Autor Thema: Verlängerung Linie 71  (Gelesen 4153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Verlängerung Linie 71
« am: 04. April 2013, 22:12:15 »
Im Sommer dieses Jahres wird bekanntlich die Strecke in der inneren Währinger Straße wegen Bauarbeiten gesperrt. Mangels (brauchbarer) Ausweichmöglichkeiten müssen die betroffenen Linien allesamt im Bereich Gürtel (oder in der Nähe) gekappt werden. Künftig ließe sich dies, wenn man abenteuerliche Umwegfahrten vermeiden will, idealerweise mittels einer Wiederherstellung von Teilen der 1960 stillgelegten Linie 40 (alt) vermeiden. Nun wäre es nicht besonders sinnvoll, Neubaustrecken zu errichten, die im Regelfall nicht befahren werden. Folglich würde sich die Verschwenkung einer der fünf Linien anbieten, die derzeit durch die innere Währinger Straße fahren. Last but not least erschiene es als ratsam, eine dieser Linien mit dem 71er zu verbinden, welcher aktuell bei der Börse "verendet".

Die Strecke würde vom D-Wagen auf Höhe Bauernfeldplatz oder, wenn die dortige Tiefgarage im Weg sein sollte, via Fürstengasse Richtung Liechtensteinstraße abzweigen und von dort ausgehend in weiterer Folge in die Alserbachstraße münden. Der Markthallenbogen (Nußdorfer Straße/Alserbachstraße) wäre wiederzuerrichten und schließlich Gleise in der Sechsschimmelgasse und/oder Fuchstallergasse zu verlegen. Um die neue Strecke weitestgehend auszunützen, sollte sie eine der Währinger Linien mit dem 71er verbinden. Nun wäre eine Linie Zentralfriedhof-Pötzleinsdorf womöglich zu lang und der 42er-Ast frequenzmäßig zu schwach, so dass vielleicht eine Verknüpfung von 40 (neu) und 71 vernünftig sein könnte. Nachteilig wäre die in Teilen unvermeidliche Verschlechterung der Umsteigesituation bei der Station Währinger Straße.

... so stellt sich das zumindest der kleine Maxi vor. :))
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

E2

  • Gast
Re: Verlängerung Linie 71
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 22:17:00 »
Für temporäre, mehrere Tage dauernde Umleitungen die Verknüpfung 40(1)/71 über Gürtel - Glatzgasse - D - Ring - Börse/Schottentor - oder aber wirklich die Verknüpfung mit dem 71er (find ich aber zu lang) Was willst da großartig neubauen, was eh nicht im Linienverkehr gebraucht wird.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Verlängerung Linie 71
« Antwort #2 am: 04. April 2013, 22:57:27 »
Was willst da großartig neubauen, was eh nicht im Linienverkehr gebraucht wird.
Wie schon geschrieben, sollen die Strecken ja explizit auch dem Linienverkehr dienen. Die Erschließungsfunktion wäre natürlich gleich Null, der Nutzen ergibt sich vielmehr aus der Umfahrung des Jonas-Reindls (und der verkorksten Situation am Schottentor insgesamt), dessen Existenz auf absehbare Zeit die Aufwertung einer der dort endenden Linien zur Durchgangslinie verunmöglicht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung Linie 71
« Antwort #3 am: 04. April 2013, 23:26:18 »
Prinzipiell wäre es zu begrüßen, wenn auch durch die Liechtensteinstraße wieder eine Tramway fahren würde. Einerseits, weil in der inneren Währinger Straße 5 Linien ohnehin zu viel sind und andererseits hätte man die bequeme Situation eine Umleitungsstrecke zu haben (ähnlich wie bei der Kreuzgasse). So könnte man eine Währinger sowie eine Döblinger Linie (38, 40?) durch die Liechtensteinstraße führen und davon eine mit dem 71er verknüpfen. Einen großartigen Umbau der vertrackten Situation am Schottentor würde man sich so auch sparen. Die zweite Linie könnte man Richtung Kai zumindest bis zum Schwedenplatz oder zur Matthäusgasse führen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 71
« Antwort #4 am: 04. April 2013, 23:38:44 »
Der Fußweg zwischen Währinger Straße und Porzellangasse ist zwar zumutbar, dennoch stellt es für die Anrainer der Liechtensteinstraße südlich des Bauernfeldplatzes eine Verschlechterung dar, wenn dort nichts mehr fährt.

Weiters ist dann damit zu rechnen, dass der 40A zum Gürtel zurückgezogen wird. Das stellt für die dortigen Bewohner wieder eine Verschlechterung dar - ohne dass es für die Fahrgäste der Straßenbahnlinien eine ähnlich signifikante Verbesserung bringt, denn die haben auch durch die Währinger Straße eine Verbindung bis zum Ring.

Wenn überhaupt, dann würde ich daher gleich den ganzen 40A auf Straßenbahn umbauen - denn eine Kürzung zum Gürtel wäre genau das, was wir an der U-Bahn kritisieren: eine Schaffung von Umsteigezwängen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Verlängerung Linie 71
« Antwort #5 am: 05. April 2013, 01:17:59 »
Den 40A auf seiner vollen Länge durch eine Straßenbahn zu ersetzen, wäre wohl erst dann überhaupt denk- und vertretbar, wenn Analoges mit 11A, 13A, 48A und Co. bereits geschehen ist. (Also nie. :blank: ) Bei meiner Idee fährt er hingegen zwar rund einen Kilometer oder zwei Haltestellenabstände parallel zur neuen Straßenbahnlinie Währing-Zentralfriedhof, bleibt aber trotzdem unverändert. Immerhin lassen die WL ja auch 6 und 18 parallel zur U6 und den 5B auf diversen Betriebs- und Streckengleisen der Tramway fahren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie 71
« Antwort #6 am: 05. April 2013, 09:39:30 »
Die Erschließungsfunktion wäre natürlich gleich Null, der Nutzen ergibt sich vielmehr aus der Umfahrung des Jonas-Reindls (und der verkorksten Situation am Schottentor insgesamt), dessen Existenz auf absehbare Zeit die Aufwertung einer der dort endenden Linien zur Durchgangslinie verunmöglicht.
Das größte Manko der Schottentorlinien ist, dass man für Stadtquerungen mindestens noch ein zweites Mal umsteigen muss. Der Vorteil einer Durchgangslinie ab Währing und / oder Döbling wäre, dass man dann umsteigefrei auch U3 und U1 erreichen würde, was bisher nicht geht.
Speziell auf so Relationen wie Gersthof-Reumannplatz wäre das ein echter Quantensprung. Das ist heute nämlich eine Weltreise (41-U2-U1). Derzeit ist es fast am besten, Schottentor-Stephansplatz zu Fuß gehen, denn da ist man (bei schnellem Schritt) nicht langsamer als mit der Schnecken-U2.


darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 71
« Antwort #7 am: 05. April 2013, 12:55:19 »
Bei meiner Idee fährt er hingegen zwar rund einen Kilometer oder zwei Haltestellenabstände parallel zur neuen Straßenbahnlinie Währing-Zentralfriedhof, bleibt aber trotzdem unverändert.
Dann habe ich kein Problem damit. :up: