Autor Thema: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim  (Gelesen 47565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #30 am: 30. Mai 2013, 22:26:06 »
Man muß nämlich bedenken, dass über die alte Strecke der komplette Güterverkehr und teilweise auch noch der Fernverkehr läuft.
Also das ist so definitiv nicht richtig:
Güterzüge fahren sehr wohl auch über die Neubaustrecke (NBS) und sogar schon durch den Wildschweintunnel.
Und Fernzüge fahren fast ausschließlich über die NBS, mit Ausnahme von einzelnen Nachtzügen sowie in dem Fall, dass bei einem Triebfahrzeug das ETCS untauglich ist.
Okay, dann eben der größte Teil des Güterverkehrs. Speziell unter der Woche(Werktags), zwischen 20 und 2Uhr fahren alle paar Minuten an meinem Wohnzimmer Güterzüge vorbei.
Fernzüge werden wirklich weniger, es gibt aber immer wieder irgendwelche die doch auf der alten Strecken daher kommen. Für mich ist das durchaus positiv, denn ich geh gern Hoch zum Bahndamm und schau mit die Züge an.
Was ich nur sagen wollte, dass ich mir zur Zeit keine wirkliche Verdichtung auf dieser Strecke vorstellen kann, da sich dann immer irgendwelche Züge im Weg stehen, speziell werden dann natürlich die Nahverkehrszüge ausgebremst.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #31 am: 30. Mai 2013, 23:14:43 »
Und wann wird man endlich wirklich brauchbare Fahrzeuge bauen und die "neue" Tramway (Stadtahn!) als Stadt- und Umlandverkehrsmittel der Zukunft entdecken?  :-\
Und das wären was für Fahrzeuge?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #32 am: 31. Mai 2013, 09:24:46 »
Und wann wird man endlich wirklich brauchbare Fahrzeuge bauen und die "neue" Tramway (Stadtahn!) als Stadt- und Umlandverkehrsmittel der Zukunft entdecken?  :-\
Und das wären was für Fahrzeuge?
Wenn man wirklich einmal in Wien Schnellstraßenbahnen baut (und so zwangsläufig ein zum Bestandsnetz zumindest vorübergehend inkompatibles System errichtet), kann es sich sinnvollerweise nur um Zweirichtungsfahrzeuge handeln, die im besten Fall zwecks Einheitlichkeit der Flotte und bereits erfolgter Bewährung der Wagentype mit der T-Familie verwandt sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #33 am: 31. Mai 2013, 09:53:14 »
Wenn man wirklich einmal in Wien Schnellstraßenbahnen baut (und so zwangsläufig ein zum Bestandsnetz zumindest vorübergehend inkompatibles System errichtet), kann es sich sinnvollerweise nur um Zweirichtungsfahrzeuge handeln, die im besten Fall zwecks Einheitlichkeit der Flotte und bereits erfolgter Bewährung der Wagentype mit der T-Familie verwandt sind.
Also gleich die WLB 400er?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #34 am: 31. Mai 2013, 10:25:38 »
Also gleich die WLB 400er?
Zu wenige Türen, eher wie die U6-Fahrzeuge.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #35 am: 31. Mai 2013, 11:01:45 »
Also gleich die WLB 400er?
Zu wenige Türen, eher wie die U6-Fahrzeuge.
U6? Dank fehlender Türen an den Wagenenden sind die aber für die Linie, wo an vielen Stationen starker Fahrgastwechsel herrscht, wirklich eine Fehlbesetzung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #36 am: 31. Mai 2013, 11:19:56 »
Ich sag ja, die Wagen sollen verwandt sein und nicht baugleich...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #37 am: 31. Mai 2013, 11:31:47 »
Ein Wagen mit 5 Türen und 2 Sitzplätzen. Genial.  :))

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #38 am: 31. Mai 2013, 17:06:07 »
Sollen mit T verwandt sein, aber stärkere Motoren haben. Wäre schon für den U6 notwendig.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #39 am: 31. Mai 2013, 19:48:52 »
Ich sag ja, die Wagen sollen verwandt sein und nicht baugleich...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #40 am: 31. Mai 2013, 22:14:04 »
(Dateianhang Link)
Das wird bei der gleichen Einstiegshöhe ohne wesentliche Niveauunterschiede im Wagen bei dieser Konstruktion nicht wirklich durchführbar sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #41 am: 31. Mai 2013, 22:19:48 »
Bei Wagen mit durchgehenden Achsen wirst du immer Niveauunterschiede haben, außer man verlegt sich auf in der Praxis unbrauchbare "Kleinradler". Und vom Einsatz von (neuen) Losradfahrzeugen sollten wir mittlerweile geheilt sein!


Aber mit einer Einstiegshöhe von 25 cm sollte es sich recht gut machen lassen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #42 am: 01. Juni 2013, 13:44:06 »
(Dateianhang Link)
Das wird bei der gleichen Einstiegshöhe ohne wesentliche Niveauunterschiede im Wagen bei dieser Konstruktion nicht wirklich durchführbar sein.

Auch heute gibts in den T schon eine Leichte Rampe zum Wagenende hin, wo dann das Drehgestell drunter ist. Das sollte also auch zum Gelenk hin nicht wirklich ein Problem darstellen. Einziger Haken: im Bereich dieser Rampe bringt man keine Tür unter, und genau davon wären im Mittelteil zwei Stück schon besser. Daher würde ich eher Anleihen am Flexity Classic nehmen: Endwagen mit zwei Drehgestellen, Niederflureinstieg, durch den geringeren Drehzapfenabstand halt nicht mehr mit Rampe machbar, sondern mit Stufe. Dafür zwischen den Endwagen eine schwebende Sänfte in 100% NF und mit zwei Türen.
Allerdings kann man für die Drehgestelle neben dem Gelenk durchaus auch kleinere Räder verwenden, dann sollte sich das zumindest zur Wagenmitte hin auch ohne Stufe ausgehen (vgl. etwa die NGT6 in Leipzig, die vom Aufbau den T sehr ähnlich sind, aber statt der Losradsätze tatsächlich zwei Drehgestelle unterm Mittelteil haben), denn Radkästen mit schmalem Durchgang wie z.B. in den Flexity (nicht-Classic) will man in einem Stadtbahnfahrzeug wohl eher nicht haben.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #43 am: 01. Juni 2013, 15:22:50 »
Raddurchmesser unter 60 cm sind nicht wirklich brauchbar, schon gar nicht bei angetriebenen Rädern. Und moderne, leistungsvolle Fahrzeuge sollten möglichst Allradantrieb haben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PM] ORF - Bombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim
« Antwort #44 am: 01. Juni 2013, 16:06:15 »
Bis zu welcher Leistungsgrenze sind Radnabenmotoren sinnvoll und wie groß sind die dann?

Mir spukt immer wieder eine andere Möglichkeit im Kopf herum, die verkehrte Portalachse:

Portalachse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Was ist, wenn man solche Portalachsen umdreht, dann könnte man auf 20 cm Einstiegshöhe und 10 cm Bodenfreiheit kommen? Eventuell müsste man den Achsabstand im Drehgestell verringern.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.