Eine Ergänzung habe ich aber noch für die Linie 44.
Ich möchte diesen Thread wieder beleben indem ich gestern am Joh.-Nep.-Berger-Platz war und mir die Umbauarbeiten in Verbindung mit Linie 44 angeschaut habe:
Bis auf Vorarbeiten im Bereich Neulerchenfelder Straße, sinngemäß verlängerte Taubergasse hat sich noch nicht viel getan. Die Gleiskreuzungen im Bereich Rosensteingasse sind alle noch im Straßenbelag und noch nicht freigelegt. Die Oberleitung der Linie 9 ist allerding im Bereich Festgasse 6 - wo sich ein Streckentrenner befindet - provisorisch abgehängt. Also von Fesßtgasse 6 bis vor zum eigentlichen Joh.-Nep.-Berger-Platz abmontiert, nur die Quertragseile sind hängen geblieben.
Nun zum eigentlichen Thread-Namen Station Alser Straße:
Die Linie 44 nach Ottakring wird ja dann nach wie vor keine Anbindung zur U6 haben. Was würde es ausmachen, die Linie 44 'neu' ab der Hst. Brünnlbadgasse weiter über Linie 43 bis zur U-Bahn-Station Alser Straße zu führen (Aufgabe der Strecke duch die Alser Straße ab Brünnlbadgasse bis Hernalser Gürtel), dort abzweigend über den äußeren Hernalser Gürtel (wie damals Linie Acht) bis zur Ottakringer Straße und weiter rechts abbiegend in Diese einmünden lassen. Man könnte sich unter Vorschlag des älteren Gleisplanes von Linie 41 in Antwort 7 auf Seite 1 u.U.. so die Gleisschleife Zimmermannplatz ersparen...