Autor Thema: Linie 117 (1917-1961)  (Gelesen 53431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #75 am: 23. August 2017, 13:39:36 »
4503 vor dem denkmalgeschütztem Pfarrhof Leopoldau aus dem Jahr 1677.

G1 503 wurde per 01.01.1960 in 4503 umnummeriert und bereits am 15.10.1961 skartiert.

Foto A. Luft
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #76 am: 23. August 2017, 13:44:38 »
Danke für diese grenzgeniale Aufnahme :up: Die "Lufthansa" Dachreklame war selten und Flugreisen damals Geschäftsreisenden und wohlhabenden Bevölkerungsschichten vorbehalten.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #77 am: 04. Oktober 2017, 19:40:09 »
T 450 am Leopoldauer Platz (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #78 am: 05. Oktober 2017, 08:15:25 »
T 436 in der Angerer Straße (Foto: Harald Herrmann). T 436 hatte seit 1930 eine Kobelverglasung und wurde 1950 im Zuge einer großen Kastenreparatur auf Holzverglasung umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #79 am: 06. Oktober 2017, 21:39:22 »
Ein T + k1 Zweiwagenzug in der Angerer Straße (Foto: Harald Herrmann). k1 3227 wurde per 30.08.1957 ausgemustert und in k3 neu 1616 umgebaut. Die Plattformverblechung des T war durch einen Karambolschaden ziemlich verbeult.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #80 am: 23. Oktober 2017, 19:26:55 »
T 450 nach dem Anschluss 1938 in der Floridsdorfer Hauptstraße beim Amtshaus Floridsdorf (Foto: Ernst Wögerer). Es wurde noch links gefahren. Die lange geplante und immer wieder aufgeschobene Umstellung auf Rechtsfahren wurde am 19. September 1938 durchgeführt.

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #81 am: 25. Oktober 2017, 17:44:25 »
G1 4972 an einem ruhigen Nachmittag auf Höhe Leopoldauer Platz 8.

4972 entstand per 01.01.1960 aus 972 und wurde bereits am 27.12.1961 skartiert. Er wurde in GP 8972 umnummeriert, jedoch schon wenige Monate später am 30.04.1962 endgültig skartiert.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #82 am: 25. Oktober 2017, 19:07:14 »
Nix für ungut aber am 30.04.1692 skartiert ist schon toll - da haben die Türken 1683 noch einen G-Triebwagen gesehen  8) ;D

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #83 am: 25. Oktober 2017, 19:11:07 »
Nix für ungut aber am 30.04.1692 skartiert ist schon toll - da haben die Türken 1683 noch einen G-Triebwagen gesehen  8) ;D

Danke für den Hinweis, schon korrigiert!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #84 am: 08. November 2017, 09:17:22 »
T 440 + l am Leopoldauer Platz Anfang der 50er Jahre (Foto: Elfried Schmidt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #85 am: 15. November 2017, 08:09:28 »
G 575 + n1 am Leopoldauer Platz (Foto: Elfried Schmidt, 1952). Die Nummer des Beiwagens war 5817 oder 5819, da nur diese zwei n1 in FLOR stationiert waren.

LG nord22

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #86 am: 15. November 2017, 10:45:39 »
Die Garnitur ist aber schön beieinander! Wie ein herausgeputzer Museumszug

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #87 am: 15. November 2017, 20:18:19 »
Damals wurde noch auf das Material geschaut!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #88 am: 18. November 2017, 16:35:22 »
T 430 + g  in der Angerer Straße (Foto: Harald Herrmann, 21.08.1955). T 430 wurde im Zuge einer großen Kastenreparatur 1950 von Kobelverglasung auf Holzverglasung umgebaut, per 30.07.1956 ausgemustert und in T2 430 umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 117 (1917-1961)
« Antwort #89 am: 25. November 2017, 09:42:21 »
T1 441 + n1 5817 oder 5819 vermutlich am Leopoldauer Platz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22