Autor Thema: Historischer Gleiszustand  (Gelesen 3251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Historischer Gleiszustand
« am: 24. Mai 2013, 13:23:39 »
Da wir uns hier, völlig zu Recht, über den oft mangelhaften aktuellen Gleiszustand mokieren, hier ein Foto aus den frühen 1930er Jahren der Strecke in der Spitalgasse. Früher war alles besser ist halt auch relativ.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Historischer Gleiszustand
« Antwort #1 am: 24. Mai 2013, 13:59:01 »
Hat man damals eigentlich schon thermitgeschweißt? Zum ersten Mal wurde es etwa in den 20ern für den Gleisbau eingesetzt, allerdings weiß ich nicht, ob auch bei uns. Oder einfach Stoß an Stoß? So sieht es nämlich am Bild teilweise aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Historischer Gleiszustand
« Antwort #2 am: 24. Mai 2013, 16:04:24 »
Keine Ahnung. Da das Bild aber, wie geschrieben, aus den frühen 1930er Jahren stammt, müßte das schon der Fall gewesen sein. Bemerkenswerter find ich die jeweils eingefügten kurzen Schienenstücke, dei sehr an heute wieder gebräuchliche Gepflogenheit erinnern.