Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 836241 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2655 am: 15. Juli 2014, 13:40:51 »
Ah! Hast du auch Asterix und Obelix bei ihrem Ägyptenbesuch gesehen?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2656 am: 15. Juli 2014, 13:42:03 »
Ah! Hast du auch Asterix und Obelix bei ihrem Ägyptenbesuch gesehen?  ;D
Na sicher kenne ich Pyradonis 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2657 am: 15. Juli 2014, 13:50:49 »
Eine Randbemerkung noch zu den Steinen: angeblich stammen die Steine aus Österreich, denn angeblich wurden in den letzten Jahren Steine für öffentliche Flächen in Wien aus Asien bezogen (weil billiger). Diese brechen aber jetzt auf und so kehrt man wieder zu den Steinen aus Österreich zurück.

Jaja, das China-Glump. Nicht einmal die Natur kann dort hochqualitative Arbeit leisten  :-X

Wundert mich aber, dass es immer noch billiger ist, Steine quer durch die Welt zu schaffen, statt hier abzubauen.

Übrigens, Steine durch die Welt führen ist kein neues Phänomen: Warum haben viele Städte - beispielsweise in der Karibik oder in Afrika - bereits im 17. Jahrhundert eine tolle Straßenpflasterung bekommen? Ganz einfach: Die Frachtschiffe, die Baumwolle und co. aus den Kolonien geholt haben, sind ab Europa zumeist leer losgefahren. Da sie dennoch einen Tiefgang brauchen, hatten sie daher Balast geladen. Und das waren in der Regel Steine. Diese wurden dann in den Kolonien ausgeladen und kurzerhand zum Straßenpflastern verwendet.

Du gibst dir eh die Antwort selbst ;) . Weil auch heute noch Schiffe den Tiefgang brauchen.

Heute fahren aber die Schiffe aus Asien voll beladen nach Europa. Die bringen so lebenswichtige Produkte wie Plastikblumen und Smartphones zu uns. Wenn, dann müssten sie die Steine von Europa nach Asien liefern  ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2658 am: 15. Juli 2014, 15:21:26 »
Runter liefern sie halt Elektroschrott und recyceltes Plastikgranulat, das in China dann zu neuen Qualitätsprodukten verarbeitet wird.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2659 am: 15. Juli 2014, 15:39:11 »
Das mit den Randsteinen um die Baumscheiben ist mir schon vor Wochen aufgefallen. Da ich nicht in überheblicher Laien-Weisheit davon ausgegangen bin dass ich gscheiter bin als die, dacht ich mir schon dass das nicht endgültig sein wird. Und so ist es auch. Die bereits verlegten Steine werden abgeschliffen sodass es eine schöne Kante gibt. Kann man sich weiter Richtung Westbahnhof bereits anschauen, die abgeschliffenen Stellen sind noch leicht heller.

Eine Randbemerkung noch zu den Steinen: angeblich stammen die Steine aus Österreich, denn angeblich wurden in den letzten Jahren Steine für öffentliche Flächen in Wien aus Asien bezogen (weil billiger). Diese brechen aber jetzt auf und so kehrt man wieder zu den Steinen aus Österreich zurück.

Also, ein guter Teil der verwendeten Steine stammt sogar aus dem 6./7. Bezirk, weil die vorhandenen Gehsteigplatten wiederverwendet werden...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2660 am: 15. Juli 2014, 15:51:43 »
Also, ein guter Teil der verwendeten Steine stammt sogar aus dem 6./7. Bezirk, weil die vorhandenen Gehsteigplatten wiederverwendet werden...

Ich hoff ja dass sie die wenigstens umdrehen oder irgendwie von diesen grindigen Kaugummiflecken befreien bevor sie sie wieder verlegen. Ansonsten ist ein Recycling bereits vorhandender Bodenplatten durchaus lobenswert :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2661 am: 15. Juli 2014, 17:11:26 »
Also, ein guter Teil der verwendeten Steine stammt sogar aus dem 6./7. Bezirk, weil die vorhandenen Gehsteigplatten wiederverwendet werden...

Ich hoff ja dass sie die wenigstens umdrehen oder irgendwie von diesen grindigen Kaugummiflecken befreien bevor sie sie wieder verlegen. Ansonsten ist ein Recycling bereits vorhandender Bodenplatten durchaus lobenswert :)

Das hat ihnen keiner ang'schafft... ich weiss nicht, ob die Rückseite auch eine ordentliche Oberfläche hat, aber reinigen wär schon ein Hit gewesen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2662 am: 23. Juli 2014, 10:51:06 »
Ich war gestern auf der Baustelle, langsam ist ja schon was zu erkennen. Leider ist das Ergebnis typische wiener Ödnis, keinerlei Phantasie, auch von den in den Renderings gezeigten Grünflächen oder Spielinseln ist nichts zu sehen. Bild 01-04 = Begegnungszone, 07+08 = FuZo. Sorry für die Qualität, kein künstlerischer Anspruch, nur geknipst.

