Autor Thema: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest  (Gelesen 22721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« am: 20. Juni 2013, 16:44:56 »
Im Anhang ein sehr interessantes PDF von Siemens mit den Erfahrungen bezügl. Combino Plus in Budapest (cum grano salis).

Quelle: http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2011/13-Richter-Radocz.pdf
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #1 am: 20. Juni 2013, 17:09:19 »
Zu der Vibrationsauswertung auf Seite 25 muss aber mMn gesagt werden, dass die Ganz-Gelenkwagen schon ziemliche Rüttelkisten sind. Von ruhigem Dahingleiten wie bei E1 oder E2 kann da keine Rede sein! Insofern ist ein generalisierender Vergleich da eher unfair.
Die Combinos selbst sind innen eh erstaunlich laufruhig. Was mir aber immer wieder auffällt, ist, was für Vibrationen und Bodenerschütterungen die nach außen hin beim Vorbeifahren erzeugen! Das kann natürlich auch am Oberbau liegen, ich weiß es nicht, aber hier in Wien spüre ich auf jeden Fall z.B. am Ring keinen vorbeifahrenden ULF, wenn ich am Fußgängerweg stehe. Einen Budapester Combino spürt man hingegen aber praktisch immer im Boden, wenn man in derselben Straße steht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #2 am: 20. Juni 2013, 18:03:34 »
Zu der Vibrationsauswertung auf Seite 25 muss aber mMn gesagt werden, dass die Ganz-Gelenkwagen schon ziemliche Rüttelkisten sind. Von ruhigem Dahingleiten wie bei E1 oder E2 kann da keine Rede sein! Insofern ist ein generalisierender Vergleich da eher unfair.
Die Combinos selbst sind innen eh erstaunlich laufruhig. Was mir aber immer wieder auffällt, ist, was für Vibrationen und Bodenerschütterungen die nach außen hin beim Vorbeifahren erzeugen! Das kann natürlich auch am Oberbau liegen, ich weiß es nicht, aber hier in Wien spüre ich auf jeden Fall z.B. am Ring keinen vorbeifahrenden ULF, wenn ich am Fußgängerweg stehe. Einen Budapester Combino spürt man hingegen aber praktisch immer im Boden, wenn man in derselben Straße steht.
Das liegt IMO nicht unmaßgeblich an Schienenzustand und Oberbauform. Riffelbildung auf den Schienen erhöht den Körperschall drastisch (merkt man auch in Wien gut, zum Beispiel Währinger Straße innerhalb der Schwarzspanierstraße, Gleis 2) und ungedämmter Oberbau natürlich auch. Über den Budapester Oberbau weiß ich nicht wahnsinnig viel, stellenweise sind es aber offensichtlich die hier im Forum aus Polen bestens bekannten Großflächen-Tragplatten mit "Modellbahnschienen" in Schwalbenschwanznuten. Unter den Tragplatten wird maximal noch eine Lage Beton als Unterbau sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #3 am: 20. Juni 2013, 18:11:54 »
Ich denke aber, gerade am Großen Ring, wo die Combinos fahren, wird man bei der Renovierung der Strecke bei der Combino-Einführung nicht den miesesten Oberbau genommen haben.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #4 am: 20. Juni 2013, 19:54:08 »
Über den Budapester Oberbau weiß ich nicht wahnsinnig viel, stellenweise sind es aber offensichtlich die hier im Forum aus Polen bestens bekannten Großflächen-Tragplatten mit "Modellbahnschienen" in Schwalbenschwanznuten. Unter den Tragplatten wird maximal noch eine Lage Beton als Unterbau sein.
Die Budapester Bauweise, so heißt diese Oberbauform, war im ehemaligen Ostblock jene mit der höchsten Qualität, kein Vergleich zu Polen. Die Budapester Gleisbauer waren sogar so gut, dass die Berliner sich Strecken von den Kollegen aus Ungarn bauen ließen - die sind sogar heute in einem guten Erhaltungszustand.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #5 am: 20. Juni 2013, 23:26:32 »
Ich denke aber, gerade am Großen Ring, wo die Combinos fahren, wird man bei der Renovierung der Strecke bei der Combino-Einführung nicht den miesesten Oberbau genommen haben.

