Autor Thema: Type MH  (Gelesen 25614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type MH
« Antwort #15 am: 17. April 2016, 08:00:54 »
OK - ein links stehender STellhebel ist mir nie aufgefallen. Technisch gesehen kann man in diesem Fall einen Stellhebel auch rechts anbringen.

Rechts von der Linksweiche, nicht links von der Rechtsweiche! Und die Linksweiche ist klarerweise nicht im Bid, da sie sich am anderen Ende des Bogens befindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Type MH
« Antwort #16 am: 17. April 2016, 10:18:36 »
Technisch gesehen bei Anbringen des Stellhebels in Fahrtrichtung rechts vom Gleis:
Wenn der waagrechte Teil oberhalb des Drehpunktes des Stellhebels (des senkrechten Teiles) an diesem angebracht ist, dann wird die Weichenzunge nach rechts gezogen, der Zug fährt links.
Wenn der waagrechte Teil unterhalb des Drehpunktes des Stellhebels an diesem angebracht ist, dann wird die Weichenzunge nach links gedrückt, der Zug fährt rechts.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es noch Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger bei der Remise Rudolfsheim eine gegeben hat für die von der Mariahilfer Straße stadtauswärts kommenden Züge Richtung Avediktstraße gegeben hat, die Rechts gestanden ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type MH
« Antwort #17 am: 17. April 2016, 15:53:22 »
Da habe ich mich wohl geirrt - tut mir leid. :-[
Gab es irgendwo im Verlauf der Alserbachstraße eine Stellhebelweiche, oder spielt mir da mein Hirn einen Streich? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type MH
« Antwort #18 am: 30. Mai 2016, 19:49:51 »
Bei meinen Arbeitswagen-Dias fand ich auch zwei von der Type MH:

1. Auf zufälliger Vorbeifahrt in Floridsdorf. Ich bemerkte den Zug zu spät, sodaß nur ein Nachschuß möglich war, dafür hab ich auch die Beiwagen fotografieren können (folgen in einem eigenen Thread).

2. Besser zu sehen war dieser MH im Bahnhof Brigittenau.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type MH
« Antwort #19 am: 31. Mai 2016, 08:30:04 »
2. Besser zu sehen war dieser MH im Bahnhof Brigittenau.

Das gelbe Arbeitsfahrzeug im Hintergrund dürfte einer der beiden UNH sein. Wäre interessant zu wissen, was den in die Brigittenau verschlagen hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type MH
« Antwort #20 am: 31. Mai 2016, 08:58:14 »
Das gelbe Arbeitsfahrzeug im Hintergrund dürfte einer der beiden UNH sein. Wäre interessant zu wissen, was den in die Brigittenau verschlagen hat.

Vermutlich war er Zugfahrzeug für einen Schottertransport von der Materialrutsche auf die Stadtbahn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type MH
« Antwort #21 am: 31. Mai 2016, 21:03:51 »
Auf der Meidlinger Hauptstraße sah ich 1982 sogar zwei Arbeitswagen - so ein Zufall. Einer davon war der MH 6309.


4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type MH
« Antwort #22 am: 31. Mai 2016, 22:13:38 »
Gab es da echt mitten in der Fußgängerzone einen Zebrastreifen über die Gleise? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Type MH
« Antwort #23 am: 31. Mai 2016, 22:19:51 »
Die Aufnahme entstand anscheinend an der Kreuzung mit der Reschgasse. Deswegen wohl der Zebrastreifen.

LG,
Stellwerker

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Type MH
« Antwort #24 am: 01. Juni 2016, 07:34:34 »
Gab es da echt mitten in der Fußgängerzone einen Zebrastreifen über die Gleise? :o

Wien.
Noch Fragen?  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Type MH
« Antwort #25 am: 01. Juni 2016, 09:00:24 »
Möglicherweise war zum Aufnahmezeitpunkt die Fuzo dort erst kurz "in Betrieb", sodaß der aufgemalte Zebrastreifen bzw. die Betonplatte ein Relikt aus der von Autos befahrenen Meidlinger Hauptstraße ist.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Type MH
« Antwort #26 am: 01. Juni 2016, 09:17:27 »
Möglicherweise war zum Aufnahmezeitpunkt die Fuzo dort erst kurz "in Betrieb", sodaß der aufgemalte Zebrastreifen bzw. die Betonplatte ein Relikt aus der von Autos befahrenen Meidlinger Hauptstraße ist.

Die FuZo gabs da teilweise sicher schon seit 10 Jahren. Auch das schon die ganze Straße umgestatltet ist spricht dafür. In Wien wird ja alles zuerst mal geprobt bevor umgebaut wird.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Type MH
« Antwort #27 am: 01. Juni 2016, 09:40:31 »
Die FuZo gabs da teilweise sicher schon seit 10 Jahren. Auch das schon die ganze Straße umgestatltet ist spricht dafür. In Wien wird ja alles zuerst mal geprobt bevor umgebaut wird.  ;)
Die Meidlinger Hauptstraße wurde ab 1978 zur FuZo und im Zuge dessen komplett neu gestaltet. Dieser Zebrastreifen bei der Reschgasse hat wohl dieselbe Ursache, wie die Ampeln und Stoptafeln auf der neuen Mahü.

Geprobt wurde die Fußgängerzone ab 1971 am Graben.

Möglicherweise war zum Aufnahmezeitpunkt die Fuzo dort erst kurz "in Betrieb", sodaß der aufgemalte Zebrastreifen bzw. die Betonplatte ein Relikt aus der von Autos befahrenen Meidlinger Hauptstraße ist.
Sehr unwahrscheinlich. 1982 war der Umbau längst abgeschlossen und vor der Umgestaltung war der Oberbau gepflastert.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Type MH
« Antwort #28 am: 28. April 2017, 20:00:12 »
MH 6306 fährt mit zwei Ochsner-Kipper vorbei am Wiener Konzerthaus.

(c) Unbekannt

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type MH
« Antwort #29 am: 25. September 2017, 18:19:18 »
6310 II mit sl 7102 beim Praterstern. Ex m 4002 war bis Ende 1984 im Stand der Straßenbahn. Den sl konnte man mit etwas Glück noch bis 1994 sehen und fotografieren. Alles am Bild ist Vergangenheit. Der Zug fährt übrigens bis Bahnhof Vorgarten.Das Foto entstand im August 1978.