Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 155511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #30 am: 04. April 2013, 12:53:22 »
Die WL haben bei solchen Verhandlungen nur Parteienstellung

Das ist ja prinzipiell auch gut so. Das Problem ist eher, dass die Wiener Linien nicht dort den Hebel ansetzen, der für das ganze Werkl zuständig ist, nämlich bei den StR Brauner und Vassilakou. Diese müssten sich eigentlich u.a. dafür einsetzen, dass der Ersatzverkehr entsprechend abgewickelt werden kann. Und dass bei den verschiedenen Verhandlungen die WL ihr Gewicht lieber gegen Tempo-30-Zonen und Schutzwege als für Beschleunigung und Kundenfreundlichekeit einsetzen, habe ich leider aus eigener Erfahrung miterleben müssen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #31 am: 04. April 2013, 14:24:20 »
Die WiLi sind bekanntlich das einzige Eisenbahnunternehmen weltweit ohne Rechte und können leider nur als Bittsteller aufrtreten.  :'(



Zum Glück ist das bei den anderen Betrieben (von der ÖBB abwärts bis zur Liliput-Bahn) anders, wodurch die natürlich viel selbstbewusster auftreten und auf ihre Rechte pochen können!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #32 am: 04. April 2013, 14:25:01 »
Es rächt sich halt der ganze Pfusch, den wir beim Netzzusammenhang haben :(
Die Lücken im Netz rächen sich nicht minder: Man stelle sich nur vor, es gäbe noch den 40er (alt). Dessen Strecke diesseits des Gürtels, der aktuelle Bestand und zusätzlich ein Doppelgleisbogen vom südlichen Währinger Gürtel in die Sechsschimmelgasse ergäben zusammen eine beinahe ideale Ausweichstrecke für alle betroffenen Linien. :(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #33 am: 04. April 2013, 14:29:49 »
Mit dem Autobus können's bei mir sch..... schauen, wer damit fährt ;D

Ich - weil mich interessiert, wer damit fährt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #34 am: 04. April 2013, 14:30:32 »
Das wärs. Umgeleitet und trotzdem gleiche Anfangs-/Endstationen, nur halt eine Etage höher.
Nein, das ist leider zu problematisch, da man vom Schottentor raus beim Abbiegen alle anderen Linien behindert. Solange dort nicht alles umgebaut wird, eignet sich die Schleife nicht für regelmäßigen Betrieb. Da müsste man schon bis zur Bellaria fahren, wenn man das Schottentor anbinden möchte; alternativ Börseschleife, wenn das andere zu lang ist.

Im Hochsommer mit weniger Straßenbahn- und Autoverkehr wäre das mit entsprechenden "Einweisern" sicherlich möglich, man müsste sich nur trauen.

Börseschleife ginge sicherlich auch, man müsste dem 71er die Stehzeit nehmen, aber auch das ginge IMO im Hochsommer.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #35 am: 04. April 2013, 14:45:24 »
Das wärs. Umgeleitet und trotzdem gleiche Anfangs-/Endstationen, nur halt eine Etage höher.
Nein, das ist leider zu problematisch, da man vom Schottentor raus beim Abbiegen alle anderen Linien behindert. Solange dort nicht alles umgebaut wird, eignet sich die Schleife nicht für regelmäßigen Betrieb. Da müsste man schon bis zur Bellaria fahren, wenn man das Schottentor anbinden möchte; alternativ Börseschleife, wenn das andere zu lang ist.

Im Hochsommer mit weniger Straßenbahn- und Autoverkehr wäre das mit entsprechenden "Einweisern" sicherlich möglich, man müsste sich nur trauen.

Börseschleife ginge sicherlich auch, man müsste dem 71er die Stehzeit nehmen, aber auch das ginge IMO im Hochsommer.

Und was soll die Börseschleife bringen? Das wäre eine wirklich unnötige Verlängerung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #36 am: 04. April 2013, 14:56:07 »
Und was soll die Börseschleife bringen? Das wäre eine wirklich unnötige Verlängerung

Umsteigefreie Führung des 41ers bis ins Zentrum. Ich würde den 38 auch so führen, ehrlich gesagt, auch wenn das Ringelspiel bei der Nußdorfer Straße U nervig wäre. Die Nußdorfer Straße selbst könnte der 37 übernehmen. 42 dann bis Glatzgasse oder allenfalls - ja, haut mich nur - 41E bis Antonigasse.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #37 am: 04. April 2013, 15:18:58 »
Und was soll die Börseschleife bringen? Das wäre eine wirklich unnötige Verlängerung

Umsteigefreie Führung des 41ers bis ins Zentrum. Ich würde den 38 auch so führen, ehrlich gesagt, auch wenn das Ringelspiel bei der Nußdorfer Straße U nervig wäre. Die Nußdorfer Straße selbst könnte der 37 übernehmen. 42 dann bis Glatzgasse oder allenfalls - ja, haut mich nur - 41E bis Antonigasse.
Ein Bus in der Kreuzgasse ist ziemlich witzlos, die ist - wie die meisten Straßen hier in der Gegend - zu schmal. Eine Begegnung von zwei Bussen wird da zum mühsamen Lavieren. Ab und zu kracht es dann auch.

