raffaelschleife (womit eine Anbindung zur U4 gegeben wäre)? Ansonsten hätte man es gleich bei der Glatzgasse belassen können.


Zitat
die stadtseitige Endstation befindet sich in der Maria-Theresien-Straße

Geht's noch blöder? Wie sollen die Fahrgäste dorthin kommen? Über den Miniausgang und zwei Zebrastreifen mit langen Wartezeiten? Warum nicht bei der bestehenden Nachtbushaltestelle in der Schottengasse? Die wäre optimal erreichbar.

Zu 1)

Das man von der D-Haltestelle Lichtenwerder Platz jedoch wesentlich besser umsteigen kann, als wenn die Linie 41 auch in der Glatzgasse stehen bleibt. Daran denkst du nicht. Ausserdem könnte , wenn beide Linien in der Glatzgasse die Endstation einhalten zu Platzprobleme kommen.

Zu 2)
Und wie soll der Bus dort seine Ausgleichzeit halten?
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