Schade, dass da wieder so ein Schas rauskommt, jeder Studentenentwurf ist besser, wie man am angehängten PDF (25 MB) sieht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2663 am: 23. Juli 2014, 10:54:33 »
Es ist sicher kein großer Wurf, aber wenn das erst mal fertig ist, kann ich mir mit einiger Phantasie schon vorstellen, dass das ganz nett aussehen wird! Im Moment stören die Baumaschinen und Absperrungen halt noch die Imagination...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2664 am: 23. Juli 2014, 11:00:33 »
Es ist sicher kein großer Wurf, aber wenn das erst mal fertig ist, kann ich mir mit einiger Phantasie schon vorstellen, dass das ganz nett aussehen wird! Im Moment stören die Baumaschinen und Absperrungen halt noch die Imagination...

ich kann mir als Architekt schon vorstellen wie das aussehen wird, auch ohne Absperrgitter (dafür mit Stangln, aufgemalten Markierungen und sonstigem Ramsch). Auf was ich hinauswill - der eh schon matte "Entwurf" wurde anscheinend noch um die paar Goodies reduziert, was bleibt ist eine Steinwüste. Die Steinquader, die als Möblierung vorgesehen sind, sind ja auch unmaßstäblich und plump, abgesehen davon, dass sie schmutzempfindlich sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2665 am: 23. Juli 2014, 11:09:42 »
Es ist sicher kein großer Wurf, aber wenn das erst mal fertig ist, kann ich mir mit einiger Phantasie schon vorstellen, dass das ganz nett aussehen wird! Im Moment stören die Baumaschinen und Absperrungen halt noch die Imagination...

ich kann mir als Architekt schon vorstellen wie das aussehen wird, auch ohne Absperrgitter (dafür mit Stangln, aufgemalten Markierungen und sonstigem Ramsch). Auf was ich hinauswill - der eh schon matte "Entwurf" wurde anscheinend noch um die paar Goodies reduziert, was bleibt ist eine Steinwüste. Die Steinquader, die als Möblierung vorgesehen sind, sind ja auch unmaßstäblich und plump, abgesehen davon, dass sie schmutzempfindlich sind.

Die am letzten Bild abgebildeten Holzmöbel inkl. Wiese sehen aber eher aus wie Module bzw. Bestandteil der (voraussichtlich) zukünftig einheitlichen Schanigärtenmodule. Vielleicht kommt das noch?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2666 am: 23. Juli 2014, 11:14:26 »
Es ist sicher kein großer Wurf, aber wenn das erst mal fertig ist, kann ich mir mit einiger Phantasie schon vorstellen, dass das ganz nett aussehen wird! Im Moment stören die Baumaschinen und Absperrungen halt noch die Imagination...

ich kann mir als Architekt schon vorstellen wie das aussehen wird, auch ohne Absperrgitter (dafür mit Stangln, aufgemalten Markierungen und sonstigem Ramsch). Auf was ich hinauswill - der eh schon matte "Entwurf" wurde anscheinend noch um die paar Goodies reduziert, was bleibt ist eine Steinwüste. Die Steinquader, die als Möblierung vorgesehen sind, sind ja auch unmaßstäblich und plump, abgesehen davon, dass sie schmutzempfindlich sind.

Die am letzten Bild abgebildeten Holzmöbel inkl. Wiese sehen aber eher aus wie Module bzw. Bestandteil der (voraussichtlich) zukünftig einheitlichen Schanigärtenmodule. Vielleicht kommt das noch?

Die Wiese bzw der Holzboden müssten aber im Steinbelag ausgespart bzw versenkt sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2667 am: 23. Juli 2014, 11:30:18 »
Auch wenn's am Rendering schön aussieht, aber Wiese und Holzboden sind dort völlig ungeeignet. Die Wiese, weil sie gleich wieder eine Staubgstättn sein wird (die Stadt schafft es ja nicht einmal, am Ring einen herzeigbaren Rasen zustandezubringen) und der Holzboden, weil dieser bei Regen und Schnee ziemlich rutschig werden könnte, abgesehen davon, dass er bald durch Autos wieder zerstört werden würde. Macht man diese Zonen jedoch erhaben, gibt es wieder eine Barrierewirkung. Ich warte einmal ab, wie das Ganze fertig aussieht und werde dann vermutlich über die Stangln samt Schilder, Ampeln und dergleichen lästern.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2668 am: 29. Juli 2014, 18:23:54 »
Ich war grad wegen einer Erledigung auf der Mahü und es ist wirklich verblüffend und lustig zu beobachten: Auf dem bereits freigegebenen neugestalteten Stück Fuzo (etwa von der Neubaugasse bis zu den U-Bahn-Abgängen beim McDonald's) gehen die Menschen mitten auf der ehemaligen Straße, als ob sie das schon immer getan hätten! Kaum beginnt danach die "Straße" wieder, gehen sie zurück auf den Gehsteig. Man sieht, was da alles bewusst und un(ter)bewusst passiert. Jedenfalls wird das nach dem kompletten Umbau sicher ein großer Erfolg!

Übrigens: Zwischen den beiden U-Bahn-Abgängen beim McDonald's ist das Pflaster schon extrem schief verlegt. Es geht vom 7. zum 6. deutlich bergab - schaut merkwürdig aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2669 am: 30. Juli 2014, 09:30:17 »
Übrigens: Zwischen den beiden U-Bahn-Abgängen beim McDonald's ist das Pflaster schon extrem schief verlegt. Es geht vom 7. zum 6. deutlich bergab - schaut merkwürdig aus.

Na gottseidank, sonst wäre dies nach dem nächsten Gewitter der MaHü-See.