Der Große Ring wurde 2006 neu gemacht, aber bei dem Straßenbahnverkehr dort, kann es sein, dass das Gleis schon nach 7 Jahren ausgelutscht ist? Immerhin rauscht dort zur HVZ fast im Minutentakt ein Combino durch.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #6 am: 20. Juni 2013, 23:54:04 »
Immerhin rauscht dort zur HVZ fast im Minutentakt ein Combino durch.
Das erstaunliche ist, dass das tatsächlich funktioniert und man da flott weiterkommt! Und wer die Strecke aus eigener Erfahrung kennt, weiß, dass das genau das Gegenteil einer modernen, französischen, vom IV unabhängigen Strecke ist, sondern laufend Kreuzungen, Zebrastreifen und Ampeln aufweist. So ungefähr a la Brünner Straße. Allein das straft schon alle Lügen, die behaupten, bei uns geht so was nicht. Es gibt genügend Straßen in Wien mit Tramway, die auch so aussehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #7 am: 21. Juni 2013, 00:11:16 »
Der Große Ring wurde 2006 neu gemacht, aber bei dem Straßenbahnverkehr dort, kann es sein, dass das Gleis schon nach 7 Jahren ausgelutscht ist? Immerhin rauscht dort zur HVZ fast im Minutentakt ein Combino durch.
Ist es, diesen Sommer werden Teile saniert (deswegen kommt es im Juli auch zu Ganz-Doppeltraktions-Einsätzen! :) ).



@13er: *schleck* ;D ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #8 am: 21. Juni 2013, 00:16:15 »
Der Große Ring wurde 2006 neu gemacht, aber bei dem Straßenbahnverkehr dort, kann es sein, dass das Gleis schon nach 7 Jahren ausgelutscht ist? Immerhin rauscht dort zur HVZ fast im Minutentakt ein Combino durch.
Ist es, diesen Sommer werden Teile saniert (deswegen kommt es im Juli auch zu Ganz-Doppeltraktions-Einsätzen! :) ).

@13er: *schleck* ;D ;D
Das schreit ja förmlich nach einem Besuch im Juli! - Wird denn die Station Batthyány tér nach dem Hochwasser schon wieder angefahren? :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #9 am: 21. Juni 2013, 00:19:46 »
Das schreit ja förmlich nach einem Besuch im Juli! - Wird denn die Station Batthyány tér nach dem Hochwasser schon wieder angefahren? :D :D
Ja und ja ;D :D

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #10 am: 21. Juni 2013, 00:21:56 »
Zitat
Ist es, diesen Sommer werden Teile saniert (deswegen kommt es im Juli auch zu Ganz-Doppeltraktions-Einsätzen! :) ).

Weiß man eigentlich schon ein Datum, ab wann die Ganz Doppeltraktion fahren?

Zitat
Das schreit ja förmlich nach einem Besuch im Juli! - Wird denn die Station Batthyány tér nach dem Hochwasser schon wieder angefahren? :D :D
Da könnte auch bei mir ein Budapest Besuch anstehen.  ;)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #11 am: 21. Juni 2013, 00:32:30 »
Weiß man eigentlich schon ein Datum, ab wann die Ganz Doppeltraktion fahren?
Ich sag mal: 1.-26. Juli. Aber bitte noch nicht für bare Münze nehmen, alle Angaben ohne Gewähr. :D

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #12 am: 21. Juni 2013, 11:50:37 »
Das erstaunliche ist, dass das tatsächlich funktioniert und man da flott weiterkommt! Und wer die Strecke aus eigener Erfahrung kennt, weiß, dass das genau das Gegenteil einer modernen, französischen, vom IV unabhängigen Strecke ist, sondern laufend Kreuzungen, Zebrastreifen und Ampeln aufweist. So ungefähr a la Brünner Straße. Allein das straft schon alle Lügen, die behaupten, bei uns geht so was nicht. Es gibt genügend Straßen in Wien mit Tramway, die auch so aussehen:

Auf dem Bild sieht man auch einen der m.M.n. wichtigsten Gründe dafür: die Noppen neben den Gleisen. Die dürften wirklich extrem unangenehm zu überfahren sein (hab's damals als ich mal mit dem Auto in Budapest war nicht ausprobiert). Nebenbei schaut's auch noch besser aus als die Schwellen in Wien.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #13 am: 21. Juni 2013, 11:59:16 »
Spitzname der Bevölkerung dafür: "Demszky-Pogatschen" oder auch "Demszky-Busen" :D (Demszky Gábor war der Bürgermeister, unter dessen Regentschaft diese Noppen eingeführt wurden.)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #14 am: 21. Juni 2013, 13:02:22 »
So etwas Ähnliches gab es auch vor vielen Jahren in Wien in der Simmeringer Hauptstraße und vielleicht auch sonst irgendwo. Wurde damals "Sprechende Straße" gvenannt und sollte die Autofahrer aufmerksam machen, daß sie dem Gleiskörper zu nahe kamen.