Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 263377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #315 am: 01. November 2016, 20:12:07 »
Passend zum heutigen 1.November; Ersteinsatz der E2-c5 zu Allerheiligen 1978. Damals waren die E2 noch etwas besonderes, heute sind sie leider nur mehr ein Betriebshemmnis. Bitte aber keine E2 Diskusion an dieser Stelle. Für mich war es meine erste Fotosession zu Allerheiligen, dementsprechend habe ich damals zwei Schwarzweiß Filme ausgeknipst.

Der Wagen hat vorne ein Heckbroseband eingebaut. ???
Doppelt hält besser! ;)

Nix da, die E2 hatten zu diesem Zeitpunkt nur provisorische Brosebänder für den 6er, wo es das Ziel Zentralfriedhof nicht gab, daher das Schild in der Windschutzscheibe, was in dieser Richtung aber nicht notwendig wäre. Erst ab Mitte Dezember bekamen sie die endgültigen Bänder für die Zielschildkästen und Linienwürfel.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 6
« Antwort #316 am: 02. November 2016, 16:47:35 »
Hallo Allerseits!

Die E2 bzw. c5 Heckbänder passen nicht (!) in den E2 Bugkasten rein. Den die E2 Bugbänder sind etwas länger als die E2/c5 Heckbänder. Auch haben die Seitenbänder eine eigene Länge wobei man jedoch die Seitenbänder vom E2 bzw. c5 ohne weiteres in den Seitenbrosekasten des E1, c4 und c, sogar in den Autobus-Seitenbrosekasten reingeben könnte. Die Brosebänder vom Bug E1 ist auch eigens, jedoch die Heck E1 passen auch zum Heck c4 und c. Jedoch kann man die E2 Bugbänder in den E6 sowie die Heckbänder vom c5 in den c6 reingeben.

Zu dem Brosewürfel vom E2 gab am Anfang eine Diskussion das man die neuen E2 ohne (!) Brosewürfel ausliefern wollte (ähnlich wie bei den Grazer 500er und WLB 100er) und deshalb wie auf dem ersichtlich Foto das Bugband mit Linien- und Zielangabe. Aus Tradition wollten die Wiener Linien (damals Wiener Verkehrsbetriebe) an die Signalisierung der Linien beibehalten. Auch wurden die letzten Brose-E1 ohne (!) Würfel ausgeliefert und man hatte in der Werkstätte die Würfel nachträglich aufgesetzt.

Netten Gruß vom Petzi!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #317 am: 02. November 2016, 16:54:28 »
Zu dem Brosewürfel vom E2 gab am Anfang eine Diskussion das man die neuen E2 ohne (!) Brosewürfel ausliefern wollte (ähnlich wie bei den Grazer 500er und WLB 100er) und deshalb wie auf dem ersichtlich Foto das Bugband mit Linien- und Zielangabe.

Du hast mein Posting über Deinem Gelesen? Die Bänder waren nur provisorisch!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 6
« Antwort #318 am: 23. November 2016, 22:08:29 »
E2 4077 + c5 in der Grillgasse (Foto: Kurt Rasmussen. 07.1992).

LG nord22

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 6
« Antwort #319 am: 23. November 2016, 22:13:06 »
Der Fahrer mit einem "Ruderleiberl" - echt zeitgenössisch!  8)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2195
Re: Linie 6
« Antwort #320 am: 23. November 2016, 22:18:16 »
Der Fahrer schaut aber recht feminin aus.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 6
« Antwort #321 am: 23. November 2016, 22:47:28 »
Der Fahrer mit einem "Ruderleiberl" - echt zeitgenössisch!  8)

Spontan auf Extra, da blieb keine Zeit mehr um sich umzuziehen. Das kommt ja mitunter heute noch vor.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5546
Re: Linie 6
« Antwort #322 am: 02. Januar 2017, 09:03:36 »
1985 setzte Favoriten/Simmering wieder E1 auf dieser Linie ein, nachdem  schon komplett mit E2 gefahren wurde. Später wurde das wieder "Normalzustand", den Rest kennt man.
Damals hatte man auch keine neuen Innenbesteckungen und so kamen wieder die alten Tafeln zur Anwendung (Weißer Hintergrund, schwarze Schrift).

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 6
« Antwort #323 am: 02. Januar 2017, 14:22:14 »
1985 setzte Favoriten/Simmering wieder E1 auf dieser Linie ein, (...)
Schön zu sehen auch das Verkehrszeichen "Straßenbahn biegt bei Gelb (nach Rot) ein"
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5546
Re: Linie 6
« Antwort #324 am: 02. Januar 2017, 17:21:01 »
1985 setzte Favoriten/Simmering wieder E1 auf dieser Linie ein, (...)
Schön zu sehen auch das Verkehrszeichen "Straßenbahn biegt bei Gelb (nach Rot) ein"
Stimmt und die Weiche ist auch noch alter Bauform!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 6
« Antwort #325 am: 02. Januar 2017, 17:30:22 »
1985 setzte Favoriten/Simmering wieder E1 auf dieser Linie ein, (...)
Schön zu sehen auch das Verkehrszeichen "Straßenbahn biegt bei Gelb (nach Rot) ein"
Stimmt und die Weiche ist auch noch alter Bauform!
1985 gab es erst wenige Kiepe - Weichen, die schon damals sehr störungsanfällig waren.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 6
« Antwort #326 am: 02. Januar 2017, 18:50:12 »
Wie könnt ihr erkennen, welche Weiche das ist? Die ist ja auf dem Foto quasi nicht zu sehen...  :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 6
« Antwort #327 am: 02. Januar 2017, 18:56:35 »
Ganz einfach - man erkennt das an der Pfeillaterne, welche auf der Querverspannung der Oberleitung aufgehängt ist. Damit handelt es sich eindeutig um eine Stromstoßweiche.

nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 6
« Antwort #328 am: 02. Januar 2017, 19:15:41 »
Verstehe... der Oberleitungskontakt gehört dann wohl auch zur Weiche?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 6
« Antwort #329 am: 05. Februar 2017, 09:50:47 »
Rüstwageneinsatz am Mariahilfer Gürtel; L3 458 + c3 1243 war schadhaft und die Notkupplung ist schon für das Abschleppen vorbereitet (Foto: DI J. Michlmayr, 16.04.1963). Ein Revisor überwacht das Geschehen.

LG nord22