G'schmackig wäre eine Gleisverbindung zwischen Michelbeuern und der Jörgerstraße mit Doppelboden stadteinwärts, dazu noch der alte Bogen von der Währinger Straße auf den Gürtel. Sprich eine Führung des 41ers über 41 - 8 - 43. Macht man Nägel mit Köpfen, holt man sich das Geld aus dem scheinbar unerschöpflichen U-Bahn-Budget und baut eine Ersatzstrecke Michelbeuern - Josefstädter Straße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #38 am: 04. April 2013, 15:23:34 »
Und was soll die Börseschleife bringen? Das wäre eine wirklich unnötige Verlängerung

Umsteigefreie Führung des 41ers bis ins Zentrum.
weiters Anschluss an die U2 Schottentor (Ausgang Liechtensteinstraße) und Anschluss an alle Ringlinien.  :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #39 am: 04. April 2013, 15:27:46 »
G'schmackig wäre eine Gleisverbindung zwischen Michelbeuern und der Jörgerstraße mit Doppelboden stadteinwärts
Das wäre sowieso die sinnvollere Variante anstatt des Bogens Spitalgasse - Alser Straße stadteinwärts! Und selbst wenn man nur bis zum (umzubauenden) Zimmermannplatz fährt statt bis zum Schottentor, ist das schon eine Verbesserung für die Fahrgäste, die ja nicht zum Bahnhof Gürtel wollen, sondern zum Schottentor.

Das U-Bahn-Budget ist leider für die Straßenbahn nur in Jahren mit U-Bahn-Sanierungen "zugänglich". Da es eine solche heuer nicht gibt, wird es auch keine weiteren Gleisbögen o.ä. geben. Nächste Chance ist entweder die U4 oder U1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #40 am: 04. April 2013, 15:28:24 »
Ein Bus in der Kreuzgasse ist ziemlich witzlos, die ist - wie die meisten Straßen hier in der Gegend - zu schmal. Eine Begegnung von zwei Bussen wird da zum mühsamen Lavieren. Ab und zu kracht es dann auch.

Müsste sicherlich mit einseitigem Parkverbot verbunden sein, was faktisch im Sommer sicher machbar wäre, politisch natürlich gerade in Währing ein Hammer - aber gerade deswegen würde es mich freuen;) Aber der 42er ist natürlich auch ok bzw besser!

  • Die Linie 41 wird ab der Volksoper über den Währinger Gürtel und den Liechtenwerder Platz zur Augasse abgelenkt.

Augasse verstehe ich übrigens auch nicht. Weder 40 noch 41 brauchen stadtseitig eine Ausgleichszeit, haben im Planbetrieb ja auch keine. Daher sollte es wohl möglich sein, beide bis Glatzgasse zu führen. Mehrwert der Augasse ist mir nicht erkennbar.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #41 am: 04. April 2013, 18:57:46 »
Warum verlängert man eigentlich nicht für die Bauzeit einfach den 71er nach Pötzleinsdorf? Das Verenden bei der Augasse und die Stehzeit in der Börseschleife wären damit nämlich gegessen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #42 am: 04. April 2013, 19:08:40 »
Warum verlängert man eigentlich nicht für die Bauzeit einfach den 71er nach Pötzleinsdorf? Das Verenden bei der Augasse und die Stehzeit in der Börseschleife wären damit nämlich gegessen.

Das geht nicht, da verliert die Kottäsch ihre Identität! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #43 am: 04. April 2013, 19:11:51 »
Das geht nicht, da verliert die Kottäsch ihre Identität! ;)
Na dann halt der 41er zum Zentralfriedhof – obwohl den gepeinigten Simmeringern kann man so viel Identitätsverlust innerhalb 12 Monaten nicht zumuten.

Außerdem: Seit wann fährt der 41er durchs Cottage-Viertel?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #44 am: 04. April 2013, 19:13:11 »
Hm, mag jetzt nicht messen. Wie lang wär die Linie dann?  >:D