Autor Thema: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz  (Gelesen 16790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #15 am: 29. September 2016, 00:41:42 »
Beim Vergleich der Zahlen von ULF und E1 sollte man aber wohl die E auch dazu rechnen. :lamp: Schließlich werden ja auch Ax und Bx zusammengezählt.
Eine weitere interessante Frage wäre jene, wieviele Fahrzeuge der jeweiligen Typen maximal gleichzeitig im Stand der WL waren? Es gab zudem durchaus E1, die schon vor Ender der Produktion zerstört wurden - und dann als Zweitbesetzung kamen - somit müsste man diese bei der Gesamtzahl ebenfalls als zwei Fahrzeuge zählen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #16 am: 29. September 2016, 07:51:08 »
Es gab zudem durchaus E1, die schon vor Ender der Produktion zerstört wurden - und dann als Zweitbesetzung kamen

Welche waren das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #17 am: 29. September 2016, 12:06:08 »
Es gab zudem durchaus E1, die schon vor Ender der Produktion zerstört wurden - und dann als Zweitbesetzung kamen

Welche waren das?

Ich kann mich eigentlich nur an einen erinnern, denjenigen, der bei der Drechslerschleife mit einem C1 kollidiert ist (umspringende E-Weiche). Der bei der Reichsbrücke umgekippte 4557 (1980) und der Brand von 4860 (1987) waren schon deutlich nach Lieferende.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #18 am: 29. September 2016, 12:12:31 »
Das war damals der E1 4642, dieser kam allerdings nicht als Zweitbesetzung sondern "nur" mit einem neuen Bugteil zurück.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #19 am: 29. September 2016, 15:47:58 »
Das war damals der E1 4642, dieser kam allerdings nicht als Zweitbesetzung sondern "nur" mit einem neuen Bugteil zurück.

Das habe ich eben gemeint - daran, dass während der Produktion ein E1 so schwer beschädigt wurde, dass er durch ein komplett neues Fahrzeug ersetzt werden musste (dass also ein- und dieselbe Wagennummer zweimal verwendet wurde), kann ich mich nicht erinnern. Deswegen wollte ich von User "4463" wissen, welche Wagen das seiner Meinung nach waren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #20 am: 30. September 2016, 01:28:12 »
Da habe ich wohl etwas verwechselt - gab es so etwas vielleicht bei den Mannheimern, dass ein Wagen vor Ende der Lieferung zerstört und neu gebaut wurde? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #21 am: 30. September 2016, 02:10:24 »
Da habe ich wohl etwas verwechselt - gab es so etwas vielleicht bei den Mannheimern, dass ein Wagen vor Ende der Lieferung zerstört und neu gebaut wurde? ???

4313 hatte etwa 1 Monat nach seiner Indienststellung am Alten Landgut einen schweren Unfall, soweit ich weiß wurde dieser neu gebaut ?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #22 am: 30. September 2016, 08:53:28 »
4313 hatte etwa 1 Monat nach seiner Indienststellung am Alten Landgut einen schweren Unfall, soweit ich weiß wurde dieser neu gebaut ?

Ja! Das war, wenn ich mich recht erinnere, im Jahr 1986.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #23 am: 30. September 2016, 14:00:20 »
War der 733 nicht auch paktisch ein Neubau, nachdem er mit dem E2 "Amore" machen wollte?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #24 am: 30. September 2016, 15:10:22 »
War der 733 nicht auch paktisch ein Neubau, nachdem er mit dem E2 "Amore" machen wollte?

Nur das Heckmodul wurde bei dem neu gebaut, so weit ich weiß. Der beteiligte E2 war übrigens 4060.
ULF, die teilweise Neubauten sind, gibt es aber mehr. Zumindest 10,21,622,656 und 665 fallen mir auf die Schnelle ein.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #25 am: 30. September 2016, 15:18:51 »
War der 733 nicht auch paktisch ein Neubau, nachdem er mit dem E2 "Amore" machen wollte?

Nur das Heckmodul wurde bei dem neu gebaut, so weit ich weiß. Der beteiligte E2 war übrigens 4060.
ULF, die teilweise Neubauten sind, gibt es aber mehr. Zumindest 10,21,622,656 und 665 fallen mir auf die Schnelle ein.
602&727 ebenfalls

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #26 am: 30. September 2016, 15:51:42 »
635 auch, oder?

Edit: Wo hat's 622 und 656 eigentlich derart schwer erwischt?

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #27 am: 30. September 2016, 16:09:16 »
635 auch, oder?

Edit: Wo hat's 622 und 656 eigentlich derart schwer erwischt?
622 als 6er mit 12A Margaretngürtel/Margaretenstraße und 656 am 25er Erzherzog-Karl-Straße / Polgarstraße mit Lkw.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #28 am: 30. September 2016, 18:20:47 »
War der 733 nicht auch paktisch ein Neubau, nachdem er mit dem E2 "Amore" machen wollte?

Nur das Heckmodul wurde bei dem neu gebaut, so weit ich weiß.
Also nur Heck, kann alle in sofern schon nicht sein, da es den Zug bis mindestens Modul zwei gestaucht hat und somit auch dort mindestens die Gelenke getauscht werden mußten.
Ich glaub irgendwo stand auch mal was von mehr als die Hälfte vom Rahmen war teilweise erheblich gestaucht. Wenn dem so ist, könnte ein "Neubau" durchaus günstiger gewesen sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [OTS] Niederflurbim ULF: Seit 15 Jahren in Wien im Einsatz
« Antwort #29 am: 01. Oktober 2016, 13:28:12 »
Was ist mit ULF 52 ? Ist dieser nicht auch neu gebaut worden ?